R 850 R, ist das normal?
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R 850 R, ist das normal?
Hallo,
ich fahre schon länger eine F 650 GS Twin. Da ich Mal eine BMW mit Boxermotor ausprobieren wollte, habe ich gestern kurzerhand eine Probefahrt mit einer ´98er R 850 R mit 20000 km Laufleistung unternommen. Ich war einfach neugierig auf den typischen BMW-Boxermotor mit Kardan statt Kette und auch auch auf das Fahrwerk mit Telelever.
Ich war begeistert vom kultiviert laufenden Boxer, der auch schon aus 2000 Umdrehungen heraus losbobbert. Auch am Kardan kann ich nur Gutes finden, kein Schmutz und kein Lärm, toll.
Die aufrechte Sitzhaltung sagt mir auch sehr zu und auf dem breiten Sitz kann man sicher stundenlang problemlos unterwegs sein.
Aber beim Lenken habe ich gedacht, da werde ich mich wohl nie dran gewöhnen. Beim langsamen Kurvenfahren, beim um-die-Ecke-fahren in Wohngebieten und beim Abbiegen fiel es mir auf: ich muss ja gegenlenken sonst schlägt die Lenkung selbsttätig zu weit ein! Was ist das denn? Ich denke nicht, dass da irgendetwas ausgeschlagen ist, das Motorrad hat in schnelleren Kurven dieses Verhalten nicht gezeigt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich ein stabiles Fahrverhalten erlebt.
Ist das normal bei diesem Fahrwerk? Oder fühlt sich das für mich als Fahrer einer kleinen GS nur so an? Der Verkäufer jedenfalls behauptete das sei völlig normal "da gewöhnt man sich schnell dran".
Ich war jedenfalls total überrascht von diesem Lenkverhalten, das ich bei noch keinem anderen Motorrad erlebt habe und ich würde gerne dazu mal dieses Forum befragen.
Viele Grüße
Jürgen
ich fahre schon länger eine F 650 GS Twin. Da ich Mal eine BMW mit Boxermotor ausprobieren wollte, habe ich gestern kurzerhand eine Probefahrt mit einer ´98er R 850 R mit 20000 km Laufleistung unternommen. Ich war einfach neugierig auf den typischen BMW-Boxermotor mit Kardan statt Kette und auch auch auf das Fahrwerk mit Telelever.
Ich war begeistert vom kultiviert laufenden Boxer, der auch schon aus 2000 Umdrehungen heraus losbobbert. Auch am Kardan kann ich nur Gutes finden, kein Schmutz und kein Lärm, toll.
Die aufrechte Sitzhaltung sagt mir auch sehr zu und auf dem breiten Sitz kann man sicher stundenlang problemlos unterwegs sein.
Aber beim Lenken habe ich gedacht, da werde ich mich wohl nie dran gewöhnen. Beim langsamen Kurvenfahren, beim um-die-Ecke-fahren in Wohngebieten und beim Abbiegen fiel es mir auf: ich muss ja gegenlenken sonst schlägt die Lenkung selbsttätig zu weit ein! Was ist das denn? Ich denke nicht, dass da irgendetwas ausgeschlagen ist, das Motorrad hat in schnelleren Kurven dieses Verhalten nicht gezeigt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich ein stabiles Fahrverhalten erlebt.
Ist das normal bei diesem Fahrwerk? Oder fühlt sich das für mich als Fahrer einer kleinen GS nur so an? Der Verkäufer jedenfalls behauptete das sei völlig normal "da gewöhnt man sich schnell dran".
Ich war jedenfalls total überrascht von diesem Lenkverhalten, das ich bei noch keinem anderen Motorrad erlebt habe und ich würde gerne dazu mal dieses Forum befragen.
Viele Grüße
Jürgen
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Re: R 850 R, ist das normal?
ja du musst schneller fahren..
- prof.Langi
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Re: R 850 R, ist das normal?
Alles gut Macht meine 850 er auch
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
- R850scrambleR
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Re: R 850 R, ist das normal?
Klingt relativ normal. Evtl. ist der Lenkungsdämpfer verschlissen? Meiner hat absichtlich nur eine Minimalrestölmenge zur Schmierung, ist sonst aber nur Makulatur... Auch meine Q fällt förmlich in die Kurve.
Daß aufgrund der komplett anderen Vordergabelgeometrie und -funktion das Fahrverhalten anders ist, verwundert nicht. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Daß aufgrund der komplett anderen Vordergabelgeometrie und -funktion das Fahrverhalten anders ist, verwundert nicht. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- Babi
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Re: R 850 R, ist das normal?
Ist normal, gerade beim rangieren fällt es auf, liegt wohl am Telelever , ansonsten: super Straßenlage.
