Motorschaden?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
dansi55
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2018, 22:40
Mopped(s): BMW R1200R LC; Ducati 350 Scra

Motorschaden?

#1 Beitrag von dansi55 »

Hallo miteinander
Diese Woche war ich in Anneau du Rhin auf der Rundstrecke. Es war meine dritte Teilnahme dort mit der BMW. Schon zig-Male war ich mit anderen Maschinen dort. Meine Maschine ist eine BMW R1200R LC, Jg 15, mit 26'000km. Auf der Geraden bemerkte ich einen Leistungsabfall und konnte mahlende Geräusche aus der Gegend des rechten Zylinders hören. Ich liess ausrollen und habe nur noch einmal den Motor gestartet. Es waren eindeutig knackende und schleifende Geräusche aus dem Bereich des rechten Zylinders zu hören. Die Maschine liess ich abholen und sie steht jetzt beim BMW-Händer. Am Montag hätten sie Zeit, sich der Sache anzunehmen. Frage: es kann ja wohl nicht sein, dass so etwas vorkommt. Irgend eine Idee, was es sein könnte? Bin eben dann schon gespannt, was die Werkstatt sagt. Meine Guzzi LM1 hat 170'000 km auf dem Tacho, war ca. 10 Mal auf der Rennstrecke und sie läuft immer noch. Und meine BMW hat alle Zusätze die es gibt!!!!!!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorschaden?

#2 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Motorschaden?

#3 Beitrag von Pendeline »

Bist du jemand, der eigenes Öl zum Service mitbringt, oder gar den Service selbst macht?
Ist nur ne Frage.

Gruß von Pendeline
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Motorschaden?

#4 Beitrag von manfred180161 »

Was sollte das für einen Unterschied machen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorschaden?

#5 Beitrag von Larsi »

dansi55 hat geschrieben: 5. Mai 2018, 22:52... es kann ja wohl nicht sein, dass so etwas vorkommt. ...
Natürlich nicht. :roll:
Das ist gar nicht passiert, alles reine Einbildung. :lol:
Gollum

Re: Motorschaden?

#6 Beitrag von Gollum »

dansi55 hat geschrieben: 5. Mai 2018, 22:52 Hallo miteinander
Diese Woche war ich in Anneau du Rhin auf der Rundstrecke. Es war meine dritte Teilnahme dort mit der BMW. Schon zig-Male war ich mit anderen Maschinen dort. Meine Maschine ist eine BMW R1200R LC, Jg 15, mit 26'000km. Auf der Geraden bemerkte ich einen Leistungsabfall und konnte mahlende Geräusche aus der Gegend des rechten Zylinders hören. Ich liess ausrollen und habe nur noch einmal den Motor gestartet. Es waren eindeutig knackende und schleifende Geräusche aus dem Bereich des rechten Zylinders zu hören. Die Maschine liess ich abholen und sie steht jetzt beim BMW-Händer. Am Montag hätten sie Zeit, sich der Sache anzunehmen. 1. Frage: es kann ja wohl nicht sein, dass so etwas vorkommt. 2. Irgend eine Idee, was es sein könnte? Bin eben dann schon gespannt, was die Werkstatt sagt. Meine Guzzi LM1 hat 170'000 km auf dem Tacho, war ca. 10 Mal auf der Rennstrecke und sie läuft immer noch. 3. Und meine BMW hat alle Zusätze die es gibt!!!!!!
1. Warum sollte so was nicht vorkommen können?
2. Das kann vieles sein, Materialfehler, ein hundsmißerables verwendetes Öl für die Rennstrecke,
Kühlung defekt, Fahrweise im ständigen roten Grenzbereich..........

3. Was für Zusätze?
4. ist es hier schlecht eine Aussage zu machen wenn man den Zustand des Fahrzeuges nicht kennt
und wenn man sonst nix weiß wie die Q auf der Rennstrecke bewegt wurde und dafür vorbereitet war!


:wink:
Zuletzt geändert von Gollum am 6. Mai 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorschaden?

#7 Beitrag von Larsi »

Zumindest mal wieder ein lustiger Einstand ins Forum :twisted:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Motorschaden?

#8 Beitrag von Pendeline »

manfred180161 hat geschrieben:Was sollte das für einen Unterschied machen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Vielleicht weil ein Kettensägeöl billiger und auch noch biologisch abbaubar ist?

Gruß von Pendeline
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Motorschaden?

#9 Beitrag von Lender96 »

Dass du das Mopped nicht zum Händler gefahren bist, war sicher schon mal richtig.
Ob Service selbst gemacht und oder welches Öl kann bei einem auf das Öl zurückzuführenden Schaden massgeblich sein.
Wurde alles von BMW gemacht kannst du auf die Garantie pochen. Sagt dir der :D , dass nicht BMW-Filter, Billig-Öl und irgendwann zuletzt der Service gemacht wurde, dann könnte dort e.v nen neuer Motor auf der Rechnung stehen. Denn wer liesst schon die AGBs wenn man ein Mopped kauft. Könnte mir gut vorstellen, dass die Garantie, welche über die zwei Jahre hinaus geht, erlischt sobald man selbst drann schraubt.

Mal schauen was der :D sagt.
Gollum

Re: Motorschaden?

#10 Beitrag von Gollum »

Jetzt warten wir doch mal ab was der Freundliche zur dansi5 R1200R LC
heraus findet und ob er sich hier dann nochmals meldet und uns davon
berichtet! :roll:
dansi55
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2018, 22:40
Mopped(s): BMW R1200R LC; Ducati 350 Scra

Re: Motorschaden?

#11 Beitrag von dansi55 »

Danke allen für die Hinweise/Anregungen/Tips etc.
Zur Info: Maschine neu gekauft bei Generalimporteur BMW bei Zürich; alle Service termingerecht gemacht nach Checkheft; nie selber geschraubt ausser Räder ausgebaut; Oel Original BMW, brauchte nie nachzufüllen; alle Vorbereitungen gemacht für die Strecke (bin ja nicht zum ersten Mal dort); fuhr zudem am gleichen Tag 120km an den Rundkurs an, man kann also davon ausgehen, dass auch die Temperatur ok war!
Ich habe im Forum angefragt, weil ich erst seit 2 Jahren zusätzlich BMW fahre und einfach so eure Meinung wissen wollte. Bin froh, wenn ich einige Gedanken von eurer Seite mitbekomme um Morgen beim BMW-Händler mitreden zu können. Sobald ich weiss, was die Ursache war - wenn das wirklich eruiert werden kann - poste ich dies natürlich umgehend im Forum. Halte das im Mercedes-Forum, im Moto Guzzi-Forum, im Ducati-Forum und auch im Flippermarkt.de so.
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart
Martin
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#12 Beitrag von teileklaus »

danke dann bin ich mal gespannt was rauskommt als Schaden und Ursachenvermutung.
dansi55
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2018, 22:40
Mopped(s): BMW R1200R LC; Ducati 350 Scra

Re: Motorschaden?

#13 Beitrag von dansi55 »

Nun, dann!!! Ich versprach Klarheit. Diese scheine aber nur ich nicht zu erfahren. Wie bekannt ist, passierte mir am letzten Mittwoch das Maleur mit dem Motorschaden an meiner R1200R in Frankreich. Dank einem guten Kollegen, der meine Maschine direkt in Anneau du Rhin abholte und zu meiner Vertragsverkstatt brachte, erhoffte ich mir, Zeit zu sparen. Er brachte mir sogar seine ZZR Kawasaki mit, damit ich die beabsichtigten Ferientage zusammen mit meinem Freund in den Vogesen vollenden konnte.
Nun ja, ich dachte, so gehts schneller, als mit dem Touring-Club der Schweiz. Ich dachte, es geht schneller bei der Fehlersuche. Alles falsch gedacht. Am Telefon wurde mir versprochen - da voller Terminkalender - am Montag nach dem Schaden zu sehen. Also klar für mich, nicht am gestrigen Morgen, sondern erst am späteren Nachmittag zur Generalsvertretung in Dielsdorf bei Zürich. Man lässt den Mechanikern ja Zeit. Aber alles falsch. Auch dann hatte man noch keine Zeit, nach der Ursache zu sehen. Man hätte die Maschine mal angelassen. Es klinge nicht schön. Man sprach schon von Pleuellager und Kurbelwelle. Man muss sich das mal vorstellen. 26t auf der Uhr und Kurbelwelle!!!!!! Aber man werde mir Bescheid geben. Nun, es ist Dienstag und ich erhielt immer noch keinen Bescheid. Eine wirklich tolle Sache. Ich fahre seit 48 Jahren Motorrad. Hatte -zig Teil unter dem A---h*. Machte 100'000ende Kilometer. Ich hatte noch nie einen Motorschaden. Aber was jetzt bei BMW läuft, verstehe ich nicht. Ich bin Italo-Fan, ich gebe es zu. Ich habe Connection in diese Richtung. Da würde man sich interessieren, was nun wirklich passiert ist. Aber wie es schein, im Mai bei BMW nicht. Es ist jetzt Zeit um Motorräder zu verkaufen und Kohle zu machen. Da interessiert es allem Anschein nach niemanden, was einem 'Niemand' passiert ist. Ich möchte am Dienstag nach Pfingsten nach Sardinien. Mit der Maschine. Hotel und Fähre ist gebucht. Aber auch das juckt hier niemanden. Ich bin enttäuscht. Ich habe Frust. Ihr hört von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorschaden?

#14 Beitrag von Larsi »

Ich kann deinen Ärger verstehen.

Auch verstehen kann ich allerdings, dass eine Werkstatt, die einen vollen Terminplaner hat, nicht eben mal einen Monteur für einen halben Tag oder länger an dein Mopped stellt, während andere Kunden, die möglicherweise seit Wochen einen Termin haben, nach Hause geschickt werden.
Gollum

Re: Motorschaden?

#15 Beitrag von Gollum »

@dansi55, auch ich kann Deinen Ärger verstehen, aber ich glaube Du hast
eine viel zu hohe Erwartungshaltung an BMW!

Glaubst Du denn wirklich, daß es niemals vorkommen kann, daß man auch mal bei einer BMW
einen Motorschaden bekommen könnte? Und glaubst Du, nur weil Du jetzt mit der BMW
nach Sardinien möchtest lassen die Mechaniker bei BMW nur wegen Dir alles stehen
und liegen um Deine Kiste zu reparieren? Und denkst Du tatsächlich, nur weil Du
eine BMW hast ist alles anders und besser? Auch bei BMW können sie noch nicht zaubern
und arbeiten ihre Aufträge so ab wie sie herein kommen, ich denke das ist nicht nur
in der BRD, England, Frankreich.....usw, sondern auch in der Schweiz so?

Wie würdest Du Dich denn ärgern, wenn ein anderer Kunde nach Dir zum Händler
kommt, aber vor Dir seine Kiste wieder bekommt und Du wegen dem zwei Wochen länger
auf Deine Kiste warten müsstest? Also hübsch der Reihe nach!

Übe Dich etwas mehr in Geduld und warte bist Du mit der Reparatur
Deiner Kiste an der Reihe bist! Es läßt sich ja sowieso nicht ändern!
Wenn Dir das aber bei BMW nicht zusagt, dann verkauf sie wieder
und bleib bei MotoGuzzi! Einen anderen Rat kann man Dir hier nicht geben.

:wink:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#16 Beitrag von teileklaus »

ich denke eher, dass das nicht eingehaltene Versprechen das Problem ist.
Sagt mir einer "brings her ich mach das heute nicht, aber am Montag auf und sehe nach", dann sollte man sich drauf verlassen können, dass am Dienstag jemand zurückruft was er herausgefunden hat.
Sagt einer gleich "Wir sind knalle voll, da geht die nächsten 2 Wochen nichts," dann kann man das Ding wo anders hinbringen.
Entspann dich und kauf dir ne andere Maschine wenn das so wichtig ist wegzufahren.
Nein im Ernst vl bekommt man eine Leihmaschine für die Zeit, die bezahlbar ist.
Als Italo Fan, wirst du wissen, dass zuwar alles schnell auseinander gemacht wurde, aber die in Italien grad mal streiken und deine Teile in 4 Wochen vl kommen, keiner weiß es aber genau..
Gollum

Re: Motorschaden?

#17 Beitrag von Gollum »

Klaus, da möchte ich Dir recht geben, aber was wir nicht wissen,
vielleicht hat dansi55 auch etwas falsch in der Werkstatt verstanden?
Diese Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen!

Und wenn er doch so ein Italofan ist und da Connections in diese Richtung hat,
dann versteh ich sowieso nicht warum er sich eine BMW gekauft hat? :shock:

:wink:
Zuletzt geändert von Gollum am 8. Mai 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#18 Beitrag von teileklaus »

man kann nicht erwarten, dass abends schon ne Expertise vorliegt, es sei denn" hallo da höre ich ein Hauplager klopfen, du brauchst einen neuen Motor, " und jetzt?
Erzähl noch was von der Rennstrecke, dann ist auch noch jeglicher Kulanzanspruch dahin.
Der Frust kommt weil der Urlaub gefährdet ist..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorschaden?

#19 Beitrag von ChristianS »

Man muss sich das mal vorstellen. 26t auf der Uhr und Kurbelwelle!!!!!!
Am Öl kanns jedenfalls nicht gelegen haben - es war keins da :twisted: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#20 Beitrag von teileklaus »

das hilft nun aber bestimmt nicht zur Entspannung.. oder wer den Schaden hat..
Gollum

Re: Motorschaden?

#21 Beitrag von Gollum »

teileklaus hat geschrieben: 8. Mai 2018, 20:41 Der Frust kommt weil der Urlaub gefährdet ist..
Kann ich auch verstehen. Aber wenn er doch noch eine zuverlässige
Guzzi rumstehen hätte warum nimmt er dann nicht die? Oder redet mit BMW
wegen einer Leihmaschine?

Freilich ist so was ärgerlich, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung! :wink:
Gollum

Re: Motorschaden?

#22 Beitrag von Gollum »

ChristianS hat geschrieben: 8. Mai 2018, 20:43 Am Öl kanns jedenfalls nicht gelegen haben - es war keins da :twisted: :lol:
Christian, Du bist ein fiesen Knopf! :roll:
dansi55
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2018, 22:40
Mopped(s): BMW R1200R LC; Ducati 350 Scra

Re: Motorschaden?

#23 Beitrag von dansi55 »

Teileklaus hat den Dreh raus. Ich bin wegen den Versprechungen enttäuscht. Und wisst Ihr, warum ich eine BMW gekauft habe, für lausige 19'000 Franken? Weil ich ein zuverlässiges Teil wollte. Weil ich ABS wollte. Weil ich Lenkerheizung wollte. Weil ich Tempomat wollte. Weil ich Technik wollte. Weil ich mit meinen 63 Jahren nicht mehr unbedingt 5'000km mit Stummellenkern fahren wollte. Das ist der Grund.
Dass ich eine Ersatzmaschine bekomme ist mir klar. Ich werde mir schon zu helfen wissen. Was mir stinkt, ist, dass bei 26'000km Schluss ist. Und da hat eine Rennstrecke überhaupt nichts mit Garantie und Gewährleistung zu tun. Technik ist Technik und die muss halten. Umsomehr in der heutigen Zeit mit all der Elektronik.
Ich wollte Freude und Entspannung. Heute habe ich neue Reifen für die Guzzi bestellt. Ich fahre nach Sardinien, so oder so. Mir stinkts einfach, dass ich vertröstet und hingehalten wurde. Und dass mit 26'000km ein Schaden entstand. Das stinkt mir gewaltig. Und kommt nicht wieder mit Rundkurs und Rennstrecke. Ich fuhr dort zuletzt mit der 1200er RS meines Freundes die jeweiligen 20 Minuten und die steht jetzt hier in Zürich!!!!!!!!!!!!!!!!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorschaden?

#24 Beitrag von Larsi »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freut mich, wenn es dir nach dem Dampfablassen jetzt etwas besser geht. :)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Motorschaden?

#25 Beitrag von farbschema »

Servus,

ich denke auch, wenn jemand extremen Frust hat, sollte man sich die dxmlichen (vermeintlich witzigen) Sprüche sparen.
Das ist so eine Unart, dem besorgten User zu schreiben: "... ich denke, das wird teuer :D "

(Was soll das ?)

Ansonsten Ja:

- Der User scheint ja 2-rädrige Alternativen zu haben, ggf. rettet das zumindest den Urlaub
- Es klingt zumindest erstmal nach Motor- / Lagerschaden - so etwas löst sich leider nicht so schnell auf als Baustelle beim Händler.
- Motorschäden sind heute so selten, dass man da definitiv schnell aus allen Wolken fällt. Ginge mir genauso mit der 2014er R12R mit 30 TKM.
- Thema Rennstrecke: so etwas würde ich hier weder schreiben, noch lokal vor Ort erwähnen, wenn ich hier auf Kulanz, oder ähnliche Leistungen hoffen würde. Die Gegenseite liest ggf. mit und so viele Motorschäden gibts wohl nicht an R12R WC / 2015 / 26 TKM. Rennstrecke ist keine "übliche" vorgesehene Nutzung, als Anwalt der Gegenseite würde ich hier auf das sog. Kleingedruckte verweisen. Das steht da ggf. als Kriterium für Garantieausschluss. Wenn ich die Karten auf den Tisch legen wollte (Thema Ehrlichkeit) würde ich mir die Garantiebedingungen im Vorfeld nochmal durchlesen.
- Ölmangel und Fehler bei der Wartung halte ich außer einem (seltenen) Materialfehler für das Wahrscheinliche. Ölmangel lässt sich vermutlich recht gut erkennen nach dem Zerlegen. Ggf. auch ein Überdreher nach dem Verschalten - aber ob dabei so Kratzgeräusche entstehen (?) Glaskugel ist dunkel.
Vielleicht kannst Du Ölstand / -verbrauch grob nachvollziehen? Also etwa 0,3L/1.000 km Ölverbrauch auf der Rennstrecke. Vorher vollgetankt, Öl war voll. Ölsorte hat vermutlich gepasst, da Service komplett beim Händler erfolgt ist. So würde ich die Punkte mal durchgehen.

Sei so lieb, halte uns auf Stand und ignoriere die Sprüche von Dauerputzern und Sonntagsfahrern - die wollen nur spielen...

Viel Erfolg!
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten