Hinterradabdeckung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
asvocards
Mopped(s): R1200R AC + LC + SR 500

Hinterradabdeckung

#1 Beitrag von asvocards »

Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Hinterradabdeckung von Puig montiert, die verhindern sollte, dass meine Sozia bei Regen komplett zugesaut wird.
Das Ding machte einen wertigen Eindruck, war schnell montiert, tat seine Arbeit und sah - meiner Meinung nach - auch noch gut aus.
Dass sich die eigentliche Abdeckung (nicht die Halterung) am letzten Wochenende aber plötzlich wegen KOMPLETT abgefallener Schrauben verabschiedet
hat und - glücklicherweise bei Stadtgeschwindigkeit - meinen hinter mir fahrenden Kumpels um die Ohren geflogen ist, fand keiner wirklich lustig. :roll:

Daher mein Rat: sollte jemand so ein Teil verbauen, UNBEDINGT alle Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung montieren.

Allen einen goldenen und knitterfreien Herbst,
Grüße aus dem Münsterland,

Volker
"Die Hauptursache für Stress ist der tägliche Umgang mit I-i-t"
Albert Einstein
BattiWR
Mopped(s): K1200RS

Re: Hinterradabdeckung

#2 Beitrag von BattiWR »

Hallo, ich habe erst letzten Monat meine hinterradabdeckung hinten montiert. Im Lieferumfang enthalten sind die neuen schrauben, welche mit schraubensicherung versehen sind. Die Montage war einfach und man merkt schon die trockensicherung auf dem gewinde. Das ganze mit 56Nm angezogen und es hält noch immer.
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#3 Beitrag von farbschema »

Ja krass. Ich denke auch bei sowas immer Drehmoment beachten, Loctite mittelfest oder BMW-Schrauben mit (fester) Schraubensicherung auf dem Gewinde.

Gelöste Bauteile können ins Auge gehen, gut das nichts weiter passiert ist. Weiter gute Fahrt.
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Boxergifty

#4 Beitrag von Boxergifty »

Hallo BattiWR
Du meinst die Halterung und nicht das „ Schutzblech „ Ich fahre schon ein halbes Jahr mit dem Teil durch die Landschaft, muss aber gestehen ,dass ich noch keine Schrauben kontrolliert habe! Mir ist aber auch beim putzen nichts aufgefallen. Werde es aber jetzt vor der nächsten Ausfahrt kontrolieren!
Gruß
Hans-Jürgen
Antworten