Am wohlverdienten Saisonende (Saisonkennzeichen 03-10) hab ich nun die Zeit genutzt und meine blau/weisse R 1200 RS Bj 2016 schraubend etwas zerlegt.
Es war einiges auf Plan und die Stunden gingen bei guter Musik in der Werkstatt nur so dahin (meine Frau hat glaub ich zwischendurch ne Vermisstenanzeige aufgegeben

- Ölwechsel und Filterwechsel Motoröl Motul 5w40
- Ölwechsel Kardan
- Abkippen Hinterachsgetriebe und schmieren der Verzahnung am Kardan
- Bremsen vorne/hinten durchschauen, reinigen und neue Bremsflüssigkeit
Bin jetzt nicht so DER Oberschrauber aber ich denke ich bin mittlerweile ein ganz guter Hobbyschrauber (vorher 2 Honda´s über lange Jahr betreut) und unsere "Kuh" ist ja auch schrauberfreundlich aufgebaut

Was mir jetzt einfach wichtig war nach den ganzen Stunden in der Werkstatt für meinen Beitrag hier im Forum ist folgendes:
Wenn es sich jemand zutraut und selbst schraubt kann ich jedem nur empfehlen:
1. die Verzahnung des Kardan am HAG zu schmieren. Meine hat gerade mal bisschen mehr als 11 tkm drauf und es sah gerade mal mittelprächtig aus.
Vielen Dank nochmal an alle aus dem Forum die darauf hingewiesen haben. Ich habe die Beiträge mit großem Interessse verfolgt und bin leider bei mir ebenfalls rostmässig fündig geworden

2. Die Bremsen mal richtig zu reinigen und vor allem den Bremsbelagstift im Auge zu behalten.
Der Bremsbelagstift sah übel aus (bin kein Allwetterfahrer und regelmäßiger Regenfahrer falls jetzt ein entsprechender Kommentar fällt

Gerade der Belagstift ist nicht unerhebelich dafür, dass die Bremsbeläge sich leichtgängig wieder nach dem Loslassen des Bremshebels wieder von der Bremsscheibe lösen.
Ich hab meine "Kuh" damals vom Händler gekauft und seither noch keine Durchsicht gemacht. Die Werkstätten haben keine Reinigung der Bremsen bei Tausch von Bremsbelägen im Wartungsplan.
Also einfach mal Hand anlegen und die Lebensdauer der Bremskolben wird es einem danken !!
Vielleicht könnt ihr auch mal Euren Händler des Vertrauens darauf aufmerksam machen.
So das wars jetzt auch schon von meiner Seite!!
Ich hoffe ich habe Euch jetzt mit meinen Eindrücken nicht zu sehr belästigt und Ihr hattet alle in 2020 eine wunderschöne unfallfreie Saison mit vielen Kilometern....für meine "Kuh" gehts jetzt ab in den Winterschlaf

Viele Grüße
mojo51