Na das ist ja mal ein wertvoller Hinweis. Vielen Dank dafür.
Eine Frage zu deinen Erklärungen:
helixx hat geschrieben: 1. März 2019, 18:03… Auf Nachfrage meinerseits wo denn wohl das Massekabel wäre, bekam ich die Antwort:
Natürlich hinten links. Wäre bei BMW immer so.
Tatsächlich ist es aber bei mir vorne links (zu erkennen an der roten Markierung und den roten Kabeln) und es ist das längere von beiden!
Und siehe da.....
Ich hab' auch eine R1200R LC. Da ist die Batterie doch quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Daher kann ich mit der Aussage "Masse hinten links" nicht wirklich was anfangen. Bei meiner R12R wird die Batterie mit dem Pluspol voraus von der rechten Fahrzeugseite in das Fach reingeschoben. D.h. man kommt an den Pluspol eingebaut praktisch nicht ran. Und bei meiner ist das Pluskabel rot, das Massekabel schwarz.
Im Kapitel "Starthilfe" ab Seite 8-150 ist beschrieben, dass der Batterie-Minuspol (3) der ist, der aus dem Haltefach rausschaut. Der unzugängliche Pluspol ist mit dem Batterie-Plus-Stützpunkt (2) verbunden. Das ist bei meiner R12R genau so. Ab Seite 8-153 ist beschrieben, wie man die Batterie anschließt und einbaut. Auch das stimmt in meiner Anleitung genau mit den Gegebenheiten an meiner R12R überein.
Bin gespannt auf die Klärung.