Anzeige des BC unvollständig ?
- Roadster_Lutze
- Mopped(s): R 1200 R
Anzeige des BC unvollständig ?
Hallo Zusammen,
habe mich vor kurzem hier angemeldet und vorgestellt. Nun habe ich auch mal eine Frage zum Bordcomputer meiner R1200R ( R1ST, 0400) aus dem Baujahr 2014. In der Grundanzeige des BC erscheinen Ganganzeige, Gesamt Km,Uhrzeit,Temperatur. Ich habe gesehen das links neben der Ganganzeige eigentlich der Tankfüllstand und rechts die Öltemperatur angezeigt werden. Bei mir ist dort leider nichts. In der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nichts dazu.
Ist das bei diesem Modell so, oder kann ich beim nächsten Service etwas freischalten lassen ? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes, wenn auch feuchtes Rest Osterfest wünscht Euch
Lutze
habe mich vor kurzem hier angemeldet und vorgestellt. Nun habe ich auch mal eine Frage zum Bordcomputer meiner R1200R ( R1ST, 0400) aus dem Baujahr 2014. In der Grundanzeige des BC erscheinen Ganganzeige, Gesamt Km,Uhrzeit,Temperatur. Ich habe gesehen das links neben der Ganganzeige eigentlich der Tankfüllstand und rechts die Öltemperatur angezeigt werden. Bei mir ist dort leider nichts. In der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nichts dazu.
Ist das bei diesem Modell so, oder kann ich beim nächsten Service etwas freischalten lassen ? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes, wenn auch feuchtes Rest Osterfest wünscht Euch
Lutze
- Schwenker66
- Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel
Re: Anzeige des BC unvollständig ?
Hallo Lutze,
meine R1ST aus 2011 hat noch beides. Von dem letzten Baujahr (2014?) weiß ich, dass zumindest auf die häufig ausfallende Tankanzeige verzichtet wurde.
meine R1ST aus 2011 hat noch beides. Von dem letzten Baujahr (2014?) weiß ich, dass zumindest auf die häufig ausfallende Tankanzeige verzichtet wurde.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Biker-Manni
- Mopped(s): R60/5, R100S, R100RS, R1200R,
so sieht das bei meiner R1200R aus, Bj. 2012, Tankanzeige links, noch nie defekt gewesen, immer zuverlässig !
Gruss Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Du scheinst weiter nördlich zu wohnen. Hier am Bodensee scheint die Sonne (zwischen den Wolken durch). Von 'feucht' keine Spur.Roadster_Lutze hat geschrieben: 5. April 2021, 10:20Ein schönes, wenn auch feuchtes Rest Osterfest wünscht Euch
Lutze
- Schwenker66
- Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel
Der Regen / Schnee ist auf dem Weg...Alpenbummler hat geschrieben: 5. April 2021, 16:44 Du scheinst weiter nördlich zu wohnen. Hier am Bodensee scheint die Sonne (zwischen den Wolken durch). Von 'feucht' keine Spur.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Roadster_Lutze
Ja tief im Westen.Alpenbummler hat geschrieben: 5. April 2021, 16:44 Du scheinst weiter nördlich zu wohnen. Hier am Bodensee scheint die Sonne (zwischen den Wolken durch). Von 'feucht' keine Spur.
- Roadster_Lutze
Hallo Manni,Biker-Manni hat geschrieben: 5. April 2021, 13:41 1.pngHallo Lutze,
so sieht das bei meiner R1200R aus, Bj. 2012, Tankanzeige links, noch nie defekt gewesen, immer zuverlässig !
Gruss Manni
das ist auch meine Anzeige, bis auf die fehlenden Anzeige rechts und links neben der Ganganzeige.
Gruß Lutze
- ChristianS
Ab dem Bauzeitrum März/April 2013 gab es keine Tankanzeige mehr. 
Freischalten is nich.
Zur fehlenden Öltemperaturscala kann ich nix sagen.

Freischalten is nich.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Roadster_Lutze
Allen Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Lutze
Gruß Lutze
meine ist Bj 2014 und hat Tankanzeige und ÖltemperaturanzeigeChristianS hat geschrieben: 5. April 2021, 18:16 Ab dem Bauzeitrum März/April 2013 gab es keine Tankanzeige mehr.
Freischalten is nich.
https://thumbs.picr.de/40916383nx.jpg
- ChristianS
Aha.
Baujahr oder Erstzulassung?
Wie lautet denn das Produktionsdatum (herauszufinden über VIN)
Baujahr oder Erstzulassung?
Wie lautet denn das Produktionsdatum (herauszufinden über VIN)
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Mopped(s): R1200R
siehe Seite 16Technik R1200xx luftgekühlt "Tankanzeige Fehlanzeige"
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 79&t=66130
Bei meiner R1200R Bj. 2013 fehlen diese Anzeigen auch.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 79&t=66130
Bei meiner R1200R Bj. 2013 fehlen diese Anzeigen auch.
- Roadster_Lutze
Danke Franzmann, alle Unklarheiten geklärt.
Gruß Lutze
Gruß Lutze
- frankv2
- Mopped(s): R1200R Classic
Hallo erstmal..,
freischalten kannste da nichts mehr, ist von BMW so gewollt. Wahrscheinlich zu viel Reklamationen mit der Tankanzeige..! Aber ich kann dir versprechen du gewöhnst dich sehr schnell daran und findest es später sogar besser... du fährst einfach deine 300-350 Km und wartest bis die gelbe Tankuhr leuchtet dann hast noch 3 Liter drin und die KM werden hochgezählt, also so ca. 50-70 Km kannste noch fahren bzw. dir eine Tanke suchen... ich komme sehr gut damit klar... Ist jedenfalls bei meine R1200R Classic, letzte Luftgekühlte überhaupt, EZ 01.04.2015, so...
Viel Spaß mit deiner Maschine..!
cu Frank
freischalten kannste da nichts mehr, ist von BMW so gewollt. Wahrscheinlich zu viel Reklamationen mit der Tankanzeige..! Aber ich kann dir versprechen du gewöhnst dich sehr schnell daran und findest es später sogar besser... du fährst einfach deine 300-350 Km und wartest bis die gelbe Tankuhr leuchtet dann hast noch 3 Liter drin und die KM werden hochgezählt, also so ca. 50-70 Km kannste noch fahren bzw. dir eine Tanke suchen... ich komme sehr gut damit klar... Ist jedenfalls bei meine R1200R Classic, letzte Luftgekühlte überhaupt, EZ 01.04.2015, so...
Viel Spaß mit deiner Maschine..!
cu Frank

Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
- schnitzelfresser
- Mopped(s): R1200r 90er Jahre Edition
Servus habe ne BJ.2013 90er Jahre R, wie schon gesagt ist die Tankanzeige usw. ab 2013 weg, ich stelle die beiden Tageskilometerzähler auf Null und wenn die Reserve Lampe Gelb / Orange aufleuchtet stelle ich den zweier Kilometerzähler auf null, man muss nur Wissen das man dann noch max. 50-60 Km weit kommt und Tanken sollte !
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
- Roadster_Lutze
Danke Schnitzelfresser
. Mittlerweile habe ich die erste Tankfüllung verbraucht und habe gesehen, das ab Reserve eine Restkilometeranzeige mit 0 KM beginnend angezeigt wird.

- schnitzelfresser
- Mopped(s): R1200r 90er Jahre Edition
Ja aber das mit Restkilometer ist mir zu Gaga.
Das kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen.
Gruß
Schnitzel
Das kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen.
Gruß
Schnitzel
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
- blueq
- Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Meine 07/2014 hatte auch keine Tankanzeige mehr,hab's einfach wie früher gemacht : nach dem tanken Tageskilometer auf null gestellt und bei knapp 300 Km wieder getankt...
Wir sind mittlerweile ganz schön verwöhnt mit dem ganzen Anzeigegedöns,hab den Eindruck das einige sogar schon nicht mehr ohne Ganganzeige,Aussentemperatur und Reifendruckkontrolle fahren können...
Wir sind mittlerweile ganz schön verwöhnt mit dem ganzen Anzeigegedöns,hab den Eindruck das einige sogar schon nicht mehr ohne Ganganzeige,Aussentemperatur und Reifendruckkontrolle fahren können...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
-
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, allerdings erwarte ich von meinem Motorradhersteller mit Modellen dieser Preisklasse, dass der Schnickschnack auch funktioniert!
- blueq
Ja,klar,sofern vorhanden sollte es funktionieren...wenn ich mich richtig erinnere hatte meine 2014er R nicht mal mehr die rote Öldruckkontrollleuchte,keine Tank und keine Motortemperaturanzeige...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- Roadster_Lutze
Ich habe ja auch kein Problem mit der fehlenden Restreichweitenanzeige. Ich komme aus der Zeit als Motorräder noch einen Benzinhahn hatten und man den während der Fahrt auf Reserve stellen konnte. Bei meiner ersten Roadster gab es nur ein gelbes Kontrolllicht, das schon früh aufgeleuchtet hat. Wenn man einmal die Reichweite ausgetestet hat, weiss man ja wann es Zeit wird zu tanken.
Ich weiß jetzt dank Euch, das es das bei meiner Maschine nicht gibt. Das ist dann so und gut. Danke für den regen Austausch mit Euch !
Ich weiß jetzt dank Euch, das es das bei meiner Maschine nicht gibt. Das ist dann so und gut. Danke für den regen Austausch mit Euch !
- blueq
Wenn ich mich richtig erinnere springt die Anzeige bei erreichen der Reserve auf die gefahrenen Kilometer seit Beginn der Warnlampe um...ist zwar jetzt nicht gerade ein Ersatz für Restreichweite aber besser als garnix...
- RE7
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Selbst mit dem ganzen Anzeigengedöns, macht es durchaus Sinn, mal mit zwei Litern Sprit im Tankrucksack zu gucken, wie weit man mit der Reserve noch kommt, bevor man stehen bleibt.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
-
- Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27
Daß man auf die Tankanzeige "verzichtet" hat, weil man die technischen Herausforderungen (!) nicht in den Griff bekam, ist zwar peinlich für BMW, aber nachvollziehbar. Aber warum gibt es auch keine Temperaturanzeige mehr? Ist das auch zu anspruchsvoll ?
- blueq
Es gibt nur noch eine rote Warnleuchte bei zu hoher Motortemperatur...