Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
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Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Kann die Benzinpumpe, die ihr Leben lang im Sprit badet, durch Ethanol Schaden nehmen? Heute enthält jeder Sprit Ethanol, das Zeug altert und wird schlecht und kann Schaden anrichten, sagt mein Profischrauber.
Frage: Müsste man dann nicht das Mopped besser mit leerem Tank überwintern lassen?
Frage: Müsste man dann nicht das Mopped besser mit leerem Tank überwintern lassen?
Grüße Selma
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Dann hast Du das Problem mit dem Kondenswasser Ich gebe beim letzten Tanken vor dem Winterschlaf einen Benzinstabilisator zu und tanke voll. Und für den Fall, dass sich trozdem mal ein paar Tropfen Wasser absetzen, schüttele ich bei jedem Gang in die Garage das Motorrad auf dem Hauptständer hin und her ( dient vermutlich mehr meiner Psyche als dem Motorrad ), damit eventuelle Tropfen nicht den ganzen Winter an der gleichen Stelle stehen. Außerdem drehe ich dann jedesmal das Vorderrad etwas weiter und drehe das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung Und im Auspuff steckt über Winter ein ölbenetzter Lappen.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Ethanol löst Wasser besser als Benzin. E10 kann mehr Wasser lösen als e5. Was an sich gut ist, weil es sich dann nicht absetzt im Tank. Anderseits kann Ethanol auch mikrobiologisch abgebaut werden zu Essigsäure. Das dauert aber.
Bei kurzen Überwinterungspausen, die sind bei mir ca 4 maximal 5 Monate, lasse ich den Tank voll. Egal ob e5, e10. Wenn ich ein Motorrad länger stillegen will, mach ich den Tank leer, bauen ihn ab und lege ihn in den Keller. Das Geschiss mit Stabilisatoren ist mir zu viel Aufwand.
Bei kurzen Überwinterungspausen, die sind bei mir ca 4 maximal 5 Monate, lasse ich den Tank voll. Egal ob e5, e10. Wenn ich ein Motorrad länger stillegen will, mach ich den Tank leer, bauen ihn ab und lege ihn in den Keller. Das Geschiss mit Stabilisatoren ist mir zu viel Aufwand.
Schönen Cruise
Martin
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Es ist eigentlich sehr einfach, auf der letzten Ausfahrt wird "ARAL 102" oder "Shell V-Power" getankt. Dann gibt es seitens des Sprits über den Winter keinerlei Probleme.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Frage: kann der heutige Sprit der Benzinpumpe von 1995 schaden?
Grüße Selma
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Nein, wenn die r1100 fur e10 freigegeben ist
Schönen Cruise
Martin
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
wenn der Tank voll Super plus ohne Ethanol ist gibts auch kein oder minimalst Kondenswasser..
Das kann nur im Tank Hohlraum abgeschieden werden bei unterschiedlichen Temperaturen usw.
Wer kann sagen dass das Ethanol 10 % nicht schon im feuchten Tankstellentank ( Stahl ) mit Wasser gesättigt ist?
Das kann nur im Tank Hohlraum abgeschieden werden bei unterschiedlichen Temperaturen usw.
Wer kann sagen dass das Ethanol 10 % nicht schon im feuchten Tankstellentank ( Stahl ) mit Wasser gesättigt ist?
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Die Wahrscheinlichkeit der Wassersättigung ist bei E5 höher als bei E10. Und bei Ethanol freiem Sprit noch höher. Je weniger Ethanol drin, desto weniger Wasser kann das Benzin aufnehmen, desto schnell ist es gesättigt. Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich an der tiefsten Stelle im Tank. Das hat schon manchem Ziegelstein den (Alu)Tank gekostet.
Und in vielen Superplus Kraftstoffen sind auch max. bis zu 5 % EtOH drin. Aral Ultimate und Shell V Power sind aber laut Hersteller (fast) frei von EtOH.
