Welches Gepäcksystem R1250RS

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
blackrs1250
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA

Welches Gepäcksystem R1250RS

#1 Beitrag von blackrs1250 »

Hallo Leute

Bin jetzt quasi neu in der Runde, bekomme im August meine R1250RS

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl beim Gepäcksystem

Einerseits würden ja die Original BMW Koffer rein optisch von der Form her sehr gut passen, allerdings von der Optik (Farbkombination) gefallen sie mir nicht so, da fehlen irgendwie die Akzente.

Folgende Möglichkeiten habe ich jetzt für mich mal definiert:

1.)Original BMW Koffer, weil Kofferhalterung sind beim Moped mit dabei

2.)SW.Motech Halterung kaufen für meine vorhandenen Givi E41 Keyless Koffer, könnte aber sein dass diese Mit meinem alten Motorrad (Suzuki GSX1250FA) mit verkauft werden wenn sie der Käufer haben will
wenn mit verkauft, dann kommt erst recht wieder die Qual der Wahl,....
(Vorteil: Toploader und Seitenloader, sowie momentan vorhanden, nachteil wenn mitverkauft, dan habe ich unnötig einen Träger herumliegen)

3.)Givi V37 Koffer mit dazugehöriger Halterung kaufen (gefallen mir sehr gut vor allem mit dem Silbernen Pfeil auf der Seite und den Reflektoren) (nachteil: Seitenbeladung)

4.)Sw-Motech Trax ADV Alukoffer mit Halterung, ich kann mir die Koffer nur halt noch nicht werklich drauf vorstellen (vorteil: Toploader, nachteil: angeblich nicht kombinierbar mit Akrapovic Auspuff)

Danke für eure Hilfe

lg Tom
Michael1975

Re: Welches Gepäcksystem R1250RS

#2 Beitrag von Michael1975 »

Ich habe mich für die Originalkoffer entschieden.
Bei der 1200RS hatte ich die SW Motech Softbags Blaze. War etwas labberiger, ging aber auch gut. Gepäckvolumen reicht da aber nur für 1 Person und ein paar Tage
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#3 Beitrag von joerg58kr »

Die Koffer sind inzwischen ja schon mal in drei verschiedenen Farben (grau, schwarz bzw. weiß) erhältlich und Akzente setzen, wo ist das Problem...

Dafür hast du ein Einschlüsselsystem, einen verhältnismäßig unauffälliges Trägersystem, wobei die unteren Bügel auch noch schnell ab/an- geschraubt sind. Die Koffer sind dazu noch schlank am Motorrad und stehen nicht wie Zubehörsysteme weit ab. Die 2x32 Liter reichen vollkommen und wenn nicht, weil ich z.B. meinen ganzen Medizinkram mitschleppen muss, kommt oben noch eine Rolle drauf :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mangfalltaler

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

blackrs1250 hat geschrieben: 27. Juli 2020, 07:364.)Sw-Motech Trax ADV Alukoffer mit Halterung, ich kann mir die Koffer nur halt noch nicht werklich drauf vorstellen (vorteil: Toploader, nachteil: angeblich nicht kombinierbar mit Akrapovic Auspuff)
Ein paar Bilder gibt es hier: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 62&t=72864
Werner
Moderator

#5 Beitrag von Werner »

Also mir sieht das etwas Überladen aus. Passt nicht zu der R.
Ich würd die Originalen nehmen. Einmal Klick und fertig. Optisch passen die auch zum Motorrad.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Soccerkojak
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT

#6 Beitrag von Soccerkojak »

Wobei die so motech OHNE topcase nicht schlecht ausschauen. Hatte noch an keinem Moped ein topcase und hab es auch noch nie vermisst.
Boxergifty

#7 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Vor dieser Frage welche nehme ich haben schon viele gestanden! Da mache ich keine Ausnahme! Ich habe mich für die Originalen entschieden und zwar weil sie rein optisch zum Motorrad passen und weil ich nur einen Schlüssel für alles brauche. Aber ein ganz wichtiger Punkt war für mich die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit! Wenn man nur mit 130 km/h unterwegs ist, ist das alles nur eine Frage des Geschmackes welche Koffer nehme ich. Wer aber auch mal zügig von A nach B kommen möchte der kommt an den BMW Koffern gar nicht vorbei. Meine ich!
Gruß
Hans-Jürgen
Thor63

#8 Beitrag von Thor63 »

Einige Freunde von mir haben auf das Koffersystem von SHAD zurückgegriffen!

HIER mal ein Preisbeispiel. Das Koffersystem passt nicht nur an die 1200 R/RS sondern auch an die 1250 R/RS
Wulfa

#9 Beitrag von Wulfa »

@Thor63

Hättest Du dazu evtl. ein paar Bilder?

Danke und Grüße Wolfgang
Thor63

#10 Beitrag von Thor63 »

@Wulfa
Nein, habe ich leider nicht.
Ich habe an meiner RS die originalen Koffer von BMW, aber mein Freund ist mit den Shad sehr zufrieden.

Wenn Du den Link anklickst ist unter auf der Website ein Foto vom Heck einer R.

Einfach "SHAD 3P Seitenkoffer an BMW" in Google eingeben und oben auf Bilder klicken, dann findet man Fotos!
Antworten