hi, hilfreiches Forum!!
ich habe gestern einen gebrauchten Auspuff einer ninette montiert (auf R1200R), und beim Probehören in der Garage ca. 1 Minute bei 1500 bis 3500 Touren bemerkt, dass beide Krümmer glühen! ist mir vorher noch nie aufgefallen...ist das normal?
9erhornetnhans hat geschrieben:hi, hilfreiches Forum!!
ich habe gestern einen gebrauchten Auspuff einer ninette montiert (auf R1200R), und beim Probehören in der Garage ca. 1 Minute bei 1500 bis 3500 Touren bemerkt, dass beide Krümmer glühen! ist mir vorher noch nie aufgefallen...ist das normal?
Wie gesagt wurde. ist normal... Abgastemperaturen sind maximal aber immerhin bis zu 900 Grad heiß..
Stichwort Anlass- und Glühfarben von Stahl.. Ab ~650 Grad glüht der Krümmer rötlich
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Im quasi Leerlauf ohne Last den Krümmer zum Glühen zu bringen... das kann ich nicht so richtig glauben... innerhalb von nur einer Minute?
Ich hatte auch mal einen glühenden Krümmer bei meiner alten Buell, aber da war der Anschluss am Zylinder undicht, hat Nebenluft gezogen und das hat zu heißeren Abgastemperaturen geführt. Dadurch hat der gesamte Krümmer mit Kat & Auspuff hell geleuchtet.
Also 1 min den Motor laufen lassen und dann glühen bereits die Rohre? Das glaub ich auch nicht. In der Werkstatt wirst der Motor auch laufen gelassen wegen der AU und auch wegen Synchronisieren und so ...... und da glüht auch nix obwohl der Motor ganz bestimmt länger wie 1 min läuft.
Ich hatte es an meiner nur gesehen weils in der Garage recht dunkel ohne Licht war.
Als das Mopped draußen war, hat man das bissi Glühen auch nicht mehr gesehen.
Er schreibt ja auch mit einer Drehzahl von 1500U/min bis 3500U/min, da kann das schon recht fix gehen.
Okay okay, du hast vollkommen Recht.
Der neue Auspuff ist Schuld daran, dass der Neunerhornethans den Motor angeschmissen-, > 1min am Gas gespielt- und den Auspuff angehört hat.
Da er das mit dem serienmäßigen Auspuff niiieee gemacht hätte, hätten mit dem serienmäßigen Auspuff auch keine Krümmer geglüht.
Eine Minute erscheint mir hier recht kurz. Vielleicht hat der FRED-Ersteller in der Tat 5 Minuten am Gas rumgenudelt
und auch noch höher gedreht. Wenn man das Verhalten weiter "ausbaut", spart man sich ggf. die Garagenbeleuchtung.
Der Vorgang könnte - klever subsumiert - daher durchaus Sinn stiften.
Ich hatte das sanfte Leuchten noch nie in der dunklen Garage bewusst beobachtet.
Die Q mag es jedoch auch nicht sonderlich, ohne Kuhlung zu brüllen.
Grüße, Felix
__________________________________________ Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
Servus,
wenn wir die Motoren neu befüllt haben, wurden diese so lange laufen gelassen, bis der Lüfter anlief. Das dauert mindestens fünf Minuten. Und da hat nichts geglüht.
jetzt wird es wieder interessant, sprechen wir vom Luftboxer oder Wasserbüffel?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
André hat geschrieben:Servus,
wenn wir die Motoren neu befüllt haben, wurden diese so lange laufen gelassen, bis der Lüfter anlief. Das dauert mindestens fünf Minuten. Und da hat nichts geglüht.
Ich denke wenn das bei Tageslicht oder in einer gut ausgeleuchteten Halle passierte, wird man nix glühendes sehen.
Dazu müsste es schon richtig hell glühen und das kann ichmir dann nicht mehr vorstellen.
Es beginnt bei ca. 650°C (dunkelrot) zu Glühen, deutliches sichtbares Glühen liegt bereits bei rund 800°C.
Denke das dunkelrot würde man nur sehen wenn es nicht taghell ist.
André hat geschrieben:
...
Servus,
wenn wir die Motoren neu befüllt haben, wurden diese so lange laufen gelassen, bis der Lüfter anlief.
Das dauert mindestens fünf Minuten. Und da hat nichts geglüht.
...
... gibt ja auch einige Luftboxer mit Zusatzlüfter, ne...?
(Imho Behördenkräder et. al. ...)
Grüße, Felix
__________________________________________ Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.