Ich bekomme meinen Tank nicht so voll, dass keine Luft mehr drin ist. Auch wenn ich das Motorrad nach dem Tanken heimschiebe. Da ist über die Belüftung immer die Möglichkeit, dass feuchte Luft eingeatmet wird und an den freien Wänden des Tanks Wasser kondensiert.
Was will ich damit sagen: Es ist wurscht was ich vorher tanke. Den Tank mache ich voll für "kurze" Winterpausen. Ich mache ihn leer und lagere ihn im trockenen, geheizten Keller bei langen Pausen. Funktioniert wunderbar. Das kann aber jeder machen wie er will und wie es für sein Gefühl besser ist.
Und in vielen Superplus Kraftstoffen sind auch max. bis zu 5 % EtOH drin. Aral Ultimate und Shell V Power sind aber laut Hersteller (fast) frei von EtOH.
Ich bekomme meinen Tank nicht so voll, dass keine Luft mehr drin ist. Auch wenn ich das Motorrad nach dem Tanken heimschiebe. Da ist über die Belüftung immer die Möglichkeit, dass feuchte Luft eingeatmet wird und an den freien Wänden des Tanks Wasser kondensiert.
Was will ich damit sagen: Es ist wurscht was ich vorher tanke. Den Tank mache ich voll für "kurze" Winterpausen. Ich mache ihn leer und lagere ihn im trockenen, geheizten Keller bei langen Pausen. Funktioniert wunderbar. Das kann aber jeder machen wie er will und wie es für sein Gefühl besser ist.
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Martin
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
So mache ich das auch. Und Ultimate 102 kommt bei mir auch generell in die liederlichsten und anspruchlosesten Motoren (Rasenmäher etc.), da die immer mal wieder längere Standphasen haben.
Es geht nicht nur um das Wasser, die mit Ethanol gepanschten Kraftstoffe separieren sich auch über die Zeit, verlieren Zündwilligkeit und es gibt Mikrobenwachstum.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Unsere Bikes werden seit Jahren mit E10 gefahren und überwintern auch so.
Ohne jegliche weitere Zusätze, ohne Volltanken oder extra leer machen.
Bikes in die trockene, ungeheizte Garage, alle paar Wochen über Nacht mal das Ladegerät (Optimat-4) an die Bordsteckdose und gut ist.
Manchmal je nach Wetter & Zeit ist schon im September Schluss, manchmal erst im November. Im Frühjahr dann genauso März/April - Warmduscherkennzeichen und Salzvermeider 03/11
Im Frühjahr kommen sie dann auf den ersten Knopfdruck wieder ans Leben, ganz ohne irgendwelche Stabilisatoren oder anderes Gedöns
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
…. enthält auch Ethanol! Wusstest du nicht?
Grüße Selma
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Laut Aral ist das wohl nicht so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxergrüße
Peter
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Genau so mache ich es auch und hatte in den öetzten 12 Jahren keine Probleme. Standzeit im Winter 4-5 Monate.joerg58kr hat geschrieben: ↑14. Dezember 2024, 07:19 Unsere Bikes werden seit Jahren mit E10 gefahren und überwintern auch so.
Ohne jegliche weitere Zusätze, ohne Volltanken oder extra leer machen.
Bikes in die trockene, ungeheizte Garage, alle paar Wochen über Nacht mal das Ladegerät (Optimat-4) an die Bordsteckdose und gut ist.
Manchmal je nach Wetter & Zeit ist schon im September Schluss, manchmal erst im November. Im Frühjahr dann genauso März/April - Warmduscherkennzeichen und Salzvermeider 03/11
Im Frühjahr kommen sie dann auf den ersten Knopfdruck wieder ans Leben, ganz ohne irgendwelche Stabilisatoren oder anderes Gedöns![]()
Bis 2009 hatte ich noch einen 2-Ventiler mit Vergasern. Da habe ich festgestellt, dass es zum Überwintern sinnvoll war, die Schwimmerkammern zu leeren, da sich offenbar die leichter flüchtigen Stoffe im Winter davon machten und der verbleibende Rest das Anspringen im Frühjahr erschwerte. Also Schwimmerkammern trocken überwintern, im Frühjahr den Benzinhahn am voll überwinterten Tank öffnen und starten.
Boxergrüße
Peter
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
ARAL INfo=
Wie unterscheidet sich Aral Ultimate 102 von Standardkraftstoffen?
Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
Also die Gesellschaft muss 5 % Beimischen aber insgesamt . In allen Sorten.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Je nach Motorrad, Super bzw. Super Plus, die Blechtanks voll, bei den Kunststofftank mindestens Pumpe und Schläuche benzinbedeckt.
In der Regel sind bei mir aber alle Tanks voll.
Zusätze gibts keine, da der Sprit ja nur 4 Monate steht, evtl. des Wetters wegen etwas länger, juckt dann aber auch nicht.
Nach dem Frühjahrserwecken bin ich zurückhaltend, da wird der Sprit Drehzahlarm abgefackelt, die ein oder andere wird auch mal zwischen November und Februar bewegt, da gehts normal weiter.
In der Regel sind bei mir aber alle Tanks voll.
Zusätze gibts keine, da der Sprit ja nur 4 Monate steht, evtl. des Wetters wegen etwas länger, juckt dann aber auch nicht.
Nach dem Frühjahrserwecken bin ich zurückhaltend, da wird der Sprit Drehzahlarm abgefackelt, die ein oder andere wird auch mal zwischen November und Februar bewegt, da gehts normal weiter.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
… enthält also Ethanolteileklaus hat geschrieben: ↑14. Dezember 2024, 13:16 Also die Gesellschaft muss 5 % Beimischen aber insgesamt . In allen Sorten.
Grüße Selma
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Bei historischen Fahrzeugen wie den 2 Ventilern mit Vergasern und auch bei Metalltanks macht es sicher Sinn, anders vorzugehen. Keine Frage!
Vergaser leeren, Tank bis an die Hutkrempe vollmachen, damit sich keine Korrosion im Tank bildet, etc., etc.
Bei den heutigen Einspritzanlagen und i.d.R. auch Kunststofftanks, dazu noch halbwegs intelligente Steuer- & Zündanlagen mit alle möglichen Sensoren, ist dieser ganze Aufwand nicht mehr nötig. Er schwirrt aber immer noch in vielen Köpfen herum und dient wunderbar dem Betriebsergebnis der Zusatzstoffindustrie
Vergaser leeren, Tank bis an die Hutkrempe vollmachen, damit sich keine Korrosion im Tank bildet, etc., etc.
Bei den heutigen Einspritzanlagen und i.d.R. auch Kunststofftanks, dazu noch halbwegs intelligente Steuer- & Zündanlagen mit alle möglichen Sensoren, ist dieser ganze Aufwand nicht mehr nötig. Er schwirrt aber immer noch in vielen Köpfen herum und dient wunderbar dem Betriebsergebnis der Zusatzstoffindustrie

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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Ich schrieb ja bei den Blechranks voll, bei den Kunststofftanks mindestens Pumpe und Schläuche bedeckt.
Im schlechtesten Fall werden die Schläuche spröde bzw. Ist nicht auszuschliessen das die Pumpe irgendwann hängt.
In ziemlich leeren Tanks bildet sich eben eher Kondenswasser.
Die Schwimmerkammer beim 2V zu leeren wäre eher schlecht, dann wird die nach dem Winter eher undicht, da der Sprit in der Kammer dafür sorgt, das die Korkdichtung nicht aushärtet bzw aufgequollen bleibt und damit abdichtet.
Kann man gern mal mit einer Alten versuchen, ausbauen, weglegen die härtet schön aus.
Im schlechtesten Fall werden die Schläuche spröde bzw. Ist nicht auszuschliessen das die Pumpe irgendwann hängt.
In ziemlich leeren Tanks bildet sich eben eher Kondenswasser.
Die Schwimmerkammer beim 2V zu leeren wäre eher schlecht, dann wird die nach dem Winter eher undicht, da der Sprit in der Kammer dafür sorgt, das die Korkdichtung nicht aushärtet bzw aufgequollen bleibt und damit abdichtet.
Kann man gern mal mit einer Alten versuchen, ausbauen, weglegen die härtet schön aus.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
bei den 4 V gibt es ja keine Vergaser, also Volltanken.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Ob man bei Elektromotorrädern auch so schön über die Überwinterung diskutieren kann? Akku voll, Akku leer, wie oft Laden... . Ich glaube schon.
Schönen Cruise
Martin
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Akku voll wäre schlecht, NW Lagerwagen werden auf ca 10% gehalten.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Die letzte Vergasermaschine die ich hatte war eine 600er Bandit, der letze Metalltank war bei meiner 1996er 11er GS, seit der übrigens nur noch Einspritzer, ab der K12RS dann auch nur noch Kunststofftanks.
Aber egal, bei uns gibt es E10 und es wird kein Bohei um die Überwinterung gemacht. Ab in die Garage und fertig, egal wieviel im Tank. Da hat sich bisher noch keins der beiden beschwert und die sind schon 9-12 Jahre bei uns, werden es auch noch ein paar Jahre bleiben.
Die den größten Aufwand betreiben, das tollste Öl kaufen, ... wechseln die Mopeds sowieso wie die Unterhosen (hoffe die öfter
) Über manche Sachen kann ich mir Gedanken machen, wenn ich die Kiste wirklich 400-600 TKM fahren möchte. Bei einer Haltedauer von 30-50TKM, was bei vielen ja auch schon 15-20 Jahre bedeuten würde
Ausnahmen mal ausgenommen, es gibt sich auch Leute die haben dies als Jahresleistung, keine Frage. Aber auch da stellt sich die Frage eher kaum. Die Überwintern kaum, wechseln auf Grund der KM häufiger.
Macht lieber regelmäßig die vergegebenen Services, investiert in eine salzfreie, trockene Winterpause (Garage) ohne Dauerladung, plant dafür die neuen Touren fürs nächste Jahr.
Damit eine schöne Feiertage & Guten Rutsch
P.S.: 2025 soll es in die Schäbisch Alb gehen. Tips zu Unterkünften, Strecken sind herzlich willkommen
Aber egal, bei uns gibt es E10 und es wird kein Bohei um die Überwinterung gemacht. Ab in die Garage und fertig, egal wieviel im Tank. Da hat sich bisher noch keins der beiden beschwert und die sind schon 9-12 Jahre bei uns, werden es auch noch ein paar Jahre bleiben.
Die den größten Aufwand betreiben, das tollste Öl kaufen, ... wechseln die Mopeds sowieso wie die Unterhosen (hoffe die öfter


Macht lieber regelmäßig die vergegebenen Services, investiert in eine salzfreie, trockene Winterpause (Garage) ohne Dauerladung, plant dafür die neuen Touren fürs nächste Jahr.
Damit eine schöne Feiertage & Guten Rutsch
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Jörg es geht auf die Alb, nicht in die Alb. Sag wie viele Tage und wohin
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Re: Winterschlaf mit Ethanol im Tank?
Ich komme ursprünglich aus Lenningen und kenne an und auf der Alb wohl so ziemlich alles.
"In" der Schwäbischen Alb gibt es viele tolle Höhlen. Auch da könnte ich viele Tips geben.
4 Höhlen (Bärenhöhle, Falkensteiner, Laichinger und Wimsener) würden sogar direkt entlang ziemlich toller Moppedstrecken liegen... ;o)
Wie lange? Dann kommen gute Tipps! (Aber dann in einem eigenen Thread.)
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