Fußrasten Halterung Sozius hinten rechts Sturz Umkippen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
AVau

Fußrasten Halterung Sozius hinten rechts Sturz Umkippen

#1 Beitrag von AVau »

Hallo Zusammen,
nun hat es mir auch erstmalig passiert. Beim Rangieren ist meine K1200RS Baujahr 2003 erstmalig auf die rechte Seite (ohne Koffer und mit hochgeklappten Sozius-Fussrasten) umgefallen :( .
Nachdem zwei freundliche Passanten beim wieder Aufstellen geholfen haben, war ich überrascht, dass die Schrammen an der Verkleidung überschaubar waren und auf den ersten Blick auch nicht gebrochen oder gerissen zu sein schein.
Zu Hause ist mir dann das erste mal aufgefallen, das die Fussratenhalterungen für den Sozius nicht symmetrisch sind. Verbiegungen oder Lackabplatzungen fallen mir an der rechten Fussrastenhalterung und der Verschraubung zum Rahmen nicht auf. Auch an der Fussratse selber ist nichts zu erkennen und sie scheint runtergeklappt normal zu stehen.
Kann jemand von Euch bitte mal an seiner sturz- und umkipperfreien K1200RS schauen, ob von oben gesehen die Fussrastenhalterungen auch so unsymmetrisch wie bei mir in den beigefügten Fotos aussehen?
Vielen Dank & viel Grüße
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MondMann
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS

Re: Fußrasten Halterung Sozius hinten rechts Sturz Umkippen

#2 Beitrag von MondMann »

Also für mich schaut erstmal alles normal aus.
Wenn Du Koffer hast bau die doch mal dran und wenn alles paßt und normal in die Kofferhalter einrastet ist doch alles ok.
Kontrolliere auch mal den Fußbremshebel.., beim Rechtsumfaller verbiegt der sich gerne.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
AVau

#3 Beitrag von AVau »

Hallo Erwin,
danke für Deine Antwort. Am Fuß-Bremshebel ist auch nichts zu erkennen. Auch mit beiden montieren Koffern (untere Montagepunkt ist ja am Ende der Fussratenhalterung) sieht alles ok aus.
Gemessen zur Fahrzeuglängsachse ist (nun bei meiner K1200RS) die rechte Fußraste rund 3 cm näher an der Fahrzeugmitte als die linke. Kann mir nicht vorstellen, dass die BMW-Konstrukteure dem Sozius so unterschiedliche Beinstellungen zumuten 🤔.
Viele Grüße Axel
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#4 Beitrag von teileklaus »

hallo das ist ein alter Koffer, drum würde ich da nun nicht so pingelig sein ... solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist was solls?
sobald da mal was an der Kupplung oder ABS ist, kippt die Sache schon. Das sind dann Probleme..
dorfmensch
Mopped(s): R1100RT; K1200GT

#5 Beitrag von dorfmensch »

Guten Abend.
Ich hab die GT.
Das gute Stück war dem Vorgänger auch auf die rechte Seite gefallen (schein da wohl etwas schwerer zu sein ;)).
Also Fußrasten li 26,5cm zur Mitte, re 23,5cm. Das sollte mit dem Teufel zu gehen, wenn beide Motorräder die gleiche Verformung an dem Fußrastenträger erlitten haben.
Das der Träger sich verbiegt, halte ich fast für ausgeschlossen, er würde wohl ehr abbrechen.
Auf dem Bild finde ich es auch nicht auffällig.
Du solltest evtl dem guten Stück einmal unter den Rock gucken, was der Kühler macht. Der hat bei meiner sehr gelitten. Er war zwar dicht, war aber ganz schön zerknittert. Der Halter vom Kühler war auch schon kurz vorm Abbrechen. Ich habe den Kühler und den Halter dann lieber getauscht- war ehr so ein Sicherheitsgedanke.
Aufgefallen war es mir erst, als ich sie (fast) komplett zerlegt hatte um die Kupplung zu machen.
Einzig der Fußbremshebel ist noch etwas krumm und bleibt auch so- stört nicht.
Wenn Du den Kühler kontrolieren willst, dann würde ich das mit einer Endoskopcamera versuchen. Die Verkleidung abzubauen ist schon ein ganz schöner Auftrag.
Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Der Träger verbiegt sich rechts. Ich weis es 🤬🤬🤬🤬
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#7 Beitrag von joerg58kr »

Ideal wäre natürlich der Vergleich mit einer anderen Maschine. Erster Test ist sicherlich ob die Koffer noch sauber montierbar sind. Immer bedenken, das rechter und linker Koffer wegen der AGA unterschiedlich sind.
Wie weit ist die Außenkante der Koffer von der Fahrzeugmitte entfernt. 2/3 cm Unterschied sollten mit dem bloßen Auge zu erkennen sein.

Ist die Dicke wirklich umgefallen oder wurde sie nur auf der rechten Seite abgelegt? Die Rasten-/Kofferträger sind sehr massiv/stabil ausgeführt. Meine Dicke war damals beim meinem Ausrutscher noch 10-15m über die Fahrbahn gerutscht und der Träger hat es ohne Schaden überstanden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
AVau

#8 Beitrag von AVau »

Hallo Zusammen,

und schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Den Kühler werde ich mir nun auch mal anschauen, wobei mir die K1200RS nur beim Rangieren auf die rechte Seite gekippt ist, ich sie allerdings dabei auf der anderen Seite stehend kaum abfangen konnte.

Super wäre es - allein schon weil es mich nun auch interessiert, ob die Asymmetrie von den BMW-Konstrukteuren vorgesehen ist - wenn jemand von Euch bei seiner sturz- und umkipperfreien K1200RS schauen könnte, ob von oben gesehen die Fussrastenhalterungen auch so unsymmetrisch sind. Ich füge noch mal ein Foto bei, wo beide Fußrasten "meiner Dicken" zu sehen sind. Ich kenne leider keinen K1200RS-Fahrer in meiner Gegend und möchte damit auch nicht gleich zu den freundlichen "Blau-Weißen" fahren.

Viele Grüße und Euch allen noch eine schöne Saison 2023, ganz ohne Pannen, Umkipper und erst recht keine Stürze oder Unfälle
Axel
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#9 Beitrag von joerg58kr »

Die unterschiedlichen Krümmungen sind normal und durch die AGA bedingt. Bei einem Umfaller würde auch nie so eine Verformung und damit andere Krümmung entstehen.

Häng die Koffer dran...

Mach dir nicht so einen Kopf, wenn die Koffer noch passen ist alles gut :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten