K1200RS ABS rückbauen
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K1200RS ABS rückbauen
Hallo,
Ich fahre eine K1200RS Bj2001 (Modell K41)
Hat 94000km auf der Uhr.
Da ich Probleme mit der Bremse bekommen habe (baut keinen Druck mehr auf, ABS Modulator macht Geräusche) möchte ich das
ABS stilllegen.
Nun mein Anliegen….bin kein ausgebildeter Schrauber….es reicht zwar zum Ölwechsel, Bremsbeläge und Zündkerzen wechseln….suche ich nach einer Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte.
Da ich in Ägypten wohne, erübrigen sich Tipps wie „geh zum BMW Händler“.
Es gibt keinen und im Südsinai auch keine Motorradwerkstätten…
„Finger weg von der Bremse“ fällt auch weg….will ja wieder fahren.
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips
Ich fahre eine K1200RS Bj2001 (Modell K41)
Hat 94000km auf der Uhr.
Da ich Probleme mit der Bremse bekommen habe (baut keinen Druck mehr auf, ABS Modulator macht Geräusche) möchte ich das
ABS stilllegen.
Nun mein Anliegen….bin kein ausgebildeter Schrauber….es reicht zwar zum Ölwechsel, Bremsbeläge und Zündkerzen wechseln….suche ich nach einer Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte.
Da ich in Ägypten wohne, erübrigen sich Tipps wie „geh zum BMW Händler“.
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- joerg58kr
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Die "notwenigen" Arbeitsschritte wird dir kaum einer erklären könne. Erst recht nicht, wenn kaum bis gar keine Ahnung von so einem komplexen Bremssystem wie dem I-ABS mit BKV hast. Wie du selbst schreibst.
Da ist eher die Frage, wer hat bisher die Bremsanlage gewartet? Gerade dies System möchte regelmäßig (jährlich Bremskreis/alle 2 Jahre Steuerkreis) neue Bremsflüssigkeit und dazu die Entlüftungstests, die nur mit speziellen Prüfgräten möglich sind. Also nix für Laien und erst recht nicht für Wüstenwerkstätten:
Darin wird aber wahrscheinlich das Problem liegen. Mangelnde Wartung.
Hier wird keiner das I-ABS an einer K41 ausgebaut haben, da kaum zulassungsfähig. Wenn dann nur mit aufwendiger Einzelabnahme. Die K41 wurde im EU-Raum nie ohne ABS angeboten.
Es gibt einen Umbau auf das aktuelle I-ABS-2 durch die Fa. WCS-Automotive, den dürfen aber nur autorisierte Fachwerkstätten durchführen. Also auch nix für Laien ohne Fachkenntnisse.
Da ist eher die Frage, wer hat bisher die Bremsanlage gewartet? Gerade dies System möchte regelmäßig (jährlich Bremskreis/alle 2 Jahre Steuerkreis) neue Bremsflüssigkeit und dazu die Entlüftungstests, die nur mit speziellen Prüfgräten möglich sind. Also nix für Laien und erst recht nicht für Wüstenwerkstätten:
Darin wird aber wahrscheinlich das Problem liegen. Mangelnde Wartung.
Hier wird keiner das I-ABS an einer K41 ausgebaut haben, da kaum zulassungsfähig. Wenn dann nur mit aufwendiger Einzelabnahme. Die K41 wurde im EU-Raum nie ohne ABS angeboten.
Es gibt einen Umbau auf das aktuelle I-ABS-2 durch die Fa. WCS-Automotive, den dürfen aber nur autorisierte Fachwerkstätten durchführen. Also auch nix für Laien ohne Fachkenntnisse.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Hallo Dieter!
Die Firma RH Elektronics bietet einen "Ersatz" für das I-ABS, natürlich erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
Im Zuge meines Gespannumbaus wurde mir dies auch angeboten, da natürlich mit Eintragung.
Ich wollte darauf aber nicht verzichten.
Hier der Link:
https://rhelectronics.de/de/shop/geraet ... d-life-kit
Aber nochmal, in deinem Fall ohne Zulassung!
Und aus fachlicher Sicht, Arbeiten an Bremsen sind nur für Fachpersonal!
Ganz unten auf der Seite findest du auch etwas zum lesen, ich (!) als Werkstatt würde das niemanden einbauen, nur mit anschließender Abnahme, dies würde ich aber vorher abklären.
Die Firma RH Elektronics bietet einen "Ersatz" für das I-ABS, natürlich erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
Im Zuge meines Gespannumbaus wurde mir dies auch angeboten, da natürlich mit Eintragung.
Ich wollte darauf aber nicht verzichten.
Hier der Link:
https://rhelectronics.de/de/shop/geraet ... d-life-kit
Aber nochmal, in deinem Fall ohne Zulassung!
Und aus fachlicher Sicht, Arbeiten an Bremsen sind nur für Fachpersonal!
Ganz unten auf der Seite findest du auch etwas zum lesen, ich (!) als Werkstatt würde das niemanden einbauen, nur mit anschließender Abnahme, dies würde ich aber vorher abklären.
Also bis dann,
Christian.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Den Vorschreibern ist wenig bis nichts hinzuzufügen. Es ist jetzt leider so wie es ist, wenn Du wieder fahren willst, musst Du eine Entscheidung treffen.DieterK41Egypt hat geschrieben: ↑14. September 2024, 22:39 ….suche ich nach einer Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte.
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„Finger weg von der Bremse“ fällt auch weg….will ja wieder fahren.
Deine Bremse hat wirklich den Nachteil, dass das funktionieren muss um fahren zu können. Silllegen ohne "Umbau" ist meines Wissens nicht möglich.
Nun gut, gibt's bei Dir "TÜV"? Wenn nein, dann wäre ja der Umbau aus den Links eine Option.
Ansonsten kosten die Neuteile wie Steuergerät, Modulator usw. halt viereckig Geld. Und dann ist es noch nicht eingebaut, und das Prozedere mit dem Entlüften und Testen sollte man eben auch nicht unterschätzen.
Vielleicht wäre noch eine Option überarbeitete Teile mit Gewährleistung in der Bucht zu schießen. Aber es bleibt das Problem mit der Wiederinbetriebnahme, also die Steuerkreise definiert entlüften und testen.
Wäre bei Dir da unten eine TransAlp, AfricaTwin oder ähnliches nicht sinnvoller? Die Ks sind zwar tolle Motorräder, aber eben nicht in jeder Ecke der Welt ... ?!
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Hey Leute, was seit ihr für Paragraphenreiter? Glaubt ihr im Ernst dass am Sinai Themen wie Zulassung, TÜV oder Betriebserlaubnis und Abnahme von Relevanz sind? Transalp etc. sind für ihn auch keine Option. Er will das Ding wieder zum Laufen bringen. Dazu brauchts da unten weder ABS noch Integralbremssystem. Früher bestand Bremse aus Bremspumpe Hydraulikleitung und Bremssattel. Elektronik war irrelevant.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Ja, ich nehme in vielen Bereichen §§ auch eher als Empfehlung war, aber bei Physik und Technik kann man nix überlisten. Er hat nunmal ein System was man nicht ohne Umbau stilllegen kann. Bzw. was halt so wie es jetzt ist nicht bremst...
Wie immer die Frage: Willst Du fahren, oder willst Du stehen. Will Dieter fahren, muss er halt was machen. Die Optionen liegen auf dem Tisch.
Wie immer die Frage: Willst Du fahren, oder willst Du stehen. Will Dieter fahren, muss er halt was machen. Die Optionen liegen auf dem Tisch.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Auch wenn es dort keinen TÜV gibt, sind ja auch Motorradwerkstätten rar, erst recht welche, die sich mit einem I-ABS-1 auskennen. Wie er selbst schreibt, reichen seine Schrauberkenntisse gerade mal, ein paar Bremsbeläge bei einer K41 zu wechseln. Also dürfte die K12RS dort keinen korrekten Bremsflüssigkeitswechsel mehr erhalten haben.
Wie will er bei der Fachkompetenz so ein Bremssystem umbauen, bzw das ABS samt BKV ausbauen.
Gerade das I-ABS-1 benötigt halt seine professionelle Wartung. Wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man das Bike dahin verkaufen, wo dies möglich ist und sich etwas zulegen, was auch die Kfz-Werkstatt in der Wüste beherrscht.
Egal ob RH-Electronics oder WCS, in beiden Fällen brauchst du jemanden, der die Teile fachgerecht aus- und wieder einbaut. Dann das jeweilige System auch fachgerecht mit den ggf nötigen Diagnosegeräten entlüftet, den Funtionstest durchführt.
