Navigator V: Neuer Eigentümer
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. November 2015, 14:38
Navigator V: Neuer Eigentümer
Hallo,
habe meinen Navigator V (zusammen mir meinem Motorrad) verkauft. Weiss Jemand, wie der neue Eigentümer die Rechte auf die Free Lifetime Maps nutzen kann?
Viele Grüße
W-Heinz
habe meinen Navigator V (zusammen mir meinem Motorrad) verkauft. Weiss Jemand, wie der neue Eigentümer die Rechte auf die Free Lifetime Maps nutzen kann?
Viele Grüße
W-Heinz
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
http://bikeaway.info/gps-navigation/gar ... verkaufen/
Sollte was personalisiertes existieren, bei TOMTOM ist das teils extrem heftig, dann diese Daten, meist Anmeldedaten soweit wie möglich anonymisieren oder direkt auf den Käufer abstimmen. Natürlich keinesfalls zufällig einen Account "mitgeben", der z.B. identisch wäre oder Rückschlüsse auf die eigenen eMail-Adresse gibt. (eigener eMail-Account ist zu behandeln wie die nationalen Goldreserven)
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das der neue Käufer einen Beleg hat je nach Alter das Navis (Gewährleistung/Garantie). Also deine Rechnung und/oder Kaufvertrag für den Fall der Fälle.
Weil der Support generell sich gerne raus redet, das er Gewisse Daten nicht ändern kann, ist aber unerlässlich, das er Zugriff auf deinen Account durch "dich" bekommt.
Das ist bei Navis zur Zeit wie ich finde nicht ganz so krass wie ich es schreibe, aber je nach Entwicklung kann das so extrem werden wie bei STEAM, und kann dazu führen, das man am Ende "nur" verkaufen kann, wenn man für jede erworbene Software einen eigenen Account anlegt. So heftig dürfte es aber aktuell noch nicht bei den Navis sein (Kenne das Navi 5 nicht) aber ist so mit einem Blick in die Zukunft genau das, was ich beim TomTom machte.
In der Regel sollte man aber recht einfach den Account ändern können in Form von email-Addy und vor allem Passwort.
Sollte was personalisiertes existieren, bei TOMTOM ist das teils extrem heftig, dann diese Daten, meist Anmeldedaten soweit wie möglich anonymisieren oder direkt auf den Käufer abstimmen. Natürlich keinesfalls zufällig einen Account "mitgeben", der z.B. identisch wäre oder Rückschlüsse auf die eigenen eMail-Adresse gibt. (eigener eMail-Account ist zu behandeln wie die nationalen Goldreserven)
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das der neue Käufer einen Beleg hat je nach Alter das Navis (Gewährleistung/Garantie). Also deine Rechnung und/oder Kaufvertrag für den Fall der Fälle.
Weil der Support generell sich gerne raus redet, das er Gewisse Daten nicht ändern kann, ist aber unerlässlich, das er Zugriff auf deinen Account durch "dich" bekommt.
Das ist bei Navis zur Zeit wie ich finde nicht ganz so krass wie ich es schreibe, aber je nach Entwicklung kann das so extrem werden wie bei STEAM, und kann dazu führen, das man am Ende "nur" verkaufen kann, wenn man für jede erworbene Software einen eigenen Account anlegt. So heftig dürfte es aber aktuell noch nicht bei den Navis sein (Kenne das Navi 5 nicht) aber ist so mit einem Blick in die Zukunft genau das, was ich beim TomTom machte.
In der Regel sollte man aber recht einfach den Account ändern können in Form von email-Addy und vor allem Passwort.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- Pazific
- Beiträge: 192
- Registriert: 10. August 2017, 21:21
- Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/n ... ben-93626/
s. link, ggf. kannst du auch bei Garmin anrufen.
Navigator aus deinem Account löschen (in der Regel Garmin Express) und der neue Besitzer kann ihn dann wieder anmelden.
Kartenupdates sind mit dem Gerät (Seriennummer) verknüpft.
s. link, ggf. kannst du auch bei Garmin anrufen.
Navigator aus deinem Account löschen (in der Regel Garmin Express) und der neue Besitzer kann ihn dann wieder anmelden.
Kartenupdates sind mit dem Gerät (Seriennummer) verknüpft.
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
die LifeTime Maps sind an das Gerät (N5) gebunden, nicht an den Benutzer.
Im Express wird das Gerät als updatefähig erkannt.
Es ist keine besondere Aktion nötig!
Im Express wird das Gerät als updatefähig erkannt.
Es ist keine besondere Aktion nötig!
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Alpenbummler
- Beiträge: 3827
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
So hab' ich's beim Verkauf meines Zumo660 auch gemacht. Mit dem kleinen Unterschied dass ich ihn in meinem (www.) Garmin-Konto gelöscht habe.
Mit dem Anstecken dieses Navis beim neuen Besitzer kann er ihn in sein Konto einbinden und die Karten updaten.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. November 2015, 14:38
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
Vielen Dank Euch allen, das hat sehr geholfen.
Beste Grüße
W-Heinz
Beste Grüße
W-Heinz
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
Bei Garmin ist es so dass der Vorbesitzer das Gerät abmelden muss.
Der Käufer kann das Gerät dann auf sich anmelden und kommt in den Genuss der Lifetime Maps.
Zumindest war es bei meinen Garmin Geräten immer so und hat auch bestens geklappt.
Der Käufer kann das Gerät dann auf sich anmelden und kommt in den Genuss der Lifetime Maps.
Zumindest war es bei meinen Garmin Geräten immer so und hat auch bestens geklappt.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. November 2015, 14:38
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
Prima, vielen Dank, gebe das so an den Käufer weiter.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3827
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Navigator V: Neuer Eigentümer
Hallo Alpenbummler,
der Vorbesitzer muss das Navi bei Garmin löschen, indem er seine Registrierung vom Gerät löscht. Das geht nur in Verbindung mit der Seriennummer und dem E-Mail Account unter dem das Navi bei Garmin registriert ist!
Du meldest dann das Navi bei Garmin mit der Seriennummer einfach auf deinen E-Mail Account an.
So kommst du in den Genuss von Lifetime Maps.
der Vorbesitzer muss das Navi bei Garmin löschen, indem er seine Registrierung vom Gerät löscht. Das geht nur in Verbindung mit der Seriennummer und dem E-Mail Account unter dem das Navi bei Garmin registriert ist!
Du meldest dann das Navi bei Garmin mit der Seriennummer einfach auf deinen E-Mail Account an.
So kommst du in den Genuss von Lifetime Maps.