Windschild Sport für R1250R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Almi
Mopped(s): BMW R1250R

Windschild Sport für R1250R

#1 Beitrag von Almi »

Hallo
mich würde die Erfahrung der Besitzer einer R1250R mit dem Windschild "Sport" von BMW interessieren.Nimmt das Schild den Druck vom Oberkörper? Gibt es verwirbelungen im Helmbereich?
BMW bietet es auch getönt an und ich bin am überlegen .Das Marathon von Wunderlich ist mir zu groß. MRA und Puig hat noch nichts.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.Ich bin 182cm groß und habe die Sitzbank Sport drauf.

Gruß Almi
mwarnstorf

Re: Windschild Sport für R1250R

#2 Beitrag von mwarnstorf »

Hallo Almi,
ich habe eine R1250R mit dem Windschild "Sport".
Bisher konnte ich keine Verwirbelungen etc. feststellen, man bekommt den ganzen Wind (und die Insekten) auf Brust und Helm,
ist halt eine "Nackte" ;-)
Ich hatte letztes WE das originale hohe Windschild montiert und bin damit 370 km gefahren, aber ausser einer ewigen Wackelei
der oberen Hälfte des Windschilds keine gravierende Veränderung. DAS wird wieder demontiert und ich bleibe beim "Sport".
Servus
Manfred

PS: Falls jemand das original BMW Windschild hoch für die R1250R haben will........
R1250R blackstorm metallic
Almi

#3 Beitrag von Almi »

Hallo Manfred,
danke für deine Info.Aber ein Unterschied ist schon da ob ohne Windschild Sport oder mit? Mir geht es eigendlich nur um längere Autobahn Strecken,auf der Landstraße komme ich ohne gut klar. Wir fahren Pfingsten in die Alpen und da muß ich erstmal 650km Autobahn abspulen.Wie schnell kannst du mit dem Sport Windschild entspannt fahren? 140-150kmh würde mir reichen.
Gruß Almi
Meise1661

#4 Beitrag von Meise1661 »

Das Sport geht auf der Autobahn nur bis 130 einigermaßen, darüber ist es lästig. Aber auch 650 km mit 130 sind wohl kein Vergnügen.
Mangfalltaler

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Meise1661 hat geschrieben: 23. Mai 2019, 21:49 Das Sport geht auf der Autobahn nur bis 130 einigermaßen, darüber ist es lästig. Aber auch 650 km mit 130 sind wohl kein Vergnügen.
sehe ich genauso ....
Borke

#6 Beitrag von Borke »

Lt. der Preisliste vom März 2019 habe ich das hohe Windschild bestellt und Mitte Juni wegen fehlender Montageteile endlich bekommen. Eurer Beurteilung schließe ich mich an und habe bei BMW direkt und bei einigen Händlern zum Liefertermin des " Windschild Sport getönt " nachgefragt.
Es wurde mir mehrfach Ende Oktober genannt.
Es ist schon erstaunlich, wenn Teile im März ohne Liefereinschränkung aufgeführt sind, erst Ende Oktober lieferbar sind- tolle Planung einer Weltfirma.
Ansonsten bin ich mit der R1250R sehr zufrieden. Ich habe aber, nicht nur wegen des fehlenden Zubehörs, den Eindruck, dass die GS immer und überall vorgeht.
bmw_fan

#7 Beitrag von bmw_fan »

Würde mich auch sehr interessieren. Besonders ob es im Vergleich ohne, objektiv überhaupt etwas bringt, da es ja doch recht klein ist.

vg!! :)
Mangfalltaler

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe das „Sport“ (nicht getönt) und so klein es auch ist, Verwirbelungen am Helm gibt es keine. Bin gerade tourmaßig unterwegs und eine schöne Runde um den Neusiedler See gedreht, bei ca. 28 Grad. In Ortschaften und dort wo man nicht schneller als 70 fahren darf, hab ich das Visier auf und es ist absolut zugfrei. Bin 179 cm groß.

Grüße Ralf
chefffe

#9 Beitrag von chefffe »

Ich habe mit meinen 1.83m dieses Windshield montiert und der Wind wird vom Oberkörper fern gehalten bis ca. 160kmh.
https://www.ebay.de/itm/Puig-8168N-Puig ... SwoVZb5MYM
Mangfalltaler

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

chefffe hat geschrieben: 24. Juni 2019, 08:32 Ich habe mit meinen 1.83m dieses Windshield montiert und der Wind wird vom Oberkörper fern gehalten bis ca. 160kmh.
https://www.ebay.de/itm/Puig-8168N-Puig ... SwoVZb5MYM
Es geht um Windschilde zur neuen R1250R, nicht die alte 1200.
Almi

#11 Beitrag von Almi »

Hallo R1250R Treiber,
ich habe meine Alpentour mit ca 3000km hinter mir incl. der oben genannten Autobahnstrecke. Erstaunlicherweise bin ich die Autobahnfahrt gut ohne Scheibe klar gekommen. Tempo war 140-150 kmh im schnitt. Die anderen Mitfahrer (es waren noch 4 mit Scheibe) haben sich mir angepasst. Alle 200 km war eine Pause angesagt,und ich kam ohne Nackenschmerzen am Bodensee an. Mit der Sitzbank bin ich auch sehr zufrieden.Ich hatte einen Tankrucksack und eine Gepäckrolle mit. Die Frage ist ,brauch ich überhaupt ein Windschild?? Wenn es mit dem "Sport" nich anders ist als ohne,dann doch nur aus optischen Gründen. Ich warte noch ab was MRA,Puig usw. noch rausbringen. Ansonnsten ein klasse Motorrad,bin sehr zufrieden!!
Gruß Almi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sebbo

#12 Beitrag von sebbo »

Hallo Almi! Also ich kann bestätigen, dass sich die R1250R ohne Windschild gut bei 150-160 km/h fahren lässt, ohne dass es zu anstrengend wird. Ich vermute mal, dass das TFT selbst schon gut Druck vom Oberkörper nimmt. Da ich auf meinen Autobahn Etappen aber meist eher mit 180 km/h unterwegs bin, bin ich auch gespannt ob MRA, Puig oder Wunderlich noch ein paar Scheiben anbieten, die sich gescheit in die Optik einfügen. Leider ist das mit dem Scheinwerfer vorn nicht so einfach, was zufriedenstellendes zu designen.
Daningo

#13 Beitrag von Daningo »

kann mir einer die Maße in cm des Windschilds Sport und dem Windschild hoch geben
Antworten