R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Neanderthaler
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R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#1 Beitrag von Neanderthaler »

Hallo nochmals ...

Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine R 1100 S, Baujahr 2005 zugelegt.
Sie hat vorne und hinten neue Reifen, Bremsscheiben und Bremsklötze bekommen, eine große Inspektion in einer BMW-Werkstatt ebenso.

.
BMW-R-1100-S-07_01.jpg
Jetzt hatte ich leider nichts besseres zu tun, als meinen Moppedanhänger mit der Deichsel in meine Diva zu rammen :oops:

Nun meine Frage:
Wie kann ich das beschädigte Teil (siehe Foto) ausbauen ...? Hiiiilfe .
Eine Airbox habe ich mir schon besorgt, da ist alles was ich brauche dran.

.
20221021_150921-3.jpg
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#2 Beitrag von teileklaus »

na was denkst du wenn du die Schelle an der Drosselklappe im Bild siehst?
Die Airbox kannst du wieder verkaufen du brauchst ja nur den Schnorchel.
Schau nach den Böseln im Rohr, dass die rauskommen bevor du gasgibst..
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Neanderthaler
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#3 Beitrag von Neanderthaler »

Danke für die Antwort.

An der Airbox die ich mir besorgt habe, sind die beiden "Schnorchel" ja auch dran. Die Schnorchel sind nicht nur mit einer Schelle gesichert, sondern zudem noch mit 2 Blechschrauben. Zudem sind diese Schnorchel auf der Seite der Airbox sehr lang, bzw. sie ragen weit in die Airbox hinein.

Kann ich das Teil mit der Drosselklappe einfach abschrauben (das Teil hinter dem Boschkästchen)?

Die "Brösel" habe ich schon rausgesaugt ;-)
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#4 Beitrag von teileklaus »

Ja klar die Blechschraube muss auch raus.
Ich würde den Restschnorchel lösen etwas hinterschieben, dann die Drosselklappe wegbauen , den Stecker am Poti natürlich lösen.
dann den Altschnorchel raus den neuen rein. Drosselklappe dann auf gleichzeitigs öffenn auf Gasgriff prüfen weil die Züge sich gerne mal klemmen, oder die Hülle ist nicht drin, der Klassiker wennsie dann nur auf einem Topf oder überhaupt nicht gescheit läuft..
Ist ne kleine Operation.
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R850scrambleR
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Sieht der Stecker am Drosselklappenpoti nicht auch etwas lädiert aus?!//uploads.tapatalk-cdn.com/202210 ... 78de4e.jpg
Oder ist er nur ausgestöpselt?

Schöne Grüße,
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#6 Beitrag von Neanderthaler »

Upppss...
Schau ich mir morgen mal bei Tageslicht an. Danke.
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#7 Beitrag von teileklaus »

nein auch im Sommer 12 Uhr auf der Insel sieht der nicht anders als jeder Andere gleiche aus. Draufdrücken auf die Spange, dann entriegelt sich der.
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#8 Beitrag von R850scrambleR »

teileklaus hat geschrieben:nein auch im Sommer 12 Uhr auf der Insel sieht der nicht anders als jeder Andere gleiche aus. Draufdrücken auf die Spange, dann entriegelt sich der.
Dann ist gut. Leider bin ich etwas entfernt von meinen beiden 4V-Qs zum Nachgucken. Wenn Teileklaus das ok gibt, wird es ok sein.
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#9 Beitrag von Neanderthaler »

Ich weiß, dass ich nichts weiß ... Ich schau morgen mal ;-)
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#10 Beitrag von teileklaus »

und wenn es etwas verbogen wäre, wär es auch wurscht, solange der Stecker hält, ich sehe nicht Auffälliges.
Darf nur nicht das Potigehäuse getroffen worden sein..
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Re: R 1100 S Airbox bzw. Luftzuführung

#11 Beitrag von Neanderthaler »

Rückmeldung ...

Der Stecker war in Ordnung.

Austausch des Schnorchels >>>
Da ich ja eine gebrauchte Airbox inkl. der beiden Schnorchel bereits gekauft hatte, konnte ich ausprobieren, wie sich der Schnorchel ausbauen lässt. In Richtung Drosselklappe keine Chance. Der Schnorchel lässt sich nachdem man die Schellen und die beiden Blechschrauben entfernt hat ausschließlich durch die Airbox ausbauen. Also nun weiß ich auch wie man die seitlichen Verkleidung demontiert usw.. Wenn man weiß wo die Schrauben sitzen geht das überraschend schnell und einfach. Anschließend müssen die beiden Schrauben vom Tank rechts und links gelöst, der Tank lediglich ca. 10-12 cm angehoben und unterstützt werden. Ansaugschnorchel bis zum Luftfilter ausbauen und den Deckel über dem Luftfilter über der Airbox entfernen und den Luftfilter rausziehen.

Und schon ist man am Schnorchel !!! Austauschen und das Ganze rückwärts wieder einbauen.

So ... das wars für heute ... meine R1100S möchte raus ins Bergische Land.
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