Motor ruckelt wenn ich Gas gebe
-
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Motor ruckelt wenn ich Gas gebe
...Motor ruckelt wenn ich Gas gebe ... erst kam das manchmal vor, seit gestern ständig. Wenn ich mehr gas gebe als man zum langsam anfahren braucht, ruckelt sie, nimmt kein gas an, kommt nicht auf touren .... Kann mir jemand einen tipp geben, wo ich suchen muss? Vielen Dank!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: Motor ruckelt wenn ich Gas gebe
- Zündung (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündzeitpunkt)
- Kraftstoffzufuhr (zu viel, zu wenig, Tankbelüftung, Ansteuerung der ESDs)
- Luft (Filter zu, Mäusenest im Ansaugtrakt)
Es kann so viele Gründe für das Problem geben.
Ich würde zunächst die Motronik resetten und die Drosselklappen initialisieren (SuFu und Powerboxer helfen hier), die Synchronisation überprüfen, die Führung der Gaszüge an den DKs kontrollieren und auf Vakuum im Tank achten. Eventuell war es dann schon, sonst halt weitergucken.
Was wurde denn vor dem Auftreten des Problems gemacht? Meist gibt es ja Kausalitäten (z.B. Batteriewechsel). Und wie immer: Fernanalysen sind undankbar...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Gesendet von meinem P008 mit Tapatalk
- Kraftstoffzufuhr (zu viel, zu wenig, Tankbelüftung, Ansteuerung der ESDs)
- Luft (Filter zu, Mäusenest im Ansaugtrakt)
Es kann so viele Gründe für das Problem geben.
Ich würde zunächst die Motronik resetten und die Drosselklappen initialisieren (SuFu und Powerboxer helfen hier), die Synchronisation überprüfen, die Führung der Gaszüge an den DKs kontrollieren und auf Vakuum im Tank achten. Eventuell war es dann schon, sonst halt weitergucken.
Was wurde denn vor dem Auftreten des Problems gemacht? Meist gibt es ja Kausalitäten (z.B. Batteriewechsel). Und wie immer: Fernanalysen sind undankbar...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Gesendet von meinem P008 mit Tapatalk
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
Danke! Sie lief einwandfrei durch alle drehzahlen. Bevor das auftrat, habe ich den bowdenzug an der li und re drosselklappe verändert, um die 2 mm leerbewegung (leerlauf bis anfahren) am gasgriff zu reduzierenR850scrambleR hat geschrieben: 20. Mai 2021, 10:19 Was wurde denn vor dem Auftreten des Problems gemacht? Meist gibt es ja Kausalitäten (z.B. Batteriewechsel).
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
- R850scrambleR
Aha!
Dann erstmal viel Spaß beim Synchronisieren!
Es zeigt sich hier: never touch a running system!
Und etwas Leerweg am Gashahn sollte immer sein.
Es zeigt sich hier: never touch a running system!
Und etwas Leerweg am Gashahn sollte immer sein.
-
Hy.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie noch gut lief, nachdem du die Bowdenzüge verstellt hast. Nebenbei den Leerweg des Gaszuges stellt man an der Einstellschraube beim Gasgriff ein.
Ein heisser Tip sind die Gummischläuche im Tank, vor allem, der U-förmige, die müssen früher oder später porös und undicht werden.
Eigentlich müßte der Bowdenzug der linken Drosselklappe farblich markiert gewesen sein. Sollte dies der Fall sein würde ich diesen wieder zurückschrauben und vor allem mal synchronisieren, das bleibt jetzt sowieso nicht mehr aus.
viel Glück, Thomas
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie noch gut lief, nachdem du die Bowdenzüge verstellt hast. Nebenbei den Leerweg des Gaszuges stellt man an der Einstellschraube beim Gasgriff ein.
Ein heisser Tip sind die Gummischläuche im Tank, vor allem, der U-förmige, die müssen früher oder später porös und undicht werden.
Eigentlich müßte der Bowdenzug der linken Drosselklappe farblich markiert gewesen sein. Sollte dies der Fall sein würde ich diesen wieder zurückschrauben und vor allem mal synchronisieren, das bleibt jetzt sowieso nicht mehr aus.
viel Glück, Thomas
Da war doch schon mal was mit Selma und synchronisieren: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 36#p719936R850scrambleR hat geschrieben: 20. Mai 2021, 14:05 Aha!
Aber abgesehen davon, wenn sie arg "ruckelt" müssten die Gaszüge schon ordentlich daneben sein, würde fast an einen andere Ursache glauben.
W.
- R850scrambleR
Ich nicht. Für mich ist das alles kausal.Wilfried57 hat geschrieben: Da war doch schon mal was mit Selma und synchronisieren: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 36#p719936
Aber abgesehen davon, wenn sie arg "ruckelt" müssten die Gaszüge schon ordentlich daneben sein, würde fast an einen andere Ursache glauben.
W.
Jemand schraubt an den Gaszügen, danach ist die vorher tolle Synchronität hinüber.
Vielleicht war auch noch das Drosselklappenpoti abgeschraubt, damit man besser an den linken Gaszug kommt?! Ich denke, wir werden es erfahren. Nach der Überprüfung der Synchronisation.
- skoss
- Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Hast Du zwischen "erst" und "gestern" auch noch irgend etwas dran geschraubt? Wenn das Symptom sich verstärkt muss das ja auch einen Grund haben.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
-
Nee, hab ich nicht. Deswegen vermute ich dass hat etwas mit der Spritzufuhr oder mit der Spritregelung zu tun.skoss hat geschrieben: 20. Mai 2021, 21:43 Hast Du zwischen "erst" und "gestern" auch noch irgend etwas dran geschraubt? Wenn das Symptom sich verstärkt muss das ja auch einen Grund haben.
Die einstellschraube am Gasgriff hat sie nicht, daher ist das Schrauben an den Drossel klappen Anschlüssen der Bowden Züge notwendig.jimmy76 hat geschrieben: 20. Mai 2021, 14:45
.... und vor allem mal synchronisieren, das bleibt jetzt sowieso nicht mehr aus.
Das Gas geben beim beschleunigen, egal in welchem Gang, führt dazu dass plötzlich das Gas weg ist, wie ein Leistungsloch, irgendwann nimmt der Motor wieder Leistung an beschleunigt auch und dann kommt es irgendwann wieder.
Das fühlt sich an als ob die Spritzufuhr unterbrochen ist… Ich werde jetzt mal im Tank nachschauen an der Benzinpumpe dem Filter den Schläuchen (vielen Dank für den Tipp) und vielleicht spielt die Lambdasonde auch noch eine
Rolle. Noch ist das ganze etwas mysteriös
für mich
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
Synchronisiert hab ich heute, war und ist alles ok!
Das Zündkerzenbild weist auf sehr magere Einstellung hin, die sind jedenfalls nicht rehbraun eher blass.
Und die Kraftstoffanlage ist natürlich wie das ganze Mopped 27 Jahre alt mit fast 100 TKM ...
. Ich werde über Pfingsten mal mit dem Tank anfangen und gucken was sich da drin tut.
Das Zündkerzenbild weist auf sehr magere Einstellung hin, die sind jedenfalls nicht rehbraun eher blass.
Und die Kraftstoffanlage ist natürlich wie das ganze Mopped 27 Jahre alt mit fast 100 TKM ...
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
Nee, um Gottes willen, war es nicht. Ich werde aber einen neuen Gaszug einbauen .... nach 27 Jahren vielleicht nicht überflüssig. Und dann kann man bestimmt die Sache besser einstellen.R850scrambleR hat geschrieben: 20. Mai 2021, 18:24
Vielleicht war auch noch das Drosselklappenpoti abgeschraubt, damit man besser an den linken Gaszug kommt?! Ich denke, wir werden es erfahren. Nach der Überprüfung der Synchronisation.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
- R850scrambleR
Ok.
Neverending Story.
Wenn die Sync ok ist, kommen natürlich die schon genannten Schlauch-Probleme zum Tragen. Also die im Tankinnern.
Viel Erfolg beim Checken!
Nicht vergessen: Position der Tankplatte merken, Schrauben der Tankplatte ausreichend mit z.B. WD40 rostlösen, damit sie keinesfalls abreißen!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Neverending Story.
Wenn die Sync ok ist, kommen natürlich die schon genannten Schlauch-Probleme zum Tragen. Also die im Tankinnern.
Nicht vergessen: Position der Tankplatte merken, Schrauben der Tankplatte ausreichend mit z.B. WD40 rostlösen, damit sie keinesfalls abreißen!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
-
Inder tat: never ending storyR850scrambleR hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:14
Nicht vergessen: Position der Tankplatte merken, Schrauben der Tankplatte ausreichend mit z.B. WD40 ...
Danke, habe ich im blick
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
Hab den tank aufgekriegt, alles gut, erneuere Pumpe, filter, schläuche. Ich würde bei der gelegenheit (wenn der tank schon mal offen ist) die fehlerhafte reserveanzeige korrigieren, aber - oh wunder- da ist kein schwimmer mit arm drin, sondern eine weiße, zylindrische plastikbox mit dem weißen signalkabel (vielleicht kann ich ein foto hier einstellen).R850scrambleR hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:14 Ok.
Neverending Story.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Das teil finde ich nicht im BMW Ersatzteilkatalog. Ich frage mal diejenigen unter euch, die die gelbe reserveleuchte haben. Hat jemand eine idee, wo man das teil suchen könnte und wie das heißt .... Danke
EDIT: das Foto

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
... will mal eine erfolgsmeldung abgeben:
Was da in dem tank so alles los ist ... hab ich nicht erwartet. Als der deckel mit der benzinpumpe, filter und schwimmerschalter raus war, sah man die bescherung. Jede menge schwarze brösel im tank, der vorfilter aufgeplatz und voll davon, der druckführende schlauch zwischen filter und ausgang zum motor geplatzt ... kein wunder, da kam nicht mehr genug sprit zum einspritzen an, wenn man den hahn aufdreht. Alles (benzinpumpe und filter, schläuche) neu eingebaut bis auf den schwimmerschalter für das gelbe reservelämpchen. Den kann man nicht ersetzen, gibts nicht mehr .... und nun?
Schon beim ersten anfahren konnte man es spüren, sie zog tierisch an, in allen drehzahlen. Mit warmem motoröl dann richtig aufgedeht ... kein ruckeln, keine löcher beim beschleunigen, dreht wie teufel auch bis 7000 .... das wars!
Danke für die guten ratschläge und eure hilfe
Was da in dem tank so alles los ist ... hab ich nicht erwartet. Als der deckel mit der benzinpumpe, filter und schwimmerschalter raus war, sah man die bescherung. Jede menge schwarze brösel im tank, der vorfilter aufgeplatz und voll davon, der druckführende schlauch zwischen filter und ausgang zum motor geplatzt ... kein wunder, da kam nicht mehr genug sprit zum einspritzen an, wenn man den hahn aufdreht. Alles (benzinpumpe und filter, schläuche) neu eingebaut bis auf den schwimmerschalter für das gelbe reservelämpchen. Den kann man nicht ersetzen, gibts nicht mehr .... und nun?
Schon beim ersten anfahren konnte man es spüren, sie zog tierisch an, in allen drehzahlen. Mit warmem motoröl dann richtig aufgedeht ... kein ruckeln, keine löcher beim beschleunigen, dreht wie teufel auch bis 7000 .... das wars!
Danke für die guten ratschläge und eure hilfe
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011