Ölverlust
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Ölverlust
Hallo Liebe 1200er Gemeinde,
ich habe die "Dicke" seit gut 15 Monaten. Letztes Jahr habe ich ALLE Betriebsstoffe austauschen lassen und neue Gummis auf den Felgen.
Prompt ging dann auch noch das Hydroagregat vom ABS kaputt.
Jetzt wollte ich eine Ausfahrt mit der Dicken machen und musste mit Entsetzen feststellen, dass am tiefsten Punkt der
Verkleidung ein guter Schluck Öl rausschwappte. Die 1200er RS war in einer Fachwerkstatt, die für ihren guten Ruf in Dortmund bekannt ist.
Kann es der Getriebesimmering sein?? Was wird sowas kosten?? Was DARF sowas kosten? und wer kennt eine faire Werkstatt in Dortmund und Umgebung?
Im Moment habe ich eine Serie, Auto auch kaputt "kotz"
Da ich leider nicht fähig bin, Geld zu drucken, bin ich für jeden Tip dankbar. Brauche Wind um die Nase.
LG
Frank
ich habe die "Dicke" seit gut 15 Monaten. Letztes Jahr habe ich ALLE Betriebsstoffe austauschen lassen und neue Gummis auf den Felgen.
Prompt ging dann auch noch das Hydroagregat vom ABS kaputt.
Jetzt wollte ich eine Ausfahrt mit der Dicken machen und musste mit Entsetzen feststellen, dass am tiefsten Punkt der
Verkleidung ein guter Schluck Öl rausschwappte. Die 1200er RS war in einer Fachwerkstatt, die für ihren guten Ruf in Dortmund bekannt ist.
Kann es der Getriebesimmering sein?? Was wird sowas kosten?? Was DARF sowas kosten? und wer kennt eine faire Werkstatt in Dortmund und Umgebung?
Im Moment habe ich eine Serie, Auto auch kaputt "kotz"
Da ich leider nicht fähig bin, Geld zu drucken, bin ich für jeden Tip dankbar. Brauche Wind um die Nase.
LG
Frank
- joerg58kr
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Re: Ölverlust
Was heißt ein guter Schluck und wo kommt es genau her?
Also erst einmal Verkleidungsunterteil ab, alles saubermachen (Bremsenreiniger), wenn es nicht gleich offensichtlich ist.
Rutscht die Kupplung? Wenn nein, dann sollten die Simmerring i.O. sein bzw. auch der KNZ.
Genauso gut können der Deckel vom Ölfilter oder die Ölablassschraube der Übertäter sein.
Also erst einmal Ursachenforschung betreiben.
Worst case ist Motor- oder Getriebesimmerring, dann wird es 4-stellig
Also erst einmal Verkleidungsunterteil ab, alles saubermachen (Bremsenreiniger), wenn es nicht gleich offensichtlich ist.
Rutscht die Kupplung? Wenn nein, dann sollten die Simmerring i.O. sein bzw. auch der KNZ.
Genauso gut können der Deckel vom Ölfilter oder die Ölablassschraube der Übertäter sein.
Also erst einmal Ursachenforschung betreiben.
Worst case ist Motor- oder Getriebesimmerring, dann wird es 4-stellig
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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- nargero
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Re: Ölverlust
Keine Panik.
Wenn es so ist wie Du beschreibst, dann kann es was wirklich sehr banales sein, nämlich der O-Ring unten am Ölfilter.
Es kommt leider doch immer mal wieder vor, dass der gemeine Geselle (der seine Vorgabezeiten einhalten soll/muss) den Ölfilter ohne genau hinzuschauen reinmurkst, und dann sifft es an der Stelle eben raus. Hatte ich auch schon, ist mit einem neuen O-Ring erledigt.
Im Zweifel bitte Bilder machen und hier einstellen.
Wenn es so ist wie Du beschreibst, dann kann es was wirklich sehr banales sein, nämlich der O-Ring unten am Ölfilter.
Es kommt leider doch immer mal wieder vor, dass der gemeine Geselle (der seine Vorgabezeiten einhalten soll/muss) den Ölfilter ohne genau hinzuschauen reinmurkst, und dann sifft es an der Stelle eben raus. Hatte ich auch schon, ist mit einem neuen O-Ring erledigt.
Im Zweifel bitte Bilder machen und hier einstellen.
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- K1200RS Gespann
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Re: Ölverlust
Undichter Dichtring von der Nebenwelle, dann hast du zwischen Motor und Getriebe ein Tropfen.
Wenn schon ein Schwall Öl rauskam, glaube ich nicht, das der es ist, dann würde dein Kupplung schon rutschen.
Ggf. Ölwanne, die ist eingeklebt.
Alles sauber machen, laufen lassen.
Ggf. mal Bilder hier einstellen.
Wenn schon ein Schwall Öl rauskam, glaube ich nicht, das der es ist, dann würde dein Kupplung schon rutschen.
Ggf. Ölwanne, die ist eingeklebt.
Alles sauber machen, laufen lassen.
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Also bis dann,
Christian.
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- Erdbeerheinz
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Re: Ölverlust
Bei mir schwamm es auch schon mal, weil der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt war. Da zwischen Motor und Rahmen nur ca. 2-3 cm Luft ist, ist das eigentlich ne Arbeit für Gynäkologen den zu wechseln.
DlHzG
Erdbeerheinz
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- DirtySanchez
- Moderator
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Re: Ölverlust
Gibt mittlerweile auch ab Werk an der Bördelung undichte Ölfilter von sogenannten Premiumherstellern. Wie Vorredner schon geschrieben haben, systematisch suchen, vom kleinen ins Grosse. Vielleicht echt nur eine Kleinigkeit.
Das selber gucken nimmt dir aber kein Forum ab, gell.
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- K1200RS Gespann
- Moderator
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- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
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Re: Ölverlust
Was sagten die eigentlich....?ZwölfhunderterErEs hat geschrieben: 3. September 2024, 10:16 Die 1200er RS war in einer Fachwerkstatt, die für ihren guten Ruf in Dortmund bekannt ist.
Also bis dann,
Christian.
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Ölverlust
Bei der K liegt der Filter in der Ölwanne.Werk an der Bördelung undichte Ölfilter
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- Beiträge: 2
- Registriert: 17. März 2024, 09:41
Re: Ölverlust
Bei mir war eine Ölleitung durchgescheuert, unglaublich aber sie lag so fest am Block das es fast dicht war.
Links unten durch den Durchbruch sieht man beide Leitungen.
CYL Uwe
Links unten durch den Durchbruch sieht man beide Leitungen.
CYL Uwe