R 1150 RT Behördenversion umbauen zu einem 2 Sitzer machbar?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
firebelooker

R 1150 RT Behördenversion umbauen zu einem 2 Sitzer machbar?

#1 Beitrag von firebelooker »

Hallo
möchte eine R 1150 RT kaufen, ist jedoch eine Behördenmaschine. Sehr gut erhalten jedoch nur einen Sitz.
Ist es sehr schwierig den Funkkoffer zu einer Sitzbank zu tauschen.
Bin Neuling in diesem Bereich deshalb sorry wenn die Frage nicht detailiert genug ist.
Vielen Dank für Eure Zeit
Franz1954

Re: R 1150 RT Behördenversion umbauen zu einem 2 Sitzer machbar?

#2 Beitrag von Franz1954 »

Ist sicher möglich. Aber frage mich jetzt nicht konkret nach den Teilen die man braucht. Ich habe auch die Behörden RT. Zu dem Aufbau hinten kommen noch die hinteren Fußrasten. Die fehlen bei der Behördenkiste auch. Vorteil ist, dass die einen Lüfter für den Ölkühler hat. Der Fehlt bei den "normalen" RT´s. Dadurch wird sie nicht so heiß im Stau. Ich möchte gerne mal eine normale RT unter den Sitzen genau kontrollieren / vergleichen, dass ich weiß was man brauchen würde.

Franz
firebelooker

#3 Beitrag von firebelooker »

Danke für Deine Info, du fährst die RT in der Behördenversion? Kennssst du jemand der den Umbau gemacht hat, ist ja auch eine TÜV Abnahme notwendig, Oder?
Vielen Dank
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Feuergucker,

im BMW-ETK findet man auf jeden Fall die Teile, die man notfalls nachrüsten muß:
http://bmwetk.info/teile/catm/BMW/VT/M/ ... 9/05/51679
Auch aus meiner Sicht sind das primär (Beifahrer-)Sitzbank und Fußrasten. Wenn die Behördenmaschine als Einsitzer eingetragen ist, muß eine Umschreibung auf Zweipersonenbetrieb erfolgen. Die Kontrolle des Graukittels wird schon nicht so tragisch sein, immerhin sind 99% der RTs Zweisitzer, und alles wird ja mit Originalteilen komplettiert!

Auf jeden Fall hat die Behördenversion einen leicht modifizierten bzw. ergänzten Kabelbaum, das sollte aber beim Zweipersonenbetriebe keine Rolle spielen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
R850scrambleR

#5 Beitrag von R850scrambleR »

firebelooker

#6 Beitrag von firebelooker »

Hallo Scrambler (850) :P
Danke das hilft mir sehr weiter, übrigens ich bin der "Feuerbeschauer"
kennst du eine günstige Werkstatt die das macht oder muß man da selber schrauben.
Danke für Deine Zeit

Harald
firebelooker

#7 Beitrag von firebelooker »

Der Link ist super!!!!!
Franz1954

#8 Beitrag von Franz1954 »

Das umbauen ist kein Stress.
Wenn man sich mal eine 1150RT ohne Sitze genau ansieht und daneben eine Behörden mit abgebauten Funkkoffer hat, dann ist es leicht die Teile zu bestimmen die man braucht. Und die muss man sich eben von Gebrauchtteilen Anbietern holen. Ich denke man findet das meiste im Ebay. Ja und wie schon gesagt wurde, eine 1150RT mit Orginalteilen umgebaut ist auch beim Tüv kein Problem. Es sind ja keine Sicherheitsrelevanten Teile dabei. Nur hinten der Höcker mit der Lampenverkleidung, das Gepäcksystem mit Kofferhalter, die Auflage für die Sitze und das Schießsystem mit dem Soziussitz. Und die Fußrasten. Ich habe nur bisher keine veranlassung zum Umbauen, da meine Frau eh nicht mitfahren will. Und ich bin ganz froh auf dem Moped nur für mich verantwortlich zu sein.

Franz
R850scrambleR

#9 Beitrag von R850scrambleR »

firebelooker hat geschrieben:...kennst du eine günstige Werkstatt die das macht oder muß man da selber schrauben.
Sowas macht man selbst! Wie schon Franz meint: Günstige Gebrauchtteile aus der Bucht kaufen und an/umschrauben heißt die Devise. Fehlende Kleinteile evtl. beim Freundlichen nachordern, und gut ist! Was man nicht in der Bucht findet, gibt es manchmal auch zu gutem Kurs bei den üblichen Verwertern wie "bike-teile.de", "motorparts-online.com" oder "teilweise-motorrad.de" und Konsorten. Aber unbedingt auf die Preise achten - nicht alles ist gut und günstig dort.

Der ETK und ein Reparaturhandbuch sind auf jeden Fall immer gute Begleiter bei derartigen Aktionen! Ausgediente Behördenmaschinen werden ja gerne für Umbauten genommen, bei denen die Heckpartien sowieso anders sind als beim Zweisitzer, wie z.B. bei Scramblerumbauten... ;-)

Viel Spaß beim Basteln und schöne Grüße,
R850scrambleR
firebelooker

#10 Beitrag von firebelooker »

Vielen Dank Ihr Beiden

Ich habe jetzt Mut und werde es wagen, Im schlimmsten Fall müßt Ihr nach Aschau im Chiemgau kommen um zu helfen.
Nochmals Vielen Dank Harald (firebelooker)
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#11 Beitrag von manfred180161 »

Gibts dortn dann a Brotzeit? ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
firebelooker

#12 Beitrag von firebelooker »

Da kannst du sicher sein, und a gscheide dazu.
Viele Grüße aus Aschau
Altensteiger

#13 Beitrag von Altensteiger »

Mußt Du denn unbedingt zu zweit fahren? :roll:

Ich würde den Koffer dran lassen, sieht, wenn er schön lackiert wäre,
um Welten besser aus wie so manches blöde Topcase! Und ein bisle
was rein packen kann man auch noch! Und wenn die Koffer noch dabei sind
ist das doch optimal! :wink:

Was für eine Farbgebung hat die Behördenmaschine denn?

Im Feldjäger Design ist sie recht nett anzusehen, weil, braucht im Grunde
nicht umlackiert werden!
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EQrQMIbTAj
firebelooker

#14 Beitrag von firebelooker »

Sie ist silber und sorry aber meine Frau paßt da nicht rein, oder sie will nicht weil die Aussicht zu schlecht ist.
Die Koffer sind super aber der Sitz fehlt. Nicht immer aber eben manchmal und man will ja das Hobby von seiner Frau
abgesegnet.
Grüße Harald
R850scrambleR

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Die RT ist sicherlich für den 2-Personenbetrieb eine gute Wahl, und wenn der Fahrer nicht zu groß ist, hat auch die Sozia eine gute Aussicht.
Frag mich mal einer, warum ich den ETK auf die 1100RT verlinkt habe... Sorry dafür, aber die 1150RT läßt sich ja entsprechend finden, und so groß sind die Unterschiede ja nun wirklich nicht: http://www.bmwetk.info/teile-katalog/ca ... 3/05/51764

Silber ist in meinen Augen die unempfindlichste Farbe für ein Fahrzeug, sie sieht selbst angeschmuddelt noch prima aus, ganz im Gegensatz zu schwarzen Fahrzeugen (die nur knapp bis 1h nach dem Putzen goil aussehen). Insofern ist die BehördenQ sicherlich eine gute Wahl. Auch ist das Silber in Gegensatz zum verräterrischen Weiß/Grün ja auch nicht sofort als "Behörde" zu erkennen.

Ich würde auf jeden Fall checken, ob der Kauf der BehördenQ plus Aufrüstung auf 2-Personenbetrieb sich im direkten Vergleich zu einer Normalversion rechnet. Aus dem Stehgreif würde ich mal behaupten, daß man mit 200,- EUR für Sitzbank und Befestigungen hinkommen sollte, dazu noch einmal soviel für die andere Heckverkleidung, den "Bürzel" und evtl. den Gepäckträger. Summa summarum werden es wohl 500,- EUR werden plus Suche und Einbau der Teile (also die Zeit, die man dafür aufbringt). Wenn sich das dann immer noch rechnet, ist die BehördenQ die richtige Wahl. Technisch sind die Bundeskühe sicherlich in einem ordentlichen Pflegezustand - zumindest waren es die, die mir bisher ins Auge gefallen sind. Abgeranzt sind meist die ausländischen Importe aus Südeuropa, dort legt man nicht so viel Wert auf die Pflege, scheinbar...

Vielleicht hast Du ja Originalbilder, die Du hier einstellen kannst, Feuerbeschauer!
Durch Zufall bin ich soeben auf 2 Bilder einer 1150RT gestoßen im Powerboxer-Forum (auch immer ein Quell der Freude und Hilfe bei Problemen), der Dir ganz gut bei der Bestimmung der nachzurüstenden Bauteile helfen kann: http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=1659

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Franz1954

#16 Beitrag von Franz1954 »

Ja, der Funkkoffer ist eigentlich nicht schlecht. Da ist alles drinn was ich beim fahren so dabei haben will. Aber ein Topcase hat schon mehr Platz. Wenn man mal weiter fahren will, wäre es von Vorteil wenn man das montieren kann. :(

Meine hat im Jahr 2009 6800,- Euro gekostet. Baujahr 7/2004 mit 22.300 km. Also 5 Jahr alt mit 22.300km. Das war ein toller Preis deshalb habe ich die Behördenkarre genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richard
Mopped(s): R850R CX500C

#17 Beitrag von Richard »

Hallo Franz,

Sieht klasse aus. Meines Erachtens hast Du damals eine gute Wahl getroffen.

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Altensteiger

#18 Beitrag von Altensteiger »

firebelooker hat geschrieben:Sie ist silber und sorry aber meine Frau paßt da nicht rein, oder sie will nicht weil die Aussicht zu schlecht ist.
Der war gut! :D
firebelooker

#19 Beitrag von firebelooker »

Nochmals vielen Dank an Alle
Eure Kommentare sind und waren sehr hilfreich. P.S. meine Frau legt wert darauf hinzuweisen das Sie nur 50 kg wiegt und trotzdem nicht in das Case passt.
Entschuldigung aber das war Ihr sehr wichtig. Typisch Frau, bei uns Männern wäre das egal.
Die ich im Blick habe schaut ähnlich aus wie deine Franz, nur sieht man noch die Halter für die Blaulichter und die verchromten Schutzbügel.
So morgen früh gehe ich in die Verhandlungen. ( Und Ihr seid schuld hahahahaha)
Wenn ich den Umbau nicht schaffe bekommt Ihr alle eine Einladung nach Aschau, glaubt mir wenn Ihr mich sehen könntet wüßtet Ihr das man bei uns nicht
verhungert. Sicher nicht!
Also noch viele Grüße ich melde mich dann mit Bildern.
Ein Boxerbrummen aus Bayern
firebelooker

#20 Beitrag von firebelooker »

Auch Dir scrambler vielen Dank tolle Links ich habe alles gefunden.
Altensteiger

#21 Beitrag von Altensteiger »

Na also, mach hinne, kauf das Ding, wir wollen Bilder sehen! :D
Franz1954

#22 Beitrag von Franz1954 »

firebelooker hat geschrieben: So morgen früh gehe ich in die Verhandlungen. ( Und Ihr seid schuld hahahahaha)
Wenn ich den Umbau nicht schaffe bekommt Ihr alle eine Einladung nach Aschau, glaubt mir wenn Ihr mich sehen könntet wüßtet Ihr das man bei uns nicht verhungert. Sicher nicht!
Also noch viele Grüße ich melde mich dann mit Bildern.
Ein Boxerbrummen aus Bayern
Da bin ich gerne bei Schrauben dabei. Nicht wegen der Brotzeit :D sondern weil mich das natürlich interessiert was man an Teilen braucht. Dann würde ich das wahrscheinlich auch in Angriff nehmen.
Altensteiger

#23 Beitrag von Altensteiger »

Bei Dir ist es auch nur eine kurze Strecke bis Aschau
um mal kurz vorbei zu schauen! Bei mir wären das knappe
350km einfach und zu weit. Interessiert hätte mich aber die
Behörden-Q auch mal. :wink:
Franz1954

#24 Beitrag von Franz1954 »

Ja und es interessiert mich natürlich.
firebelooker

#25 Beitrag von firebelooker »

Danke Franz

ich melde mich hier wenn ich weiterkomme.
Dauert aber jetzt ein bischen. Es wird noch eine große Wartung am Motorrad gemacht, und dann braucht es noch ein paar Tage
gutes Wetter für eine kurze Probefahrt.
Melde mich bei Dir und allen anderen auch mit Fotos.

Grüße Harald
Antworten