Hallo zusammen,
habe mir meine erste K1200rs gegönnt und musste sie erstmal etwas pflegen.
Nun habe ich eine frage zum Wechsel der Bremsflüssigkeit mit ABS.
Die Rep.-Anleitung habe ich gelesen und soweit auch verstanden.
Habe mir ein Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter gebaut und damit was es kein Problem den Radkreis zu machen.
Zum Steuerkreis habe ich folgende Frage:
Weshalb soll man den Stecker vom ABS-Steuergerät nicht abziehen?
Auf Seite S.60 (00.51) der Reparaturanleitung steht dieser Hinweis.
Eigentlich vermute ich das der Steuerkreis ohne eingeschalte Zündung gemacht werden kann aber warum dann das Steuergerät nicht abziehen.
Würde mich freuen wenn mir einer von denen die es schonmal gemacht haben diese Frage beantworten würden.
K1200RS Bj.2003 Bremsflüssigkeitswechsel ABS
-
K1200RS Bj.2003 Bremsflüssigkeitswechsel ABS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: K1200RS Bj.2003 Bremsflüssigkeitswechsel ABS
Prot hat geschrieben: 18. Juli 2024, 14:27 Hallo zusammen,
habe mir meine erste K1200rs gegönnt und musste sie erstmal etwas pflegen.
Nun habe ich eine frage zum Wechsel der Bremsflüssigkeit mit ABS.
Die Rep.-Anleitung habe ich gelesen und soweit auch verstanden.
Habe mir ein Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter20240717_214058.jpg gebaut und damit war es kein Problem den Radkreis zu machen.
Zum Steuerkreis habe ich folgende Frage:
Weshalb soll man den Stecker vom ABS-Steuergerät nicht abziehen?
Auf Seite S.60 (00.51) der Reparaturanleitung steht dieser Hinweis.screenshot_20240718_142454.png
Eigentlich vermute ich das der Steuerkreis ohne eingeschalte Zündung gemacht werden kann. Aber warum dann das Steuergerät nicht abziehen?
Würde mich freuen wenn mir einer von denen die es schonmal gemacht haben diese Frage beantworten würden.
Grüße
Maik
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Re: K1200RS Bj.2003 Bremsflüssigkeitswechsel ABS
Hallo..,
als Neuankömmling wäre es nett wenn Du Dich zuerst einmal kurz Vorstellen würdest.., in der Forenübersicht gibt's unten ne extra Rubrik.
Bitte bedenke das beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der ABS Block mit einbezogen werden muß.., dort gibt's mehrere Kanäle mit Entlüftungsventilen deren Funktion im Werkstatthandbuch auch näher beschrieben sind (falls ich mich recht erinnere).., die Motoren stecken auch da drin..,
Ich würde Dir dazu raten beim FlüssigkeitsWechsel auch auf StahlflexLeitungen umzusteigen falls noch nicht geschehen.
Ich hatte den Wechsel bei meinen ehemals zwei K's zweimal fehlerfrei hingekriegt.
Dein selbstgebastelter Adapter für die beiden Flüssigkeits Behälter gefällt mir übrigens.., einen so schönen und praktischen hatte ich leider nicht zur Hand..
als Neuankömmling wäre es nett wenn Du Dich zuerst einmal kurz Vorstellen würdest.., in der Forenübersicht gibt's unten ne extra Rubrik.
Bitte bedenke das beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der ABS Block mit einbezogen werden muß.., dort gibt's mehrere Kanäle mit Entlüftungsventilen deren Funktion im Werkstatthandbuch auch näher beschrieben sind (falls ich mich recht erinnere).., die Motoren stecken auch da drin..,
Ich würde Dir dazu raten beim FlüssigkeitsWechsel auch auf StahlflexLeitungen umzusteigen falls noch nicht geschehen.
Ich hatte den Wechsel bei meinen ehemals zwei K's zweimal fehlerfrei hingekriegt.
Dein selbstgebastelter Adapter für die beiden Flüssigkeits Behälter gefällt mir übrigens.., einen so schönen und praktischen hatte ich leider nicht zur Hand..

viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS