K1200RS

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Timo73
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K1200RS

#1 Beitrag von Timo73 »

Hallo Gemeinde, danke für die Aufnahme.. ich heiße Timo bin ü 50 komme aus RLP. :D
ich bin stolzer Besitzer einer BMW K1200RS k589 98 PS.
Ich habe mal eine Frage: meine Maschine ist ja auf 98 PS gedrosselt auch laut Papieren. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und den Tank abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilterkasten von der 130 PS Variante ist und das gelbe Relais auch weg ist. Die Maschine läuft aber auch nur 220 was ja auch normal ist nur was ich nicht verstehe. Sie dreht in jedem Gang voll in den roten Bereich nur in dem sechsten Gang nicht über 7000. :shock: :o

Lg
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Michael (GF)
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Re: K1200RS

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Schwierig aus der "Ferne" z beantworten... meine hat in der 130er Konfiguration im letzten Gang durchaus in den Roten Bereich gedreht.

Luftfilter zu?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Timo73
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Re: K1200RS

#3 Beitrag von Timo73 »

Nee, der ist neu wurden die u.a auch anders auf 98ps gedrosselt?
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joerg58kr
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Re: K1200RS

#4 Beitrag von joerg58kr »

Nein, es gab eigentlich nur eine Art der Leistungsveränderung: anderer 'Luftfilterkasten mit anderen Ansaugrohren in unterschiedlichen Längen und das Relais (ja/nein)
130PS gleich kurze , dicke Rohre 13 721 464 840, 98PS lange, dünne Rohre 13 711 464 923

Es gab allerdings noch die Kästen der LT 13 711 464 841 (98PS), 13 717 672 579 (115PS)

Was ist denn wirklich verbaut?

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... lung+98+PS
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teileklaus
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Re: K1200RS

#5 Beitrag von teileklaus »

Dann hat sie vermutlich die 130 PS nicht.
Auspuff Serie? Kurze Schnorchel?
Benzindruck ausreichend? Kraftstoff Filter frei?
Vorbesitzer fragen was gemacht wurde, was sie lief usw..
Leistungsprüfstand zu ZB Rösner & Rose fahren.
Timo73
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Re: K1200RS

#6 Beitrag von Timo73 »

Es ist alles Original!! 1.Hand es wurde vom Händler vor dem Kauf von mir noch eine 60.000 Inspektion gemacht. Verbaut ist der 130 Ps LuFiKa Relais gelb keine mehr vorhanden. Aber verkauft wurde sie mit 98Ps und die sind auch so eingetragen.
Aber im 6. Gang geht die Luft aus bei 220 und 7100 das verstehe ich halt nicht sie ist offen von den Anbauteilen her aber die Vmax entspricht eher der 98 PS Variante…
Ich habe das Gefühl, sie ist über den 6. Gang gedrosselt.. kann das sein?
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Re: K1200RS

#7 Beitrag von teileklaus »

Timo73 hat geschrieben: 17. Juni 2024, 22:33
Ich habe das Gefühl, sie ist über den 6. Gang gedrosselt.. kann das sein?
Ich glaube das gabs damals noch nicht, Gangselektiv.
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Re: K1200RS

#8 Beitrag von teileklaus »

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 25..Kennst du schon alles vermutlich. aber die Nummer kann man vergleichen..
Ansonsten was ich schon schrieb..

Aber die 98 PS Variante soll sich harmonischer fahren, weil unten mehr sei?
Timo73
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Re: K1200RS

#9 Beitrag von Timo73 »

Da habe ich keinen Vergleich.. Ich kenne nur die 98er wenn sie denn eine ist.?🤷🏻‍♂️
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joerg58kr
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Re: K1200RS

#10 Beitrag von joerg58kr »

Die 130er Variante hat ihr höchstes Drehmoment von 117 NM bei 6.750U/min.
die 98er Ausführung bringt ihr um 1 NM höheres Drehmoment von 118 NM schon bei 5.500 U/min.

Die 130er drehen etwas freier und sind im +200 Km/h Bereich natürlich insgesamt flotter, spritziger, insbesondere im 1-Personenbetrieb
die 98er hat mehr Druck von unten, ihr geht aber oben heraus früher die Luft aus. Dafür ist sie angenehmer im 2-Personenbetrieb.

Ich habe meine damals gleich aufmachen lassen und nie bereut :D

Solche Spielereien wie Drehmomentbeschränkungen in bestimmten Gangstufen oder Kappung der Höchstgeschwindigkeit nur in Gang 5/6 etc. gab es damals noch nicht. Die eigentliche Drosselung geschah über den Ansaugtrakt. Mir dem (fehlenden) Relais wurde dem Steuergerät nur mitgeteilt das andere, passende Kennfeld zu benutzen. Daher ist der Luftfilterkasten entscheidend. Nur das Relais ziehen oder stecken bringt nix.

Eine weitere Leistungssteigerung war dann eigentlich nur noch mit Bluedau Chip und Änderung der AGA möglich
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Re: K1200RS

#11 Beitrag von teileklaus »

dann würde ich die langen Saugrohre usw. verbauen und mal sehen wie sie dann fährt. Mit 220 zufrieden sein und wenn es nicht taugt, auf die Rolle und das so machen lassen, dass die 130 PS mindestens da sind, ggf mit SR Racing wenn den einer noch hat oder verkaufen will. :thumbup:
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wolfgang
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Re: K1200RS

#12 Beitrag von wolfgang »

Hallo Timo,

dreht sie schnell in den roten Bereich in den unteren Gängen?

Ich denke, deine Symptome zu kennen. Meine macht es ähnlich, die Grenze liegt bei ca. 230. Einige Male habe ich es auch erlebt, dass sie im 6. in Richtung des roten Bereiches ging. Es war aber nie zu reprodizieren.
Sie ist offen auf 130 PS und hat eine SR-Anlage und später noch einen Drehmoment Kit verbaut. Der Kit ist eine Mischung aus Saugrohr 98 und 130 PS und bringt im unteren Bereich früher das Drehmoment.
Ich hatte lange Zeit ine 2. K12RS auch aus dem Bj. 00. Die Umbauten waren die gleichen, die Motoren waren nicht zu vergleichen. Diese K12 drehte immer in den roten Bereich und hatte ziemlich Dampf in allen Lagen.

Die 1. K12RS war auf dem Prüfstand, die Leistung lag weit über 130 PS und dies bei mehrmaliger Messung. Die Diagramme habe ich noch. An dem Motor wurde von mir alles getauscht, was mit der Einsprizung und der Spritmenge zu tun hat, keinerlei Änderungen. Steuergerät wurde auch getauscht ohne Ergebnis. Co-Gehalt um die 1,4 - 1,6 %, die andere K12 lag hier deutlich unter 0,XX. Aber alles im Normbereich von BMW.

Was noch sehr auffallend ist bei mir, das Auspuffende geht auf Rotglut bei schneller AB-Fahrt. Sieht man auch der rötlichen Färbung im Innern und an den Anlassfarben auf dem hinteren Teil des Auspuffs. Auf den K-Treffen war ich der einzigste mit einem solchen Auspuff. Die anderen entweder weiß oder schwarz. Aufgrund der Rotglut gehe ich von zuviel Kraftstoff im Auspuff aus, der dann nachverbrennt und die Hitze erzeugt. Ventile sind absolut korrekt eingestellt, die Steuerzeiten stehen auf den Markierungen. Was ich nicht gemacht habe, die Markierungen mit der Gradscheibe kontrolliert. Dort könnte noch ein Thema liegen.
Der Spritverbrauch auf der Landstraße um die 6 l/100 auf der AB, je nach Angasverhalten. Teilweise bis zu 11 l/100, dann aber immer jeden Gang ausgdreht und volle Asche :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: K1200RS

#13 Beitrag von teileklaus »

ja genau das Drehmomentplus der Langen Saugrohre würde ich gerne mitnehmen eher auf 10 PS verzichten, wenn der Buckel früher kommt ist das mehr wert.
Timo73
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Re: K1200RS

#14 Beitrag von Timo73 »

Hallo Wolfgang,

ja, die dreht alle Gänge von 1-5 voll aus nur im sechsten halt nicht. Mich wundert es halt nur, dass alle Komponenten einer 130 PS Version verbaut sind, obwohl sie 98 PS haben sollte. Die läuft 225 laut Tacho, selbst Berg ab keinen Km/h schneller. Obwohl ich das Gefühl hab, dass sie gern wollen würde.

Lg
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Re: K1200RS

#15 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hiersind zwei Bilder meiner Endtöpfe, so solltensie aussehen, wie früher beim verbleiten Kraftstoff die Kerzen

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=77800
Also bis dann,

Christian.

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Timo73
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Re: K1200RS

#16 Beitrag von Timo73 »

:D
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Re: K1200RS

#17 Beitrag von der schreiner »

Dazu hätte ich mal eine Frage. :wink:
Meine K12RS ist ebenfalls auf 98PS gedrosselt. Den Lufi-Kasten für 131PS habe ich beim Kauf dazu bekommen. Mir reichen die 98 PS aber ich würde gerne wissen, was passiert, wenn ich nur den Lufi-Kasten wechseln würde??
Hätte ich dann die beschriebenen mehr PS (ca. 120PS) und besseres Drehmoment? :?:
Gruß, Dirk.

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wolfgang
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Re: K1200RS

#18 Beitrag von wolfgang »

besseres Drehmoment?
Was ein besseres Drehmoment ist weis ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass dies passieren wird.
Gruß

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joerg58kr
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Re: K1200RS

#19 Beitrag von joerg58kr »

Ein besseres Drehmoment, wohl kaum, es gibt kein schlechtes oder besseres Drehmoment. :roll:

Einen anderen Drehmomentverlauf ja. Aber auch nur, wenn dazu auch das entsprechende Relais gezogen/gesetzt wird. Zudem sollte/muss dann natürlich die Leistungsänderung auch eingetragen werden und ggf. der Versicherung mitgeteilt werden.

Was, wie, wann passiert, wie es sich auswirkt, haben wir hier doch in etlichen Threads schon vor Jahrzehnten beschrieben. Wer suchet, der findet :lol:
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Re: K1200RS

#20 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 1. Juli 2024, 15:49 Ein besseres Drehmoment, wohl kaum, es gibt kein schlechtes oder besseres Drehmoment. :roll:

Einen anderen Drehmomentverlauf ja. Aber auch nur, wenn dazu auch das entsprechende Relais gezogen/gesetzt wird. Zudem sollte/muss dann natürlich die Leistungsänderung auch eingetragen werden und ggf. der Versicherung mitgeteilt werden.

Was, wie, wann passiert, wie es sich auswirkt, haben wir hier doch in etlichen Threads schon vor Jahrzehnten beschrieben. Wer suchet, der findet :lol:
Hab ich ja gesucht. Aber keiner hat beschrieben (zumindest habe ich es nicht gefunden) das NUR der Lufi-Kasten gewechselt wurde. Das Relais aber von der 98PS-Variante verbaut ist.
Kurze Info, ich will das nicht machen, aber die Neugier treibt mich an. :D
Gruß, Dirk.

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Re: K1200RS

#21 Beitrag von wolfgang »

Im Forum muß kein User "dumm sterben". :lol: :lol: :lol:

Dirk du hast eine Mail, die deine Fragen zum Teil beantworten wird.

Wenn du in unsere Wiki (jeder Mod hat den Link in der Signatur), dann kannst du die Unterschiede zwischen LT und RS sehen. Die LT schnürt aber ab ca. 6.000 U/min ab, was die 98 PS RS so nicht macht, wird aber dann sehr träge. Die 130 PS dreht frei raus, ihr fehlt aber das Moment im unteren Bereich und dort ist man ja am häufigsten unterwegs. Für Beschleunigung oder Überholvorgänge ist ein schnelles Hochdrehen des Motors allerdings erwünscht.

Was du machst ist ja deine Sache. Das Relais wird aber der Motorsteuerung einfach eine andere Kennkurve (was alles geändert wird, keine Ahnung) geben und somit die langen/dünnen Ansaugrohre in die entsprechende Aktion bringen. Ohne Relais und mit dem Lufikasten der 98 PS wird sie wohl zuviel Sprit bekommen. Das haben wir aber nicht getestet, weil es keinen Sinn gemacht hat.
Gruß

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Re: K1200RS

#22 Beitrag von teileklaus »

wenn du wissen willst was passiert, dann musst du auf einen Motorprüfstand fahren umbauen und testen lassen.
Nur kürzere Rohre ohne mehr Saft oben raus wird nichts werden, auch das Relais sollte natürlich dazu passen. Um sich die Kosten zu sparen kannst du einen mit 130 Ps suchen und zum Test fahren einladen.
Kostenlos wird das nicht abgehen wenn man so was wissen will, und eigentlich willst du ja nicht umbauen..
Also bleibt unter dem Strich nur Vermutungen..
Entweder ist man damit nach eingehende Prüfung unzufrieden Macht den Umbau richtig, oder man hat kein Problem und dann ist ja gut.
Halb umbauen und beide Vorteile zu bekommen kann ein Tuner mit K Erfahrung beantworten.
Da wäre für mich aber erst mal einen SR Racing Anlage das nächste..
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der schreiner
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Re: K1200RS

#23 Beitrag von der schreiner »

wolfgang hat geschrieben: 2. Juli 2024, 13:37 Im Forum muß kein User "dumm sterben". :lol: :lol: :lol:

Dirk du hast eine Mail, die deine Fragen zum Teil beantworten wird.

Wenn du in unsere Wiki (jeder Mod hat den Link in der Signatur), dann kannst du die Unterschiede zwischen LT und RS sehen. Die LT schnürt aber ab ca. 6.000 U/min ab, was die 98 PS RS so nicht macht, wird aber dann sehr träge. Die 130 PS dreht frei raus, ihr fehlt aber das Moment im unteren Bereich und dort ist man ja am häufigsten unterwegs. Für Beschleunigung oder Überholvorgänge ist ein schnelles Hochdrehen des Motors allerdings erwünscht.

Was du machst ist ja deine Sache. Das Relais wird aber der Motorsteuerung einfach eine andere Kennkurve (was alles geändert wird, keine Ahnung) geben und somit die langen/dünnen Ansaugrohre in die entsprechende Aktion bringen. Ohne Relais und mit dem Lufikasten der 98 PS wird sie wohl zuviel Sprit bekommen. Das haben wir aber nicht getestet, weil es keinen Sinn gemacht hat.
wolfgang hat geschrieben: 2. Juli 2024, 13:37 Im Forum muß kein User "dumm sterben". :lol: :lol: :lol:

Dirk du hast eine Mail, die deine Fragen zum Teil beantworten wird.

Wenn du in unsere Wiki (jeder Mod hat den Link in der Signatur), dann kannst du die Unterschiede zwischen LT und RS sehen. Die LT schnürt aber ab ca. 6.000 U/min ab, was die 98 PS RS so nicht macht, wird aber dann sehr träge. Die 130 PS dreht frei raus, ihr fehlt aber das Moment im unteren Bereich und dort ist man ja am häufigsten unterwegs. Für Beschleunigung oder Überholvorgänge ist ein schnelles Hochdrehen des Motors allerdings erwünscht.

Was du machst ist ja deine Sache. Das Relais wird aber der Motorsteuerung einfach eine andere Kennkurve (was alles geändert wird, keine Ahnung) geben und somit die langen/dünnen Ansaugrohre in die entsprechende Aktion bringen. Ohne Relais und mit dem Lufikasten der 98 PS wird sie wohl zuviel Sprit bekommen. Das haben wir aber nicht getestet, weil es keinen Sinn gemacht hat.
Danke für die guten Erklärungen.
Habe mir schon gedacht, das es Sinnlos ist, beide "Welten" zu kreuzen. War ja bestimmt nicht der erste der diesen Gedanken hatte.
Mir ist das untere Drehmoment wichtiger, als Power im oberen Bereich. Fahre oft mit 2 Personen und ich fahre recht defensiv. Ist wohl dem Alter geschuldet :lol:

Aber ich freue mich sehr, wieder was gelernt zu haben und fachlich gute Beiträge zu bekommen. Dafür meinen Dank.
Gruß, Dirk.

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