Die K12RS wurde sicher nicht für solch abgelegenen Gegenden gebaut. Wenn ich selbst nicht das Wissen und das Werkzeug/Diagnosegeräte habe, ist es einfach das falsche Motorrad für dort.
Wie will er bei der Fachkompetenz so ein Bremssystem umbauen, bzw das ABS samt BKV ausbauen.
Gerade das I-ABS-1 benötigt halt seine professionelle Wartung. Wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man das Bike dahin verkaufen, wo dies möglich ist und sich etwas zulegen, was auch die Kfz-Werkstatt in der Wüste beherrscht.
Egal ob RH-Electronics oder WCS, in beiden Fällen brauchst du jemanden, der die Teile fachgerecht aus- und wieder einbaut. Dann das jeweilige System auch fachgerecht mit den ggf nötigen Diagnosegeräten entlüftet, den Funtionstest durchführt.
Die K12RS wurde sicher nicht für solch abgelegenen Gegenden gebaut. Wenn ich selbst nicht das Wissen und das Werkzeug/Diagnosegeräte habe, ist es einfach das falsche Motorrad für dort.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Danke für Eure Antworten, durchaus auch nachvollziehbar.
Aber eben nicht umsetzbar.
Eine Betriebserlaubnis und TÜV gibt es hier nicht.
Daher war ja meine Frage, ob es möglich ist, die Vorderbremse (hinten hat das schon irgendwer gemacht an meiner K) umzubauen ohne ABS.
Also das gesamte ABS stilllegen und die Vorderbremse wie bei einem Motorrad ohne ABS in Betrieb zu nehmen.
Also Bremsleitung von beiden Bremssätteln mit dem Bremszylinder der Handbremse zu verbinden.
Wenn es natürlich keiner gemacht hat, dann gibt’s natürlich auch keine Arbeitsschritte.
Aber eben nicht umsetzbar.
Eine Betriebserlaubnis und TÜV gibt es hier nicht.
Daher war ja meine Frage, ob es möglich ist, die Vorderbremse (hinten hat das schon irgendwer gemacht an meiner K) umzubauen ohne ABS.
Also das gesamte ABS stilllegen und die Vorderbremse wie bei einem Motorrad ohne ABS in Betrieb zu nehmen.
Also Bremsleitung von beiden Bremssätteln mit dem Bremszylinder der Handbremse zu verbinden.
Wenn es natürlich keiner gemacht hat, dann gibt’s natürlich auch keine Arbeitsschritte.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Ich verstehe nicht warum es grundsätzlich nicht möglich sein soll das ABS-Steuergerät zu entfernen und die Bremszylinder mit den Bremssätteln für vorne über den Handbremshebel und hinten über den Fußbremshebel separat anzufahren. Dazu müsste auch am Sinai jeder (gelernte) Automechaniker in der Lage sein. Dann dürfte selbst die Elektonik keine Rolle spielen, es sei denn, das fehlende Steuergerät blockiert den Start des Motors. Evtl. ist es erforderlich aufgrund des nun fehlenden BKV die fehlende Bremskraft mit den Bremsarmaturen der 589 wieder herzustellen.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Ich kenne mich mit den K-Modellen nicht aus, aber zumindest bei meiner R1150 ist das nicht so einfach. Neue Bremsleitungen sind nötig, und Änderungen an der Verkabelung, und ich glaube noch weitere Änderungen.
- joerg58kr
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Das Problem sind doch auch seine eigen Schrauberkenntnisse und die Motoradwerkstättendichte im Südsinai.
BMW-Werkstätten gibt es wahrscheinlich nur in Kairo und wenn ist die Schrauberei dort auch in Ägypten trotz niedriger Stundensätze wahrscheinlich, nicht gerade günstig.
Die K41 ist wartungsintensiv und das ABS insbesondere, wie schon mehrfach geschrieben. Das geht nun mal nicht ohne ein gewisses Fachwissen und Werkzeug. Gutes Bike an falschem Ort.
BMW-Werkstätten gibt es wahrscheinlich nur in Kairo und wenn ist die Schrauberei dort auch in Ägypten trotz niedriger Stundensätze wahrscheinlich, nicht gerade günstig.
Die K41 ist wartungsintensiv und das ABS insbesondere, wie schon mehrfach geschrieben. Das geht nun mal nicht ohne ein gewisses Fachwissen und Werkzeug. Gutes Bike an falschem Ort.
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- groeg
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Ich nehme an, es handelt sich um das I-ABS und ist dann gleich zu 1150R dieser Baujahre. Ich würde natürlich auch versuchen mein ABS zu erhalten, aber bevor ich in der Wüste verdurste, würde ich den Rückbau machen. Hier mal ein Video, das die ganze Prozedur gut zeigt. Ohne Schrauberkenntnis sicher nicht machbar, aber da findet DieterK41Egypt ja vielleicht einen Mechaniker, der was damit anfangen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=E-6zyf5DDJw
Gruß Georg
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Gruß Georg
- groeg
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Nachtrag: man kann zwar das Bremslicht durch Austausch der Microschalter an den Bremshebeln/Fuß+Hand ansteuern, aber man braucht weiterhin die Elektronik + Radsensor (keine Ahnung ob vorne oder hinten) für die Geschwindigkeitsanzeige. (Modelle mit I-ABS haben keinen mechanischen Geschwindigkeitsgeber mehr am Vorderrad) Daher ist es sinnvoll, das Elektronikteil des ABS Modulators, so wie im Video gezeigt, weiter zu verwenden. Die Warnlämpchen fürs ABS kann man entweder abkleben oder man trennt die Leitung zu den Lämpchen im großen Multistecker des I-ABS.
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Danke
Jetzt kam ja was, was wirklich weiterhilft.
Ich habe in Deutschland K100RS, K100RS-16V und K1100RS viele Jahre gefahren. Rund 25 Jahre)
Dabei vieles selbst gemacht (Service, Ventile eingestellt, Flüssigkeiten gewechselt. Bremsbeläge usw)
Also so ganz zwei Linke Hände hab ich nicht…
Es geht darum, dass ich die ABS Einheit im Bike belassen will (verkabelt) und nur die Vorderradbremse abhängen will. (bei der
Hinterradbremse hat das wohl schon wer gemacht).
Ja, BMW oder andere gute Motorradwerkstatt gibt’s nicht
Man muss ja sogar sein Motorrad in Einzelteilen gegen Bezahlung in den Sinai reinschmuggeln….
Aber es gibt einige Jungs, die selbst schrauben.
Und ich wollte eben nur wissen, ob das schon mal wer gemacht hat und/oder ob jemand bestätigen kann, dass es geht.
Meiner Einschätzung nach sollte ja Tacho und Blinkerrückstelling funktionieren, wenn die Einheit angeschlossen bleibt….
Gruß aus Sharm El Sheikh
“Schönes Bike and wundervollem Ort”
Jetzt kam ja was, was wirklich weiterhilft.
Ich habe in Deutschland K100RS, K100RS-16V und K1100RS viele Jahre gefahren. Rund 25 Jahre)
Dabei vieles selbst gemacht (Service, Ventile eingestellt, Flüssigkeiten gewechselt. Bremsbeläge usw)
Also so ganz zwei Linke Hände hab ich nicht…
Es geht darum, dass ich die ABS Einheit im Bike belassen will (verkabelt) und nur die Vorderradbremse abhängen will. (bei der
Hinterradbremse hat das wohl schon wer gemacht).
Ja, BMW oder andere gute Motorradwerkstatt gibt’s nicht
Man muss ja sogar sein Motorrad in Einzelteilen gegen Bezahlung in den Sinai reinschmuggeln….
Aber es gibt einige Jungs, die selbst schrauben.
Und ich wollte eben nur wissen, ob das schon mal wer gemacht hat und/oder ob jemand bestätigen kann, dass es geht.
Meiner Einschätzung nach sollte ja Tacho und Blinkerrückstelling funktionieren, wenn die Einheit angeschlossen bleibt….
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Natürlich kann man das Bremssystem "hartverdrahten"....man müßte die ganzen Leitungen vom ABS "totlegen", quasi einen Blindstopfen auf die Leitungen drehen.
Neue Leitungen biegen und anschließen.
Die Bremslichtschalter gehen ins ABS, von da an wird das Bremslicht geschaltet.
Die Frage ist halt, wie lange geht das alles gut?!
Mit den nöhlenden Leuchten müßte man leben, oder eben die Lampen entfernen.
Der von mir gesetzte Link umgeht das eben alles, dort wird sicherlich das Geschwindigkeitssignal und die Bremslichtschalterinfo weiterverarbeitet.