Das Ziel ist im Weg!
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Re: R 850 R, ist das normal?
Denke, das dieses geschilderte "Hereinkippen in langsame Kurven" nichts mit dem Telelever zu tun hat. es ist eher auf die Geometrie der Vorderradführung zurückzuführen. Diese Fahrzeuge (850R und 1150R) haben relativ wenig Nachlauf, kleiner Raddurchmesser mit relativ breitem Reifen. Ist halt gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
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Re: R 850 R, ist das normal?
Ich würde mal den Luftdruck variieren und ggf neue Reifen montieren.
- Schängel
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Re: R 850 R, ist das normal?
viewtopic.php?t=57787Ich würde mal den Luftdruck variieren und ggf neue Reifen montieren.
Gruß Jürgen
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Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
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Re: R 850 R, ist das normal?
Leider mal wieder ein Thread ohne Auflösung ...
- Krummi-2
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Re: R 850 R, ist das normal?
Hallo,
meine 1100ér macht das auch ziemlich ausgeprägt.
Noch auffälliger war es als die neuen Metzler montiert waren.
Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Grüße
Thomas
meine 1100ér macht das auch ziemlich ausgeprägt.
Noch auffälliger war es als die neuen Metzler montiert waren.
Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Grüße
Thomas
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Re: R 850 R, ist das normal?
Habe vor meiner jetzt 4. BMW mit Telelever alles mögliche gefahren, kann also durchaus vergleichen. Mir ist dein geschildertes Verhalten noch nie negativ aufgefallen,vielleicht musst du noch etwas an deinem Handling in engen Kurven arbeiten? Schau mal bei YT nach, da gibt es viele Videos dazu.
Re: R 850 R, ist das normal?
Das gleiche Einlenkverhalten hatte ich bei meiner R 850 R und 1100 R auch. Hat mich sehr gestört und war mit ein Grund, warum ich die Motorräder wieder verkauft habe. War aber an sich ein tolles Motorrad mit perfekter Verarbeitung und sehr solide. Bei meiner R 1200 R, welche ich jetzt fahre, habe ich das Einlenkverhalten nicht.
Re: R 850 R, ist das normal?
Heute wieder mal gefahren. Hab dieses "Einlenkverhalten" doch, aber nicht stark. Nach der 2. Ampel mit abbiegen habe ich es gar nicht mehr wahrgenommen.Misanthrop hat geschrieben: ↑9. Juli 2018, 20:03 Das gleiche Einlenkverhalten hatte ich bei meiner R 850 R und 1100 R auch. Hat mich sehr gestört und war mit ein Grund, warum ich die Motorräder wieder verkauft habe. War aber an sich ein tolles Motorrad mit perfekter Verarbeitung und sehr solide. Bei meiner R 1200 R, welche ich jetzt fahre, habe ich das Einlenkverhalten nicht.
Re: R 850 R, ist das normal?
Nicht böse gemeint, aber auf was ihr alles beim Fahren achtet, ist schon höchst eigenartig. Mein Blick auf die Dinge ist gänzlich anders. Mein Fokus liegt einzig und alleine auf dem, was um mich herum ist oder wenn am Motorrad etwas nicht funktioniert, bzw. nicht richtig bedient wird.
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Re: R 850 R, ist das normal?
Hm, Ablenkung hat schon so manchen zu Fall gebracht..... auch mich
- JRR
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Re: R 850 R, ist das normal?
Hi,
hmmm ....ich würde sagen.....schööne Kurven....
wenn ich aber den Fred hier so lese und überlege....meine RS legt auch dieses Verhalten an den Tag...da ich aber nach über 10 Jahren mit RS wieder eingestiegen bin, messe ich dem wenig Bedeutung bei, ich weiß, dass sis ich so verhält und stelle mich halt drauf ein...
Grüße
Jochen
hmmm ....ich würde sagen.....schööne Kurven....
wenn ich aber den Fred hier so lese und überlege....meine RS legt auch dieses Verhalten an den Tag...da ich aber nach über 10 Jahren mit RS wieder eingestiegen bin, messe ich dem wenig Bedeutung bei, ich weiß, dass sis ich so verhält und stelle mich halt drauf ein...
Grüße
Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
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Re: R 850 R, ist das normal?
Dem Jürgen ist aufgefallen, dass die 850er ein anderes "Einlenkverhalten" an den Tag legt als seine bisherigen Motorräder. Deshalb hat er nachgefragt. Was ist daran so schlimm?
- R850scrambleR
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Re: R 850 R, ist das normal?
Nichts. Und er wollte wissen, ob es normal ist. Jetzt weiß Jürgen das, und wir wissen, dass er das Verhalten nicht mag. Gut ist's.Misanthrop hat geschrieben:Dem Jürgen ist aufgefallen, dass die 850er ein anderes "Einlenkverhalten" an den Tag legt als seine bisherigen Motorräder. Deshalb hat er nachgefragt. Was ist daran so schlimm?
Meine R1150GS machts auch, und ich finde es klasse, wie leicht sie einlenkt. Die Xco nebenan muß man merklich stärker zum Einlenken überreden. Das ist "anders", macht aber auch Spaß.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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- MuH
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Re: R 850 R, ist das normal?
Ich fürchte, der eingangs beschriebene "in die Kurve Kipp Effekt" kam von einem Unfall. Ich hatte im Sep 2018 eine R850R probegefahren, die dasselbe Verhalten zeigte. Bei genauer Untersuchung zeigte sich, dass der Luftfilterkasten manuell mit Harz und Matten geflickt worden war. Ich vermute, dass die einen Auffahrunfall hatte, der den Nachlauf verkürzte. Also habe ich die Finger weggelassen und die Nr 2 auf meiner Liste gefahren. Die fährt sich einwandfrei. Da kippelt nix, auch beim Rangieren oder um ganz enge Ecken nicht. Also habe ich sie gekauft, obwohl der Lenkungsdämpfer reparaturbedürftig ist. Das werde ich wohl doch machen, aber nur weil er ab und zu einen Tropfen Öl verliert.
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Re: R 850 R, ist das normal?
bei einem Unfall kann der Spurversatz, der eh schon da ist, noch größer werden und das damit verbundene "Komische Einlenkverhalten" verstärken.
Das Typische Kippen durch Gasgeben also schnelles Hochdrehen wird damit ggf stärker , wenn der Spurversatz in die falsche Richtung geht.
An das Kippen nach links gewöhnt man sich bald und hält intuitiv dagegen.
Das Typische Kippen durch Gasgeben also schnelles Hochdrehen wird damit ggf stärker , wenn der Spurversatz in die falsche Richtung geht.
An das Kippen nach links gewöhnt man sich bald und hält intuitiv dagegen.
- MuH
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Re: R 850 R, ist das normal?
Bei der beschriebenen 850R musste immer kräftig am kurvenäußeren Lenkergriff gezogen werden, damit sie in der Kurvenlinie blieb. Egal ob Nach rechts oder links. Sowas bietet man eigentlich niemandem guten Gewissens an..
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Re: R 850 R, ist das normal?
Das wie stark man am Lenker ziehen muss, damit sie einlenkt ist auch wesentlich von der Kontur des montierten Reifens abhängig,
Die R sind wegen der zielgruppe auch eher mit flachem Lenkkopf und langem Nachlauf ausgestattet, selbst die GS sind da agiler.
Sind aber beim gleichen Modell solch großen Unterschiede, die nicht dem Reifen geschuldet werden festellbar, dann kann ein Unfall die Ursache sein.
Da der Alurahmen sich aber nicht verbiegt, eher gleich bricht, kommen Lever/ Gabel in Frage.
Zieht das Motorrad eher auf eine Seite und muss mit unterschiedlicher Kraft in die andere Kurvenseite eingelenkt werde ( Lenkimpuls und notwendige Haltekraft) dann is der Spurversatz der gerne auch mal 9 mm sein kann schuld und es ist nach Werksvorgaben bei den 11 ern alles noch gut.
Die R sind wegen der zielgruppe auch eher mit flachem Lenkkopf und langem Nachlauf ausgestattet, selbst die GS sind da agiler.
Sind aber beim gleichen Modell solch großen Unterschiede, die nicht dem Reifen geschuldet werden festellbar, dann kann ein Unfall die Ursache sein.
Da der Alurahmen sich aber nicht verbiegt, eher gleich bricht, kommen Lever/ Gabel in Frage.
Zieht das Motorrad eher auf eine Seite und muss mit unterschiedlicher Kraft in die andere Kurvenseite eingelenkt werde ( Lenkimpuls und notwendige Haltekraft) dann is der Spurversatz der gerne auch mal 9 mm sein kann schuld und es ist nach Werksvorgaben bei den 11 ern alles noch gut.
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Re: R 850 R, ist das normal?
Ich hatte fuer meinen Neffen mal eine Yamaha MT-03 Probe gefahren, die ist auch in enge Kurven reingekippt. Umso schneller, umso weniger. Bei ihr lag es an einem "eckig" gefahrenen Hinterreifen. Der war in der Mitte fast flach, man musste das Moped quasi erstmal ueberreden, in die Kurve zu fahren, ab einem gewissen Winkel ist es dann ueber die "Kante" von flacher Mitte zur normalen Rundung gekippt. Das Symptom war mit einem neuen Hinterreifen verschwunden.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.