Hauptscheinwerfer BMW K1200GT
-
Hauptscheinwerfer BMW K1200GT
Ein Hallo in die Gruppe,
Ich habe folgendes Problem
Bei meiner K1200GT ist die Einstellschraube beim Hauptscheinwerfer gebrochen, somit brauche ich da einen neuen Scheinwerfer.
Meine Frage hat wer Erfahrung diesen aus und einzubauen,
Oder ist es besser in einer Werkstatt machen zu lassen
Vielleicht ist ja auch ein Mechaniker unter euch der das Privat macht.
Vielen Dank im voraus
Ich habe folgendes Problem
Bei meiner K1200GT ist die Einstellschraube beim Hauptscheinwerfer gebrochen, somit brauche ich da einen neuen Scheinwerfer.
Meine Frage hat wer Erfahrung diesen aus und einzubauen,
Oder ist es besser in einer Werkstatt machen zu lassen
Vielleicht ist ja auch ein Mechaniker unter euch der das Privat macht.
Vielen Dank im voraus
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: Hauptscheinwerfer BMW K1200GT
Hallo Ohmichi,
willkommen, was für eine K 1200 GT hast du denn, eine K41 oder eine K 40? Einen längsliegenden 4-Zylinder (K41) oder querstehenden (K40) ?
Eine Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168 mit Angabe des genauen Modells, Baujahrs/MJ/EZ wo evtl. deine Garage wohnt, Laufleistung etc. wäre da ganz prima.
Ein Post unter "Allgemeine Themen/Wiki" lässt sich nun wirklich nicht zuordnen, wenn schon, dann in die richtige Modell & Technik Rubrik. Dann kann dir evtl. auch geholfen werden.
VG Jörg
willkommen, was für eine K 1200 GT hast du denn, eine K41 oder eine K 40? Einen längsliegenden 4-Zylinder (K41) oder querstehenden (K40) ?
Eine Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168 mit Angabe des genauen Modells, Baujahrs/MJ/EZ wo evtl. deine Garage wohnt, Laufleistung etc. wäre da ganz prima.
Ein Post unter "Allgemeine Themen/Wiki" lässt sich nun wirklich nicht zuordnen, wenn schon, dann in die richtige Modell & Technik Rubrik. Dann kann dir evtl. auch geholfen werden.
VG Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
Ich habe eine k41
- joerg58kr
- Moderator
Ob du es dir selbst zutraust den Scheinwerfer aus-/einzubauen oder nicht, hängt von deinen zwei linken Händen ab.
Warum ist die Einstellschraube überhaupt gebrochen? Die wird doch nur zur Grundeinstellung angefasst. Ansonsten wird doch nur über den Schwenkhebel die Höhe geändert.
Wenn es tatsächlich nur die Schraube sein sollte, wird sich dafür sicher irgendwo im Fundus des
BMW-Händlers Ersatz finden. Der Mann oder Frau an der Ersatzteiltheke kann dir zumindest sagen um was für ein Teil es sich handelt. Die ET-Kataloge sind in dem Bereich etwas unübersichtlich. Im Baumarkt kann man ggf. auch mal auf die Suche gehen.

Warum ist die Einstellschraube überhaupt gebrochen? Die wird doch nur zur Grundeinstellung angefasst. Ansonsten wird doch nur über den Schwenkhebel die Höhe geändert.
Wenn es tatsächlich nur die Schraube sein sollte, wird sich dafür sicher irgendwo im Fundus des

