Unterdruck im Tank, Entlüftung?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
robert90
Beiträge: 1
Registriert: 10. November 2016, 20:11

Unterdruck im Tank, Entlüftung?

#1 Beitrag von robert90 »

Hallo, ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer R1100RS. Als ich sie heim fuhr, merkte ich, dass die Seitenvrkleidungen zumTank riesen Spalt hatten.... ich habs mit richten versucht --> nicht möglich.
Dann habe ich den Tank geöffnet..... Ein Wahnsinns Unterdruck entwich und Flupp --> Verkleidung liegt wieder an :-)
Das schwarze Kunststoffteil das am Tankstutzen steckt, hat Durchgang (Entlüftungsei).... Entwässerungsschlauch vom Tankstutzen ist auch frei.
Nur der Entlüftungsschlauch des Tanks ist zu!
Ich habe mit einem alten Gaszug den Entlüftungsschlauch durch geschoben (von beiden Seiten), ich komme immer bis zur Platte am Tank an dem die Kraftstoffpumpe dranhängt. Es sind keine Schläuche gequetscht o.ä..
Ist in dem Entlüftungsschlauch eigentlich ein Ventil verbaut, oder müsste ich den Gaszug von oben bis unten durch schieben können?

MFG
Robert
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 13:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Unterdruck im Tank, Entlüftung?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Soweit ich sehe sind die Anschlüsse am Tankstutzen "verwinkelt". könnte also daran liegen wenn man nicht mit dem Seilzug durchkommt.

Wenn kein Schlauch abgeknickt ist im eingebauten Zustand würde ich es mal mit Druckluft probieren, ansonsten hilft wohl nur der Ausbau des Tanks und Reinigung des Tankgebers auf der Werkbank.
Sicherheitsventile mit Kohlefilter und Co dürften meines Wissens nach nur US-Modelle haben (Emissionsüberwachung). Dort ist ausserhalb von dem Tank noch evtl. ein elektrisch angesteuertes Ventil und halt ein Kohlefilter bei der Be-/Entlüftung zwischengeschaltet.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten