Zeigt her eure Spiegel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
boxxxer
Mopped(s): R1200R

Zeigt her eure Spiegel

#1 Beitrag von boxxxer »

Hallo Community,

mich würd mal interessieren was ihr so für Spiegel auf euren Boxerinnen montiert habt.
Ich hätte gern andere, kürzere und vielleicht ovale Spiegel.....war heute bei Tante Luise
und habe zwei Spieglein probiert, allerdings sind die Adapter zu hoch und hässlich......der
originale hat zumindest diese Manschette drüber und ist etwas tiefer als die Adapter.... :roll:

Wie schauts bei euch aus 8)

cheers
ChristianS

Re: Zeigt her eure Spiegel

#2 Beitrag von ChristianS »

An der R waren Lenkerendenspiegel von Louis.
An der GS sind die von der alten F800R.
Diese gibts inzwischen auch an der XR und der F750.....
Vorteil: sie sind gesteckt und lassen sich mMn besser befestigen, da ohne Kontermutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Subsonic

#3 Beitrag von Subsonic »

Moin,

schau dir mal die Glaslosen motogaded mo.view Spiegel an. Die haben ein Gelenk so das du sie schön flach über den Lenker einstellen kannst.
boxxxer

#4 Beitrag von boxxxer »

Danke für die Bilder Christian, schaut top aus :)

@Subsonic: die sind der Hammer, hat mein Kumpel auf der MGX21 Guzzi - superflach !

cheers
George
Mopped(s): R1200R Classic

#5 Beitrag von George »

Hallo, ich habe schon einiges ausprobiert und bin jetzt bei den Highsidern geblieben. Diese fallen in die Kategorie " jetzt sehe ich auch das was hinter mir passiert " und das gestochen scharf und ohne Vibrationen. Aussehen ist halt immer Geschmacksache, mir gefallen diese recht gut an der R.
Die waren zwar etwas fummelig anzubauen, aber mit geeigneten Adaptern geht das gut.
Auch die frei Sicht nach vorne ohne die Spiegelbügel hat etwas. :D
Ich fahre mit diesen total gerne.
Oder die von der R9T oder Aprillia, ( wie man das halt sieht ), die sehen auch gut aus und sind ( für mich gesehen ) besser wie die originalen.
Viele Grüße George
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Ducjoe
Mopped(s): R 1250 R, Ducati Umbau, XJ 900

#6 Beitrag von Ducjoe »

Rizoma für den original Lenker. Da ich aber den FAT 32 Lenker von K-Maxx habe musste ich ihn mit den Expansionsgummis montieren. Die sind richtig Ka...
ChristianS

#7 Beitrag von ChristianS »

Man kann übrigens auch die originalen Lenkerendengewichte auf 22mm abdrehen lassen, um Lenkerendenspiegel zu montieren. :wink:
Sieht dann ungefähr so aus:
sniper

#8 Beitrag von sniper »

Hallo zusammen, ich habe Lenkerendenspiegel samt Adapter montiert, da mir die hohen Anteennen nicht gefallen. Die Spiegel sind von Louis und lassen sich vielfach einstellen.

Gruß
boxxxer

#9 Beitrag von boxxxer »

Danke für die Inspirationen - mal schauen, was es dann schlussendlich wird....

Cheers
schichti
Mopped(s): BMW R1200R

#10 Beitrag von schichti »

Was ist es denn geworden?
Ich belebe die Diskussion mal nachträglich wieder, da ich mich aktuell mit dem gleichen Thema beschäftige.
Die Original Rückspiegel sind zwar im besten Zustand und auch ganz okay vom Blickfeld. Aber die Optik dürfte gerne einen Ticken moderner sein. Die von ChristianS gezeigten F800R Spiegel an der GS würden mir schon gefallen, ich kann aber nicht wirklich einschätzen, wie die an der R1200R aussehen würden (zu niedrig)? Beobachten tue ich aktuell welche von der RnineT, die von den reinen Fotos her für mich gleich zu sein scheinen. Doe Original-Spiegel der R1200R LC sind wohl etwas höher? Oder täuscht das von den Fotos her, die man im Netz dazu findet.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... 81bc3ae2b4
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
ChristianS

#11 Beitrag von ChristianS »

Die von ChristianS gezeigten F800R Spiegel an der GS würden mir schon gefallen, ich kann aber nicht wirklich einschätzen, wie die an der R1200R aussehen würden (zu niedrig)?
An der R sehen die folgendermaßen aus (hab sie beim Wechsel "mitgenommen").
schichti
Mopped(s): BMW R1200R

#12 Beitrag von schichti »

ChristianS hat geschrieben: 29. August 2021, 18:11 An der R sehen die folgendermaßen aus (hab sie beim Wechsel "mitgenommen").
Vielen Dank, dass genau wollte ich gerne sehen. Hast Du auch eine kurze Beurteilung für mich, wie die sich vom Sichtfeld machen?
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
ChristianS

#13 Beitrag von ChristianS »

Den rechten hab ich so eingestellt, dass ich meine Fahrbahnseite komplett sehe - zum beobachten was sich hinter mir tut.
Mit dem Linken beobachte ich die "gegnerische" Fahrbahnseite - insbesondere nützlich vor dem Überholen oder auf Autobahnen.
Aufgrund der länglichen Form kann man wunderbar an den Armen vorbeisehen und aufgrund der Ecke nach unten sieht man möglichst viel von der rückwärtigen Straße.

Die runden Spiegel sind furchtbar. Eine Hälfte wird vom Arm verdeckt und die andere Hälfte reicht nicht um die jeweiligen Fahrbahnseiten in Gänze zu sehen.
George
Mopped(s): R1200R Classic

#14 Beitrag von George »

Die von Aprilia sind sehr ähnlich ( fast gleich ) tragen aber nicht so hoch auf. Sie sind flacher gehalten. Dies gefällt mir besser.
"When the going gets tough, the tough get going"
ChristianS

#15 Beitrag von ChristianS »

Bilder?
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#16 Beitrag von Gottfried »

ChristianS hat geschrieben: 30. August 2021, 08:38 Den rechten hab ich so eingestellt, dass ich meine Fahrbahnseite komplett sehe - zum beobachten was sich hinter mir tut.
Mit dem Linken beobachte ich die "gegnerische" Fahrbahnseite - insbesondere nützlich vor dem Überholen oder auf Autobahnen.
Aufgrund der länglichen Form kann man wunderbar an den Armen vorbeisehen und aufgrund der Ecke nach unten sieht man möglichst viel von der rückwärtigen Straße.

Die runden Spiegel sind furchtbar. Eine Hälfte wird vom Arm verdeckt und die andere Hälfte reicht nicht um die jeweiligen Fahrbahnseiten in Gänze zu sehen.
Bis dato bin ich mit den runden Serienspiegeln gut zurecht gekommen, aber Deinen Argumenten kann ich einiges abgewinnen. Besonders die längliche Form betreffend. Muss mal auf Suche gehen, ob solche Spiegel auch auf meiner GS 2012 TÜ montierbar sind.

Die Highsider lt. #5 sind in der Chromvariante auf meiner Vespa montiert. Das Blickfeld hat sich durch die tiefere und etwas weiter außen angebrachte Platzierung nicht viel, aber doch verbessert.

https://up.picr.de/35549166pk.jpg
Beste Grüße!
Frank@Pfalz

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

Gottfried hat geschrieben: 1. September 2021, 11:35Muss mal auf Suche gehen, ob solche Spiegel auch auf meiner GS 2012 TÜ montierbar sind.
schau mal da: ABM Universal Spiegel
ABM Spiegel.JPG
ChristianS

#18 Beitrag von ChristianS »

Gottfried hat geschrieben: 1. September 2021, 11:35Muss mal auf Suche gehen, ob solche Spiegel auch auf meiner GS 2012 TÜ montierbar sind
Sie sind derzeit an meine 2013er Adventure montiert. Somit passen sie auch an deine 2012er... :wink:
Gottfried

#19 Beitrag von Gottfried »

Frank@S hat geschrieben: 1. September 2021, 12:02 schau mal da:
ABM Spiegel.JPG
Danke Frank, obwohl die sehr gut und ähnlich aussehen, bevorzuge doch eher die originalen Spiegel lt. Abbildung von @ChristianS

ChristianS hat geschrieben: 1. September 2021, 12:44 Sie sind derzeit an meine 2013er Adventure montiert. Somit passen sie auch an deine 2012er... :wink:
Christian, müssten demnach diese sein oder?
https://www.leebmann24.de/spiegel-recht ... 67448.html
https://www.leebmann24.de/spiegel-links ... 67447.html
Beste Grüße!
ChristianS

#20 Beitrag von ChristianS »

Fast richtig :)
Konkret sind es die der K73.
Siehe:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=51_6789

Wie gesagt, die Spiegelarme an sich haben kein Gewinde und werden daher geklemmt, nicht geschraubt. Das machts wesentlich komfortabler. Achte aber darauf, dass auch das jeweilige Klemmstück dabei ist (Abbildung 3). Ohne das gehts nicht.

Leebmann find ich in dem Fall mit ~86 Eur pro Seite zu teuer.
Gib stattdessen einfach mal die Teilenummern in die Suchzeile bei Ebay ein... :wink:
ChristianS

#21 Beitrag von ChristianS »

...oder "F800 Spiegel" bei Ebay-Kleinanzeigen 😇
Gottfried

#22 Beitrag von Gottfried »

Hallo Christian,

rein aus Interesse, worin liegt der Unterschied? Scheinen beide Varianten geklemmt zu sein oder liege ich da falsch? :roll:
Die Aufnahme der K50 sieht jedenfalls ähnlich aus, wie die Originale an meiner GS, die ist allerdings mit Gewinde.

https://up.picr.de/41969046es.jpg

https://up.picr.de/41969047os.jpg
Beste Grüße!
ChristianS

#23 Beitrag von ChristianS »

Nun, alleine der Knickwinkel der Spiegelarme scheint different zu sein. Siehe deine wunderbare, verlinkte Gegenüberstellung. Durch den spitzeren Spiegelarmwinkel der K73-Variante bauen sie nicht so hoch, wodurch wiederum die Spiegelflächenecke weiter unten "hängt" und einen besseren Blick auf die rückwärtige Straßenseite gewährleistet.
Auf dem Foto siehst du, dass meine Spiegel maximal abgeklappt- und fast parallel zum "Handschutz Oberteil groß" (71607705221 & 71607705222) positioniert sind.

Geklemmte Spiegelarme haben kein Gewinde und brauchen ein Klemmstück (so'ne Art Adapter; Abbildung #3).
Geschraubte Spiegelarme haben ein Gewinde und brauchen eine Kontermutter.
Bezüglich der Frage ob klemmen oder schrauben kann ich nur meine Erfahrung kommunizieren:
Geklemmte Spiegelarme lassen sich viel besser feinjustieren als geschraubte!
Zieht man bei den geschraubten die Kontermutter fest, drehen sie sich automatisch ein Stück mit und die ursprünglich für gut befundene Einstellung ist für die Katz. Oder man stößt in der Garage mal dagegen und sie sind locker. Das ganze Ärgernis gipfelte einst darin, dass mir während einer zügigen Autobahnfahrt der linke Spiegel entgegen kam. Hat sich wohl allein durch den Windruck gelockert. :roll: Und falls man doch mal eine einigermaßen dauerhafte Befestigung hinbekommen sollte, kann das endliche Kugelgelenk der Spiegelfläche den ungünstig gedrehten Spiegelarm nicht mehr ausgleichen.

Nein nein, für mich kommen nur noch geklemmte Spiegelarme in Betracht. Man positioniert sie einmalig entsprechend seiner Vorlieben und schraubt die Hülse des Klemmstück fest. Besser gehts nicht.
ChristianS

#24 Beitrag von ChristianS »

1. = Hülse zum Festklemmen des Spiegelarm

2. = beherbergt "Loch" für gewindelosen Spiegelarm und Gewinde für 1

3. = originale Befestigung am Lenker (bleibt unverändert) - hier wird 2 hineingeschraubt

Keine Sorge, wenn das Gummi wieder an Ort und Stelle sitzt, sieht es nicht mehr so furchtbar aus :lol:
Gottfried

#25 Beitrag von Gottfried »

Moin Christian,
vielen Dank für die umfangreiche und informative Ausführung. Daumen hoch :D
Beste Grüße!
Antworten