Neue Leitungen biegen und anschließen.
Die Bremslichtschalter gehen ins ABS, von da an wird das Bremslicht geschaltet.
Die Frage ist halt, wie lange geht das alles gut?!
Mit den nöhlenden Leuchten müßte man leben, oder eben die Lampen entfernen.
Der von mir gesetzte Link umgeht das eben alles, dort wird sicherlich das Geschwindigkeitssignal und die Bremslichtschalterinfo weiterverarbeitet.
Also bis dann,
Christian.
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- groeg
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Meiner Einschätzung nach sollte ja Tacho und Blinkerrückstelling funktionieren, wenn die Einheit angeschlossen bleibt….
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“Schönes Bike and wundervollem Ort”
[/quote]
Ja wenn das ABS hydraulisch überbrückt ist (also hydraulisch totgelegt) startet und fährt das Motorrad immer noch wie zuvor. Das ABS Blinken 1 Hz bekommst Du weg durch Ziehen des einen Relais (meist? oder immer ? blau). Danach bleibt noch die allgemeine Warnleuchte dauerhaft an. Kappen, oder zukleben. Ich nehme an, dass nach dem Ziehen des Relais kein ABS Motor/Pumpe mehr läuft. Wenn doch, dann musst du die Pumpen händisch abklemmen. Ansonsten multi Probleme nach kürzester Zeit durch Hitze, verspritzter Bremsflüssigkeit, möglicherweise schmort auch die Platine im Leistungsteil und beschädigt anderes. Habe ich selbstverständlich nicht ausprobiert.
Viel Spass im Paradies.
Gruß aus Sharm El Sheikh
“Schönes Bike and wundervollem Ort”
[/quote]
Ja wenn das ABS hydraulisch überbrückt ist (also hydraulisch totgelegt) startet und fährt das Motorrad immer noch wie zuvor. Das ABS Blinken 1 Hz bekommst Du weg durch Ziehen des einen Relais (meist? oder immer ? blau). Danach bleibt noch die allgemeine Warnleuchte dauerhaft an. Kappen, oder zukleben. Ich nehme an, dass nach dem Ziehen des Relais kein ABS Motor/Pumpe mehr läuft. Wenn doch, dann musst du die Pumpen händisch abklemmen. Ansonsten multi Probleme nach kürzester Zeit durch Hitze, verspritzter Bremsflüssigkeit, möglicherweise schmort auch die Platine im Leistungsteil und beschädigt anderes. Habe ich selbstverständlich nicht ausprobiert.
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- joerg58kr
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Re: K1200RS ABS rückbauen
Im Fall des I-ABS 1 von FTE geht es ja nicht nur um die ABS-Regeleinheit wie z.B. beim ABS-2, viel entscheidender ist der BKV, ohne den fehlt die 70% der Bremsleistung.
Wenn bei einem ABS-2 oder auch den aktuellen I-ABS 2 von Conti die Regeleinheiten ausfallen (abgeklemmt werden) kannst du normal weiter bremsen, nur halt ohne ABS-Funktion, beim I-ABS 1 eben nicht. Du benötigst einen riesen Kraftaufwand um die Restbremskraft aufzubringen, das ist/war ja das Problem beim FTE System. Deshalb ist es ja so verschrien. Dazu noch die aufwändige Wartung, die sich viel gespart haben, die aber absolut entscheidend für die einwandfreie Funktion des Systems ist und wenn nicht, sich dann ganz böse rächt.
Am Saubersten ist immer noch die Lösung & Umbau von WCS, aber dort wohl kaum zu realisieren.
Wenn bei einem ABS-2 oder auch den aktuellen I-ABS 2 von Conti die Regeleinheiten ausfallen (abgeklemmt werden) kannst du normal weiter bremsen, nur halt ohne ABS-Funktion, beim I-ABS 1 eben nicht. Du benötigst einen riesen Kraftaufwand um die Restbremskraft aufzubringen, das ist/war ja das Problem beim FTE System. Deshalb ist es ja so verschrien. Dazu noch die aufwändige Wartung, die sich viel gespart haben, die aber absolut entscheidend für die einwandfreie Funktion des Systems ist und wenn nicht, sich dann ganz böse rächt.
Am Saubersten ist immer noch die Lösung & Umbau von WCS, aber dort wohl kaum zu realisieren.
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