LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#1 Beitrag von Pazific »

Hallo,

vielleicht hat jemand die o.g. BMW LED Zusatzscheinwerfer nachträglich verbaut und kann Auskunft geben.
Es wird ja in der Montageanleitung (DVD von BMW) beschrieben, dass eine Freischaltung bei BMW nötig sei.
Wenn ich die LEDs samt Kabelbaum dann einbaue, kann ich dann irgend etwas vorher testen oder geht ohne die Freischaltung gar nichts?

Vielen Dank im voraus.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#2 Beitrag von teileklaus »

wenn frei, dann frei .
du kannst ja Batterie Plus auf die Scheinwerfer schalten, dann siehst du obs prinzipiell geht..
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#3 Beitrag von Pazific »

Danke!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Verstehe ich das so richtig, dass es in der BMW einen verkabelten Ausgang am Steuergerät gibt, an den man diese Scheinwerfer einfach ansteckt? Und, dass dieser Ausgang von einem Original BMW Schalter gesteuert wird? Und ist es dann eben diese Funktionalität, die man freischalten muss?
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#5 Beitrag von Marcellus »

Genauso ist das Alpenbummler.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#6 Beitrag von chefffe »

In dem Originaleinbausatz gibts auch einen neuen Schalter. Geschaltet wird über Bussteuerung. Die LEDs haben 3 Anschlüsse (1x Bus). Ich betreibe die ohne Bussteuerung und ohne BMW Kabelsatz.
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#7 Beitrag von dussly01 »

chefffe hat geschrieben: 3. Juli 2022, 17:52 In dem Originaleinbausatz gibts auch einen neuen Schalter. Geschaltet wird über Bussteuerung. Die LEDs haben 3 Anschlüsse (1x Bus). Ich betreibe die ohne Bussteuerung und ohne BMW Kabelsatz.
Ich auch :D
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#8 Beitrag von Thilo »

Ich habs gemixt. :thumbup:
Lichtschalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#9 Beitrag von Pazific »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. Juli 2022, 10:27 Verstehe ich das so richtig, dass es in der BMW einen verkabelten Ausgang am Steuergerät gibt, an den man diese Scheinwerfer einfach ansteckt? Und, dass dieser Ausgang von einem Original BMW Schalter gesteuert wird? Und ist es dann eben diese Funktionalität, die man freischalten muss?
So ich habe die Montage hinter mich gebracht und auch die Freischaltung bei einer BMW Servicewerkstatt durchführen lassen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, die Scheinwerfer anzuschließen und zu montieren.
Es gibt einen Halter für die LED, der mit dem Rahmen verschraubt wird, dann muss man die LED am Halter montieren. Man muss den Spiegel sowie den Klemmbock auf der linken Seite abmontieren und gegen einen neuen Klemmbock mit zusätzlichem Gewinde für die Befestigung des Zusatzschalters austauschen, dann Spiegel wieder montieren und den Zusatzschalter montieren. Der Schalter hat ein Kabel mit Steckverbinder 1. Der Kabelbaum hat 2 Stecker für die LED Leuchten selbst und 2 Steckverbinder 2 und 3.
Nun muss man
Soziussitz ausbauen
Fahrersitz ausbauen
Seitenblende am Kraftstoffbehälter links ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter links ausbauen
Abdeckung für Ansaugschnorchel links ausbauen
Ansaugschnorchel links ausbauen.
Dann das Kabel vom Lenker mit den vorhandenen Gummibändern wegführen und einige Kabelverbinder lösen und zusammen mit der neuen Leitung wieder per Kabelbinder fixieren. Dann von den LED kommend die Kabel per Kabelbinder am Halter befestigen und am Rahmen nach oben zu dem Halter mit den Steckverbindungen führen.
Dann findet man einen Halter an dem Steckverbinder 4 (der vom Steuergerät) inklusive einer Abdeckung in eine Halterung eingeclipst ist.
Das ist zwar in der Anleitung auf der BMW DVD beschrieben, leider liegt die Entriegelungsnase zum Rahmen hin, so dass man diese nicht sehen kann.
Das war eine ziemliche Fummelei, den Steckverbinder freizulegen und dann waren „nur“ alle Steckverbindungen zu verbinden, am Halter einclipsen und die Kabelüberlängen mit Kabelbinder fixieren.
Dann in umgekehrter Reihenfoge:
Ansaugschnorchel links einbauen
Abdeckung für Ansaugschnorchel links einbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter links einbauen
Seitenblende am Kraftstoffbehälter links einbauen
Wenn man das zum ersten Mal macht sollte man schon ein paar Stunden einplanen.
Die Montageanleitung ist ein muss, ohne die hätte man keine Chance, zumindest ich hätte da die eine oder andere Rastnase geschrottet.
Hat aber alles funktioniert und die Freischaltung war kein großes Thema, die Zusatzscheinwerfer werden - wenn an - auch im Display angezeigt.
Die Zusatzscheinwerfer werden nur mit Ablendlicht eingeschaltet, nicht mit dem Tagfahrlicht, auch automatisch bei eingeschalteter automatischer Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Ablendlicht. Der Zustand der Zusatzscheinwerfer vor Umschaltung auf Ablendlicht wird gespeichert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#11 Beitrag von mwarnstorf »

Bei der R1250R leuchten die Zusatzscheinwerfer auch in Verbindung mit dem TFL!
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#12 Beitrag von Pazific »

mwarnstorf hat geschrieben: 15. Juli 2022, 08:14 Bei der R1250R leuchten die Zusatzscheinwerfer auch in Verbindung mit dem TFL!
Da habe ich auch schon von gehört, es hieß andere Homologation, schaut man jedoch in die BA der R1250R steht da immer (noch?) nur in Verbindung mit Abblendlicht. Hat sich das Symbol auf dem Schalter (Nebelscheinwerfer) und im Display denn geändert?
Die LED Zusatzscheinwerfer gibt es ja nicht ab Werk glaube ich, sondern nur als Sonderzubehör, vielleicht ist es in anderen Ländern anders geregelt, ich glaube bei PKW gibt es da auch Unterschiede, TFL plus Rücklicht bei uns für PKW nicht erlaubt.
Wahrscheinlich ist es möglich das zu codieren, aber entspricht das den Vorschriften?
Wobei ich ohnehin das LED TFL habe, was sehr hell ist.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#13 Beitrag von mwarnstorf »

Nein das Symbol ist immer noch dasselbe und die BA ist hier anscheinend nicht aktuell,
lt. Auskunft vom BMW Kundendienst ist es zulässig das TFL mit den Zusatzscheinwerfern
einzuschalten und funktioniert bei mir auch seit der Freischaltung der Zusatzscheinwerfer
R1250R blackstorm metallic
NRWPitt
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2021, 12:44

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#14 Beitrag von NRWPitt »

Guten Tag,
Ich habe auch schon mal überlegt, ob das evtl. noch eine sinnvolle Ergänzung wäre. Das Licht inklusive des TFL ist mir etwas zu dürftig (1250R).
Wo genau werden die Scheinwerfer eigentlich befestigt und machen sich die Scheinwerfer deutlich bemerkbar?
Vielen Dank
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#15 Beitrag von blueq »

Ich hatte die Nano an meiner 1200er R verbaut,dürfte ja mit der 1250er baugleich sein...sie werden an einer Querstrebe vorm Motorblock befestigt,und ja,sie bringen eine deutlich bessere Sichtbarkeit bzw auch eine bessere Ausleuchtung am Strassenrand und in Kurven bei Dunkelheit...
20210225_103540.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#16 Beitrag von mwarnstorf »

Guten Morgen,
interessanter Anbau, lt. Anbauanleitung sollen die Scheinwerfer hängend montiert werden:
77 51 001 LED-Zusatzscheinwerfer einbauen.pdf
Aber stehend gefällts mir fast besser, muss ich ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#17 Beitrag von blueq »

mwarnstorf hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 07:49 Guten Morgen,
interessanter Anbau, lt. Anbauanleitung sollen die Scheinwerfer hängend montiert werden:
77 51 001 LED-Zusatzscheinwerfer einbauen.pdf

Aber stehend gefällts mir fast besser, muss ich ausprobieren.
Ja,hab sie deswegen nach oben gesetzt,hängend hat mir auch nicht gefallen,und soviel ich weiß war das mit der Streuscheibe egal...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#18 Beitrag von RS1100 »

Habe zwar nicht alles gelesen, aber doch soviel, dass ich jetzt noch sicherer bin, dass ich keine Zusatzscheinwerfer brauche. Vielleicht ist es kleinlich, aber mich nerven die Dinger mittlerweile bei den Entgegenkommern und besonders, weil sie sehr oft blenden, vermutlich falsch eingestellt oder flätige Halterungen. Wenn sie dann noch "zittern" nervt es noch mehr. Für den Fahrer bringen sie ja nichts und das Argument, mit dem besser gesehen werden, halte ich bei der heutigen LED Beleuchtung (Tagfahrlicht) auch für nicht mehr gegeben.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#19 Beitrag von blueq »

Naja,das sie dem Fahrer nichts bringen kann man so nicht sagen,wenn ich abends oder in der Dämmerung gefahren bin war ich schon manchesmal froh um die LED ZSW,dagegen war das H7 von meiner R1200R ein Teelicht.
Besser wahrgenommen wird man trotzdem,meine Meinung....
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#20 Beitrag von RS1100 »

blueq hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 10:50 ,wenn ich abends oder in der Dämmerung gefahren bin war ich schon manchesmal froh um die LED ZSW,dagegen war das H7 von meiner R1200R ein Teelicht.

Besser wahrgenommen wird man trotzdem,meine Meinung....
Bei beiden Argumenten möchte ich nicht widersprechen.

zu 1. Bin nun schon über 800.000 km auf Motorrädern unterwegs. Wenn ich Revue passieren lasse, wie viele davon bei Dunkelheit (nicht mit schlechter Sicht verwechseln) erfolgten, sind es wenn es hochkommt 2.000 km und in der LED Neuzeit vielleicht 100 km. Dabei war mein Fahrlicht mehr als ausreichend. Nachtfahrten fanden bei mir in so einer Art Notfall statt, mit dem PKW fahre ich dagegen gerne nachts.

zu 2. Was nun besser ist, könnte man streiten, wie schon erwähnt, das LED Tagfahrlicht ist für sich so auffällig, dass man es auch bei hellem Sonnenschein nicht übersieht, im Gegensatz zum gelblichen HXY Licht.

Warum ich geschrieben habe ist aber nicht, dass ich gegen die Zusatzscheinwerfer bin, es ist das ganze Geschiß bei der Nachrüstung, warum sie für mich kein Thema mehr sind.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#21 Beitrag von chefffe »

Die Dinger sind viel heller als das bisschen TFL der LCs ... ich nutz die auch nur tagsüber aus dem Grund und wenn man mal in einen Tunnel etc. fährt ist das Mehr an Licht auch nicht schlecht (aber natürlich kein Muss). Als kleiner Nebeneffekt bilde ich mir auch ein das auf der Autobahn Öfter und schneller Platz gemacht wird :twisted:
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#22 Beitrag von RS1100 »

Die haben Angst vor der Lokomotive hinter ihnen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#23 Beitrag von blueq »

Was auch nicht zu vernachlässigen ist:
Wenn wir in einer Gruppe fahren hat der letzte immer ZSW an,dann muss man als Tourguide nicht immer im Rückspiegel nachzählen,es reicht wenn er die ZSW des letzten sieht,ich werde mir jetzt an meine neue VStrom auch wieder welche installieren,für mich machen ZSW zweifach Sinn : sehen und gesehen werden.
Aber nur meine Meinung,kann ja jeder halten wie er will...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#24 Beitrag von RS1100 »

OT
Tipp um noch besser gesehen zu werden. :lol:

https://nik11.4lima.de/s-l1600.jpg
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: LED Zusatzscheinwerfer Nano Freischalten

#25 Beitrag von chefffe »

Gehört die nicht auch zum --->
ich-grüsse-nicht-starterpaket.jpg
:?: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten