Hallo Timo,
dreht sie schnell in den roten Bereich in den unteren Gängen?
Ich denke, deine Symptome zu kennen. Meine macht es ähnlich, die Grenze liegt bei ca. 230. Einige Male habe ich es auch erlebt, dass sie im 6. in Richtung des roten Bereiches ging. Es war aber nie zu reprodizieren.
Sie ist offen auf 130 PS und hat eine SR-Anlage und später noch einen Drehmoment Kit verbaut. Der Kit ist eine Mischung aus Saugrohr 98 und 130 PS und bringt im unteren Bereich früher das Drehmoment.
Ich hatte lange Zeit ine 2. K12RS auch aus dem Bj. 00. Die Umbauten waren die gleichen, die Motoren waren nicht zu vergleichen. Diese K12 drehte immer in den roten Bereich und hatte ziemlich Dampf in allen Lagen.
Die 1. K12RS war auf dem Prüfstand, die Leistung lag weit über 130 PS und dies bei mehrmaliger Messung. Die Diagramme habe ich noch. An dem Motor wurde von mir alles getauscht, was mit der Einsprizung und der Spritmenge zu tun hat, keinerlei Änderungen. Steuergerät wurde auch getauscht ohne Ergebnis. Co-Gehalt um die 1,4 - 1,6 %, die andere K12 lag hier deutlich unter 0,XX. Aber alles im Normbereich von BMW.
Was noch sehr auffallend ist bei mir, das Auspuffende geht auf Rotglut bei schneller AB-Fahrt. Sieht man auch der rötlichen Färbung im Innern und an den Anlassfarben auf dem hinteren Teil des Auspuffs. Auf den K-Treffen war ich der einzigste mit einem solchen Auspuff. Die anderen entweder weiß oder schwarz. Aufgrund der Rotglut gehe ich von zuviel Kraftstoff im Auspuff aus, der dann nachverbrennt und die Hitze erzeugt. Ventile sind absolut korrekt eingestellt, die Steuerzeiten stehen auf den Markierungen. Was ich nicht gemacht habe, die Markierungen mit der Gradscheibe kontrolliert. Dort könnte noch ein Thema liegen.
Der Spritverbrauch auf der Landstraße um die 6 l/100 auf der AB, je nach Angasverhalten. Teilweise bis zu 11 l/100, dann aber immer jeden Gang ausgdreht und volle Asche