Ich hab ein TomTom XXL mit veraltetem Kartenmaterial. Bei TomTom gibts auch keine Neuen mehr dafür.
Hat einer von euch eine Idee wie ich zu neuen Karten für Europa komme am besten natürlich kostenlose
Hallo Werner,
War auch zu geizig mir neue Garmin Karten zu kaufen. Habe mir OSM Karten im Internet gratis runter geladen.
Die sind in meiner Region, denke ich, aktueller als die Garmin Karten.Grenüberschreitend waren die Garmin Karten
manchmal ein Jahr hinterher und man fuhr bei neuen Straßen oft offroad.
toll wenn alles in englisch da steht und es keine Übersetzung gibt
Ich weiß ja nicht einmal ob man auf das TomTom andere Karten laden kann und ob man da die "alten" Karten löschen muss/kann. Das Teil hat auf alle Fälle keine Speicherkarte so wie die Garmins.
Hallo Werner,
Bei einem Tom Tom sind OSM Karten schwer zu integrieren. Mein Tipp:
Kaufe dir im Internet ein gebrauchtes Garmin Auto Navi der früheren Oberklasse, z.B. Nüvi 765 für 30-50€ mit Halterung und Ladegerät.
Für Fahrten bei halbwegs gutem Wetter reicht das.(..und wenn es regnet einfach Plastik Tüte drüber oder abnehmen)
Die "alten Karten" kannst du dort durch OSM Karten einfach ersetzen oder beide drauflassen.
Eine große einschiebbare SD Speicherkarte macht vieles möglich.
CDDIETER hat geschrieben: ↑15. Mai 2019, 15:17
..und wenn es regnet einfach Plastik Tüte drüber oder abnehmen
Ich finde gerade das für total irrsinnig, weil ein gutes Navi gerade bei Sch.. Wetter beste Dienste leistet. Da hast wichtigeres zu tun als auch noch nach dem Weg zu suchen...
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB - Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
Hallo Tourenbiker,
Kleine Plastikbeutel mit Zip Verschluß eignen sich selbst bei starkem Regen gut, habe das selbst schon ausprobiert. Die Touch Bedienung funktioniert damit auch.Ein 595er ist natürlich eine bessere Lösung, kostet aber auch einiges mehr.
CDDIETER hat geschrieben: ↑15. Mai 2019, 19:40 kostet aber auch einiges mehr.
Ist mir bewußt, schließlich wir reden da von einer Invest-Summe von 2-3 % dessen, wo wir das dranhängen
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB - Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
Hallo Werner,
Wenn deine Frau das Ding nur selten braucht, könnte auch ein Smartphone oder Tablett mit gratis online Karten genügen,
z.B. Navmij und andere