Elektrikausfall

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DieterK41Egypt
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Elektrikausfall

#1 Beitrag von DieterK41Egypt »

Hi, bin gerade unterwegs gewesen (K1200RS, Bj.2002, K41)
Während der Fahrt begann die Ladekontrollleuchte erst dunkel, dann voll zu leuchten. Ebenfalls war die Ganganzeige weg und die Temperaturanzeige auch.
Bike abgestellt - jetzt tut sich absolut nichts mehr….

Zündschlüssel rein und rumgedreht…..nix….

Weder Cockpit noch sonstwas (wie Benzinpumpe, Licht oder irgendwas)


Irgendwelche Tips ?
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K1200RS Gespann
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Re: Elektrikausfall

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Batterie überbrücken...springt sie an...?
Wenn sie läuft Ladespannung messen, ggf. lädt der Generator nicht mehr....oder deine Batterie ist platt....
Also bis dann,

Christian.

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wami
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Re: Elektrikausfall

#3 Beitrag von wami »

Würde auch sofort auf defekte Batterie tippen.
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Alpenbummler
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Re: Elektrikausfall

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn es ursächlich die Batterie ist, droht bei Weiterbetrieb ein Folgeschaden an LiMa oder Regler. Überbrücken ist auch mit Vorsicht zu genießen wenn die Batterie einen Schluss hat.
Kannst du dir eine sicher intakte Batterie für weitere Tests besorgen?
DieterK41Egypt
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Re: Elektrikausfall

#5 Beitrag von DieterK41Egypt »

Die Batterie hat 13 Volt - gerade gemessen.

Schlüssel rein, rumgedreht - NIX

Kein Lichtlein, Muckser oder irgendwas
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wolfgang
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Re: Elektrikausfall

#6 Beitrag von wolfgang »

Masse Batterie oder Massepunkt im Kabelbaum
Gruß

Wolfgang (KA)
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K1200RS Gespann
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Re: Elektrikausfall

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

13V sind zuviel.....
12,6-12,7V, vielleicht noch 12,8V....nimm mal ein anderes Meßgerät.
Sicherungen unter der Sitzbank sind iO (?) nicht das du zu hohe Ladespannung und Strom hattest.....
Also bis dann,

Christian.

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teileklaus
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Re: Elektrikausfall

#8 Beitrag von teileklaus »

kannst du mal genau sagen was du wann misst?.
also 13 Volt vor Start nachdem geladen oder gefahren wurde..?

wenn während der Fahrt die LKL angeht sollte dann nicht längst ein Voltmeter von der Batterie an den Tachobereich montiert sein wo man sofort sieht aha die 14,x Volt werden zu 12,0 V?? wobei die LKL ja leuchtend Entladung sagt statt laden.
Tip 1 Batteriespannung messen.
Tip 2 Batterie ggf. über Nacht laden, Spannung kontrollieren und Wert posten.
dann Start und dabei die Batteriespannung messen.
GGf eine gute Batterie verbauen.
Spannung am Voltmeter während der Fahrt massen.
Kabel an der Batterie und Masseversorgung, Ladeleitung auf Kontakt prüfen.
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Alpenbummler
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Re: Elektrikausfall

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Und immer dran denken: Polfett kommt außen auf die verschraubten Kontakte. NICHT zwischen Batteriepol und Polklemme. Das isoliert nämlich.
DieterK41Egypt
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Re: Elektrikausfall

#10 Beitrag von DieterK41Egypt »

Habe jetzt die Batterie ausgebaut.
Gemessen im ausgebauten Zustand 13,07V
(Seit 3 Tagen steht das Motorrad still. Also nicht geladen.

Hab dann ne andere Batterie eingebaut (geladen, 12,7V)

Nichts passiert.
Sicherungen alle ersetzt, Schlüssel rum - NIX.
Nur die kleine Digitaluhr geht.
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schraubernrw
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Re: Elektrikausfall

#11 Beitrag von schraubernrw »

Hallo in die Runde,

steck mal den Schlüssel rein und Zündung an.

Dann rappel mal vorsichtig an dem Kabel vom Zündschloss....

Markus
DieterK41Egypt
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Re: Elektrikausfall

#12 Beitrag von DieterK41Egypt »

Schon gemacht….leider ohne Erfolg 🥲
DieterK41Egypt
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Re: Elektrikausfall

#13 Beitrag von DieterK41Egypt »

Schon gemacht….leider ohne Erfolg 🥲
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