
Meine R1100S hat keine Ganganzeige, nur das Leerlaufbirnchen. Hinten am Getriebe ist aber der äußerlich gleiche "Gangwahlschalter" wie bei meiner K1200RS mit Ganganzeige. Bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass aus dem R-Schalter 2 Drähte und aus den K-Schalter 4 Drähte kommen.
Das bedeutet :
der R-Schalter ist ein einfacher Kontaktgeber-Kontakt geschlossen-Leerlaufbirne leuchtet
der K-Schalter ist irgendwie etwas kompliziertes, da man mit 4 Kabeln (Masse und 3 mal Plus) nicht 7 Schaltzustände direkt schalten kann
Bisher hatte ich vor den Schalter irgendwie so umzubauen, dass er eine Ganganzeige (aus China) mit 7 Schaltzuständen und damit 8 Drähten ansteuern kann.
Vorgestern bin ich aber in den Tiefen des Internets über eine viel bessere Lösung gestolpert und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie gesagt kann man der R-Schalter einfach gegen den K-Schalter am Getriebe austauschen. Und hier ist eine Bauanleitung wie man die entsprechende Auswerteelektronik bastelt um die Gänge angezeigt zu bekommen.
Noch zwei Hinweise: Den benötigten IC 4511 habe ich bei Reichelt gefunden (MOS4511). Bei Conrad scheint es ihn nur für gewerbliche Kunden zu geben. Als Schalter tuts auch ein funktionierender Gebrauchter.
http://up.picr.de/12886896kd.pdf
Dank an den Ersteller der Anleitung