Katalysator

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
rd07

Katalysator

#1 Beitrag von rd07 »

Hallo,
habe eine Frage zum Kat. In Österreich bekommt ein Fahrzeug mit Kat eine weiße Plakette, ohne Kat eine grüne. Nun sehe ich mir morgen eine sehr schöne R 850 R an. BJ 2000, hat zwar kein ABS, aber kat. Am Foto sehe ich aber eine grüne Plakette. Der Verkäufer sagte mir dass das Motorrad zwar einen Kat hat, jedoch dürfte der defekt sein. Aufgrund der höheren Abgaswerte bekommt das Motorrad daher nur die grüne Plakette.
Frage: kann das so richtig sein? oder muss der Kat getauscht werden und was kostet so ein Kat?.
Das Motorrad hat 67000 km auf der Uhr und ist Erstbesitz, der Verkäufer (75 Jahre) hört altersbedingt auf Motorrad zu fahren. Daher denke ich, dass es bei einer so beständigen Liebe kein allzugrosses Risiko ist, diese zu kaufen. (VK Euro 3500,--)
Viele Grüße
Günther
Werner
Moderator

Re: Katalysator

#2 Beitrag von Werner »

Hallo Günther,

die 3500,- Euro sind auf alle Fälle zu teuer für das Motorrad. Bei dem Moto hätte ich Bedenken ..... ich würd die nicht nehmen. Für den Preis bekommst du eine 1150'er mit ABS ab 2003 die auch dann noch die Stahlflexbremsleitungen hat.
Was so ein KAT kostet weiß ich nicht. Billig wird der aber nicht sein. Kann auch sein dass das eine oder andere noch mit dazu kommt.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
rd07

#3 Beitrag von rd07 »

Danke Werner für Deine Einschätzung.
rd07

#4 Beitrag von rd07 »

Hallo, nach nun doch längerer Suche habe ich heute zugeschlagen. BMW R 850 R, mit KAT und ABS, neuen Reifen, TÜV bis Juli, 50tkm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

#5 Beitrag von André »

ein schönes Teil :-)
viel Spaß damit :-)
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
zündapp
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS