Ich denke seit einiger Zeit über zwei "Projekte" für meine Rote nach und wollte um Rat fragen.
Da wäre einmal die Frage zu LED Blinkern. Hier gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt viele Angebote für Original BMW LED Blinker wie z.B. diese:
Kann ich die an meiner K1200r Sport verbauen? Ist das größerer Aufwand?
Vorwiederstände und/oder bekanntmachen am Steuergerät zähle ich da schon dazu...
Sind die ähnlich hell wie Kellermann? Hat jemand vielleicht ein Bild, auf dem diese an einer K1200r Sport verbaut sind? Ich kann mir den optischen Eindruck nicht richtig vorstellen (kann mir auch nie das Zimmer vorstellen, wenn mir meine Frau eine Tapetenrolle zeigt).
Die andere Frage betrifft das Schlusslicht. Ich mag aus optischen Gründen hier kein LED-Modell verbauen. Außerdem hab ich schon mehrfach Gebrauchtangebote gesehen, bei denen bereits mehrere LEDs defekt waren. Die lassen sich ja wahrscheinlich nicht einzeln tauschen, weil sie vergossen sind!? So ist es jedenfalls bei meinem A4 LED-Rücklicht.
Was ich mir aber wünschen würde, wäre ein auffälligeres Schluss/Bremslicht. Evtl. gibt es hier ja was in Richtung LED, was man anstatt dem Original verbauen könnte. Soll natürlich mehr Licht machen und möglichst problemlos verwendbar sein. Ist da eine Leuchte, wie z.B. die abgebildete, eine Alternative oder macht das eher keinen Sinn?
Eine (ganz andere) Idee zum Bremslicht spukt mir auch seit Jahren immernoch im Kopf rum. Bei einem Treffen, hatte ein Freund an seiner SevenFifty eine Schaltung verbaut, die bei stärkerem Bremsen das Licht zum Blinken gebracht hat. Je stärker die Bremsung, ums schneller das Blinken. Fand ich damals sehr auffällig und interessant. War (ist?) aber nicht erlaubt. Schade eigentlich.