
Hab mir vor 4 Monaten meine 2. BMW gekauft, zu der 1100 R hat sich nun eine 1200 ADV von '07 gesellt. Das Grinsen in meinem Gesicht ist zum Dauerzustand geworden, dank Öhlins und diversen anderen Kleinigkeiten.
Ein Rätsel ist mir jedoch der serienmässige Hauptscheinwerfer:
Nicht ganz glücklich mit der Ausleuchtung der vor mir liegenden Strasse bin ich neulich mal bei der DEKRA vorbeigefahren, habe um die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung gebeten. War offensichtlich zu niedrig- also flugs an der Schraube gedreht, passend gemacht, dem Ingenieur gedankt, Spende in die Kaffeekasse, und wieder auf die Strasse.
Sah auch erst einmal ganz gut aus, Abblendlicht tat seine Wirkung, blendete auch anscheinend niemand (zumindest kam ich keine Lichthupe vom Gegenverkehr).
Grosse Verwunderung allerdings bei der ersten Nachtfahrt durch den Wald- das Fernlicht leuchtet fein die Baumkronen aus, auf der Strasse kommt nix mehr an!

Wie kann das sein?? Reflektor ist nicht ausgehängt, alles fest, und unabhängig voneinander einstellen lassen sich Abblende- und Fernlicht ja nun mal nicht. Die Glühlampen sitzen beide ordentlich in ihren Fassungen, auch ein Tausch brachte keine Änderung.


Bin mal gespannt, ob jemand ähnliches zu berichten hat oder Abhilfe weiß!