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Gebraucht ist auch möglich...
Due mußt die zwei Windabweiser abschrauben, die zwei kleinen Verkleidungsinnenteile und dann noch die Maske abschauben, da solltest du an alle Schrauben des Scheinwerfers ran kommen.
Wo wohnt den deine GT?
Due mußt die zwei Windabweiser abschrauben, die zwei kleinen Verkleidungsinnenteile und dann noch die Maske abschauben, da solltest du an alle Schrauben des Scheinwerfers ran kommen.
Wo wohnt den deine GT?
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
-
Ich musste mit meiner gt zum tüv und das Licht war etwas zu hoch eingestellt und der Prüfer wollte den Scheinwerfer einstellen und dabei ist die Stellschraube abgebrochen jetzt hab ich die Teile in der Hand und keinen tüv so wie es aus sieht hat er die Schraube überdreht und ich bleib auf den Kosten sitzen
Bin aus München
Bin aus München
- joerg58kr
- Moderator
Wenn der Graukittel die Schraube abgebrochen hat, soll er auch dafür aufkommen.
Fahr zur nächsten BMW-Werkstatt und versuche dort eine einzelne Schraube zu bekommen. Es ist ungewöhnlich, dass die Grundeinstellung so verstellt sein sollte. Dann müsste das Hirschgeweih der Frontverkleidung einen Schlag weghaben.
Wie sieht die hintere Federbeineinstellung aus?
Fahr zur nächsten BMW-Werkstatt und versuche dort eine einzelne Schraube zu bekommen. Es ist ungewöhnlich, dass die Grundeinstellung so verstellt sein sollte. Dann müsste das Hirschgeweih der Frontverkleidung einen Schlag weghaben.
Wie sieht die hintere Federbeineinstellung aus?
Wiki
Wiki
-
War schon bei der Werkstatt ob es dafür einen Reparatur Satz gibt was es nicht gibt
Schadenersatz vom tüv wird sehr schwer dr Leiter vom tüv meinte das die Stellschraube schon kaputt war und ich mit einer defekten Schraube gekommen bin
Nein die Frontverkleidung hat keinen schlag ab das bike ist absolut unfallfrei auch kein umfallen oder der gleichen das Federbein ist so wie es sein soll
Jetzt muss ich halt bei der Werkstatt bleiben wo ich beim begutachten war ich weiß keinen schrauber der das privat macht
Schadenersatz vom tüv wird sehr schwer dr Leiter vom tüv meinte das die Stellschraube schon kaputt war und ich mit einer defekten Schraube gekommen bin
Nein die Frontverkleidung hat keinen schlag ab das bike ist absolut unfallfrei auch kein umfallen oder der gleichen das Federbein ist so wie es sein soll
Jetzt muss ich halt bei der Werkstatt bleiben wo ich beim begutachten war ich weiß keinen schrauber der das privat macht
- joerg58kr
- Moderator
Was ist denn jetzt genau defekt: die eigentliche Schraube, dafür sollte sich doch irgendwie Ersatz finden lassen. Sei es das man eine andere vermisst und ggf. eine gleiche Schraube mit gleicher Gewindesteigung aus dem Baumarkt besorgt oder ist der gesamte Verstellmechanismus hinüber?
Einen Reparatursatz wird es nicht geben, weil dort nie etwas kaputt geht.
Du hast die Reste der demolierten Schraube ja wohl noch als Muster, ansonsten kann sicher hier jemand mal nachschauen/messen, der noch eine K12 fährt
Ich bin immer noch der Meinung: eine Schraube die nie angefasst wird, in dem Sinne eigentlich auch keine großen mechanischen Kräften zu übertragen hat, geht auch nach 20 Jahren nicht kaputt, außer man überdreht sie, wie der Graukittel. Für die Verstellung des Scheinwerfers war/ist nur der weiße Klappriegel zuständig. Die Grundeinstellung (per Schraube) wird nie angetastet.
Ich würde zudem auch mal die Höhe in der Werkstatt gegenchecken lassen, ob wirklich zu hoch
Nicht dass die ganze Aktion beim TüV umsonst war.
Einen Reparatursatz wird es nicht geben, weil dort nie etwas kaputt geht.
Du hast die Reste der demolierten Schraube ja wohl noch als Muster, ansonsten kann sicher hier jemand mal nachschauen/messen, der noch eine K12 fährt
Ich bin immer noch der Meinung: eine Schraube die nie angefasst wird, in dem Sinne eigentlich auch keine großen mechanischen Kräften zu übertragen hat, geht auch nach 20 Jahren nicht kaputt, außer man überdreht sie, wie der Graukittel. Für die Verstellung des Scheinwerfers war/ist nur der weiße Klappriegel zuständig. Die Grundeinstellung (per Schraube) wird nie angetastet.
Ich würde zudem auch mal die Höhe in der Werkstatt gegenchecken lassen, ob wirklich zu hoch

Wiki
Wiki