Updates zumo 660 zerschiessen gespeicherten Routen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Alter Hase
Mopped(s): R1200R

Updates zumo 660 zerschiessen gespeicherten Routen

#1 Beitrag von Alter Hase »

Hallo zusammen,
habe mit meinem zumo 660 folgendes Problem: da lifetime, mache ich von Zeit zu Zeit ein Karten Update. Dauert in der Regel ca. 1h und funktioniert wunderbar.
Wie ich dann feststellen musste, stehen meine Routen dann nicht mehr als Reiseaufzeichnungen zur Verfügung, sondern nur noch als Luftlinien (sehr unangenehm, wenn man es erst auf der Tour merkt!).
Also, das Ganze löschen und neu importieren. Funktioniert danach wieder tadellos.
Meine Frage an die Experten:gibt´s Tricks, damit dies beim nächsten update nicht mehr passiert? Mach ich was falsch oder muß ich vor den updates irgend etwas berücksichtigen?
Wäre Euch sehr dankbar für entsprechende Tipps.
Viele Grüsse
Heinrich
PS: bin kein IT Experte
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

Re: Updates zumo 660 zerschiessen gespeicherten Routen

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Ich vermute der Grund liegt darin, .... das die auf dem Gerät befindlichen Routen ja mit einer anderen "alten" Karte erstellt worden sind.

Mache einfach mal eine Neuberechnung und schon sollte die Route angezeigt werden. Wenn sie gut mit BC geplant wurde, ist sie mit der Urspungsfassung identisch, wenn nicht kann es Ábweichungen geben.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Lumi

#3 Beitrag von Lumi »

Ja so leicht darf man es sich nicht machen.
Ich nehm das Navi in die Hand und lösche alle Routen.
Dann schließe ich es an den PC und öffne die Laufwerke Navi und SD Karte.
Die jeweiligen GPX Ordner mache ich leer einschließlich Löschung von Current und Temp.
Jetzt erst Kartenupdate durchführen (PC und Navi).
Die Routen unter BC neu berechnen (dafür gibt's auch eine richtige Anleitung) und erneut ins Navi übertragen.
GS 2015
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#4 Beitrag von q.treiber »

Routen und Reiseaufzeichnungen(Tracks) sind 2 Paar Schuhe.
Tracks werden nie mehr angetastet, bei Routen ist es etwas anders.
Wieso man deshalb aber GPX-Dateien löschen soll ist mir nicht bekannt.
Mein Zumo660 meint ggfs. "Die Route wurde mit altem Kartenmaterial.....blablabla" und fragt "möchten Sie neu berechnen". Dann sag ich nein und gut isses.
Das kann in seltenen Fällen zu "falschem", sprich "auf alter Strasse" Routing führen. Aber dafür hat der erfahrene Kradist eine graue Notfall-Masse unter dem Helm. :)
Im April war etwas so neu war ich mit akuellem Kartenmaterial im outback unterwegs. Die A1 von Florenz nach Bologna teilte sich unterwegs in A1 & E35, die von mir genutzte Ostvariante(Neubau) führte Dutzende Kilometer quer durchs Land. Bei "Neuberechnung an" hätte sich das Navi überschlagen. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Alter Hase
Mopped(s): R1200R

#5 Beitrag von Alter Hase »

Hallo zusammen, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber summertime ist zum fahren da, und das habe ich in der eh spärlichen Freizeit ausgiebig getan.

Erstmal meinen herzlichen Dank für Euere Tips. Beim letzten update habe ich Lumis Vorschlag umgesetzt. Ergebnis: natürlich einwandfrei, wenn auch etwas zeitaufwendig. Macht aber nix, ist schließlich nicht so oft zu tun.
Übrigens, mit BC komme ich einfach nicht zurecht. Eventuell beschäftige ich mich im langen Winter damit, aber bisher hat es mich eher zur Weißglut gebracht. Motorrad online finde ich sehr komfortabel und komme wunderbar zurecht, auch beim laden.
Hallo q -treiber, interessant ist der Unterschied zwischen Routen und Reiseaufzeichnungen, aber ich verstehe folgendes nicht: das einzige, was mein zumo mich fragt ist Import ja/nein und sonst nix. Danach ich kann noch auswählen zwischen Reisaufzeichnungen und Luftlinien - fertig. Beim update wird ebenfalls nix abgefragt. Funktioniert ja alles auch ganz gut. Ausser das Thema mit dem "zerschiessen meiner Routen beim ubdate".

Viele Grüsse Heinrich
Antworten