Welche Koffer passen an die Originalen Kofferhalter? BMW R1250RS
-
- Mopped(s): BMW R 1250 RS
Welche Koffer passen an die Originalen Kofferhalter? BMW R1250RS
Hallo liebe BMW Freunde,
Meine BMW R1250RS kann ich übernächste Woche endlich beim Händler abholen.
Ich habe das Tourenpaket mit bestellt, dort sind ja Kofferhalter mit drin.
Nun frage ich mich, wie finde ich passende Koffer die daran befestigt werden? klar, kann zu BMW gehen und sagen ich will Koffer, aber die kosten ja ein vermögen.
Gibt es aus dem Zubehör Koffer die dort ran passen oder kommen Zubehörkoffer immer mit eigenem Haltesystem, so das diese Originalhalterungen überflüssig sind?
würde mich freuen von euch zu hören...
liebe grüße
Stefan
Nun frage ich mich, wie finde ich passende Koffer die daran befestigt werden? klar, kann zu BMW gehen und sagen ich will Koffer, aber die kosten ja ein vermögen.
Gibt es aus dem Zubehör Koffer die dort ran passen oder kommen Zubehörkoffer immer mit eigenem Haltesystem, so das diese Originalhalterungen überflüssig sind?
liebe grüße
Stefan
http://images.spritmonitor.de/1129100.png BMW R 1250 RS bj. 2020
-
- Mopped(s): R1250RT MÜ / R1250R
Re: Welche Koffer passen an die Originalen Kofferhalter? BMW R1250RS
ganz kurz und einfach: "NEIN", es passen keine aus dem Zubehörblueberlin hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:54 Hallo liebe BMW Freunde,
liebe grüße
Stefan
Zubehörkoffer benötigen auch immer eigene Haltesysteme und sehen zumeist grauselig aus.
Ich fahre seit knapp 4 Jahren die R1200RS und bin zufrieden mit dem orig. BMW-System. Passt einwandfrei.
Ich verstehe nicht, dass man einen riesigen Betrag für ein BMW-Motorrad investiert und sich dann darüber mokiert,dass die Koffer ein VERMÖGEN
kosten. Dies erschliesst sich mir nicht. Ich habe von vornherein rd. 800 - 1000 EUR für Gepäcksystem (Koffer, Halter, Topcase, TRS) eingeplant.
Und mal davon abgesehen schaut das BMW-System immer noch am stimmigsten aus
-
Sagen wir mal so, die 19250€ die ich für die BMW jetzt ausgegeben haben, waren irgendwie über mein Budget^^ hab mich im Zubehörkatalog etwas überschätzt
^^
dann muss ich bis zur nächsten Saison warten bis ich sie mir zulegen kann^^

-
Hallo,
ja, dass geht recht schnell bei BMW. Beide Motorräder laufen unter der K54-Baureihe. Viele Teile sind identisch. Die Koffer der R1200RS passen auch bei der R1250RS. Du bekommst diese Koffer mit unterschiedlichen Kofferdeckelfarben. Am häufigsten findest du diejenigen in der Farbe granit-grey (Teilenummer links 77418536869 / rechts 77418536870) Mal nach gebrauchten umzuschauen ist ein guter Ansatz. Mach dir aber keine zu grossen Hoffnungen. Gebraucht werden diese immer noch hoch gehandelt.
ja, dass geht recht schnell bei BMW. Beide Motorräder laufen unter der K54-Baureihe. Viele Teile sind identisch. Die Koffer der R1200RS passen auch bei der R1250RS. Du bekommst diese Koffer mit unterschiedlichen Kofferdeckelfarben. Am häufigsten findest du diejenigen in der Farbe granit-grey (Teilenummer links 77418536869 / rechts 77418536870) Mal nach gebrauchten umzuschauen ist ein guter Ansatz. Mach dir aber keine zu grossen Hoffnungen. Gebraucht werden diese immer noch hoch gehandelt.
-
ich danke für dein Tip, werde einfach mal die Augen offen halten.
Für meine BMW R1100RS habe ich damals bei Ebay 250€ bezahlt für beide Koffer. Allerdings war es tiefster Winter und es ist 15 Jahre her
aber vielleicht kann man ja ein wenigstens ein paar € sparen am ende der Saison.
Für meine BMW R1100RS habe ich damals bei Ebay 250€ bezahlt für beide Koffer. Allerdings war es tiefster Winter und es ist 15 Jahre her

aber vielleicht kann man ja ein wenigstens ein paar € sparen am ende der Saison.

-
In der Bucht bekommst du derzeit einen kompletten nagelneuen Satz (mit Schliesszylinder etc.) für rd. 680 EUR (Versand kostenlos).blueberlin hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:47 ich danke für dein Tip, werde einfach mal die Augen offen halten.
Für meine BMW R1100RS habe ich damals bei Ebay 250€ bezahlt für beide Koffer. Allerdings war es tiefster Winter und es ist 15 Jahre her![]()
![]()
![]()
aber vielleicht kann man ja ein wenigstens ein paar € sparen am ende der Saison.![]()
Die Schliesszylinder sind kodierbar auf dein Mopped. Ich finde dies ist ein relativ gutes Angebot. Denk mal drüber nach. Bei meiner damaligen
R1100R (1996-1999) waren die Koffer fast als Schnäppchen zu erhalten

-
Ich werde mal schauen 

- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Habe auch sehr intensiv zu dem Thema rechechiert. Die BMW Koffer haben einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber den Fremdanbietern: Empfohlene Höchstgeschwindigkeit steht bei BMW Koffern mit 180 km/h, bei Shad Koffern z.B. nur 120 km/h max. Höchstgeschwindigkeit.
Wenn ich mir irgendwann Koffer kaufen sollte, dann kämen aus diesem Grund nur die BMW Koffer in Frage.
Bedauerlich auch, dass es nur diese ganz großen Koffer von BMW gibt, etwas schmalere Koffer wären für meinen Einsatzbereich besser.
Wenn ich mir irgendwann Koffer kaufen sollte, dann kämen aus diesem Grund nur die BMW Koffer in Frage.
Bedauerlich auch, dass es nur diese ganz großen Koffer von BMW gibt, etwas schmalere Koffer wären für meinen Einsatzbereich besser.
-
- Mopped(s): R1250RS in Black
Hallo Ihr Suchenden, ich wollte bei meiner 1250RS Klever sein und habe gleich alles dran bauen lassen um Zeit zu sparen. Die originalen Koffer haben einige Vorteile. Gleichschliessung, Geschwindigkeit und maximale Beladung. Doch eine Nachteil der mich gerade mit BMW in Streit liegen lässt. Ein prämium Produkt zum Prämium Preis und dann schleifen die Koffer bei der Abnahme und anbauen auf dem Auspuff. Aus jetziger sich würde ich eher die Hepco und B mit deren Trägersystem und Koffer verbauen.
Denn sind wir doch mal ehrlich... die Mutti hinten drauf dann noch Koffer und TopCase voll...und das ganze bei 180 Km/h? Das macht null Spaß und Sicherheit ist spätestens beim Bremsen gleich null.
Denn sind wir doch mal ehrlich... die Mutti hinten drauf dann noch Koffer und TopCase voll...und das ganze bei 180 Km/h? Das macht null Spaß und Sicherheit ist spätestens beim Bremsen gleich null.
- Addur
- Mopped(s): BMW
Ich finde es nicht schlimm, das man auf den Preis schaut. Eigentlich sollte jeder so vernünftig sein.blueberlin hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:30 Sagen wir mal so, die 19250€ die ich für die BMW jetzt ausgegeben haben, waren irgendwie über mein Budget^^ hab mich im Zubehörkatalog etwas überschätzt^^
Und nen 1000er für ein paar vorgeformte Plastiktüten finde ich auch happig. Was bin ich froh das ich keine Koffer für meine möchte, weil es meiner Meinung nach der Optik mehr schadet als schmeichelt.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
- KlausRS
- Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Das ist bei mir auch so, dass kann ich nur unterschreiben.RRR1200RRR hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:10
Ich fahre seit knapp 4 Jahren die R1200RS und bin zufrieden mit dem orig. BMW-System.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan 
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....

Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
- grysu
- Mopped(s): R1200RS
Passt einwandfrei (sogar mit dem AKRA- Auspuff)KlausRS hat geschrieben: 24. Mai 2020, 17:51 Das ist bei mir auch so, dass kann ich nur unterschreiben.
Gruß
Klaus
-
Kann weder das eine noch das andere bestätigen:mabinaut hat geschrieben: 24. Mai 2020, 13:52 Ein prämium Produkt zum Prämium Preis und dann schleifen die Koffer bei der Abnahme und anbauen auf dem Auspuff. Aus jetziger sich würde ich eher die Hepco und B mit deren Trägersystem und Koffer verbauen.
1. Bei mir schleift weder beim Anbau noch bei der Abnahme irgend etwas am Auspuff. Lass dir die Funktionsweise doch einmal beim "Freundlichen" erklären. Und sollte sich tatsächlich bestätigen, dass etwas schleift, unterstelle ich mal, gibt`s noch die Gewährleistung. Du bist momentan hier im Forum der Einzige der dieses reklamiert! Wenn das bei allen Maschinen so wäre, dann würdest du hierüber ständig etwas lesen.
2. Wenn meine Frau bei mir mitfährt, die Koffer, das Topcase und der TRS montiert sind, das Fahrwerk auf Soziusbetrieb eingestellt ist, kann ich aus langjähriger Erfahrung und hunderten Kilometer sagen, dass meine RS in dieser Konstellation ohne pendeln, schaukeln oder ähnliches völlig unproblematisch mit 160 oder 180 Km/h wie an der Schnur gezogen über die Bahn fährt! Das würde ich mich mit Anbaukoffern oder TC anderer Mitbewerber nicht wagen. Will sagen, die BMW-Teile sind schon genau auf die jeweiligen Motorräder abgestimmt.
Aber ein jeder mag nach seiner eigenen Fasson glücklich werden.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Da schleift nix, weder beim An- noch beim Abbau, auch nicht wenn man noch eine Gepäckrolle drüber spannt. Auch bei 180+ liegt die Dicke noch satt auf der Bahn. Das schreit nach Anwenderfehler

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Boxergifty
Hallo
Wenn ich mit Sozia aus dem Münsterland nach Italien gefahren bin dann bestimmt nicht mit 120 km/h . Meine R1150GS ohne Probleme mit 160-180 Km/h und die 12 RT so wie so aber auch meine 12 RS LC macht da keinen Unterschied! Klar alle Fahrzeuge waren und sind mit dem originalen BMW Koffersystem ausgestattet. Ist halt BMW
Wenn ich mit Sozia aus dem Münsterland nach Italien gefahren bin dann bestimmt nicht mit 120 km/h . Meine R1150GS ohne Probleme mit 160-180 Km/h und die 12 RT so wie so aber auch meine 12 RS LC macht da keinen Unterschied! Klar alle Fahrzeuge waren und sind mit dem originalen BMW Koffersystem ausgestattet. Ist halt BMW

Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen