Meine R1200R DOHC befindet sich beim Tuner und wartet noch auf eine SR Racing Auspuffanlage.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Auspuffanlage schwarz emaillieren zu lassen. Optisch eher glänzend als matt.
Meine Fragen an die, die entweder selber oder aus ihrem Bekanntenkreis Erfahrungen damit haben:
Welche Erfahrungen mit der Haltbarkeit - insbesondere auf dem Krümmer - habt ihr gemacht?
Das Aussehen der Emaillierung nach längerem Zeitraum würde mich auch interessieren.
Im speziellem geht es mir noch um die Frage der Emaillierung des Abgasklappen-Auspuffrohres der Original-Auspuffanlage.
Nach meiner Kenntnis wird die Original-Abgasklappe weiter verwendet.
Ist diese vollständig, d.h. auch die Klappe bzw. die äußeren Teile mit der Druckfeder vollständig aus Edelstahl bzw. Stahl?
Bei der Auspuffklappe müsste es aufgrund der Hitzeentwicklung so sein, außen normalerweise auch, bin mir da aber nicht sicher. Aluminium würde beim Emaillieren des Rohres bei 840 Grad schmelzen...
Mangels Moped kann ich selber derzeit nicht prüfen.
Wie ich aus verschiedenen Foren habe nachlesen können, scheint die Fa. Get Metall GmbH (früher Get Goeltz GmbH) wohl eine gute Adresse zu sein.
Gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
P.S.:
Über meine Änderungen werde ich bei Zeiten berichten...