R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200R

#51 Beitrag von hixtert »

George hat geschrieben:... Wann stemmpelt etwas bei Euch. ...
Aus höheren Drehzahlen kernig runterschalten und bei Bedarf hinten bremsen - am besten auf einer Gefällstrecke. ist aber nicht wirklich materialschonend und sollte deshalb nur gelegentlich und nur vor geneigtem Publikum vorgeführt werden.
:wink: :wink:
Übrigens: Es geht auch mit einem 20PS-Deutz :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R

#52 Beitrag von teileklaus »

du musst vorne tiefer reinbremsen und hinten höher und damit leichter werden, also du bist zu langsam sportlich gefahren..hast zu zaghaft reingebremst aus zu tiefen Drehzahlen runtergeschaltet, es geht ganz leicht.. :twisted:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: RE: Re: R1200R

#53 Beitrag von mr.chruris »

farbschema hat geschrieben:Danke für die Info. Hatte damals BMW so verstanden, dass AHK neben der Dynamik
ein Umrüstungsgrund zur Ölbadkupplung war (Motorrad 17/20014, S. 60 u.). Vermutlich nicht richtig interpretiert.

Eben gefunden: Die AHK zum Nachrüsten. Hat bpsw. hier bereits 2007 um die 1100.- EUR gekostet:
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... xer/102122

..
Also ich konnte in dem Link diese " vier rägen Schlampen" einfach nicht finden :?:
Gruß Karl
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: RE: Re: R1200R

#54 Beitrag von farbschema »

mr.chruris hat geschrieben: Also ich konnte in dem Link diese " vier rägen Schlampen" einfach nicht finden :?:
WTF?
4 träge Schlampen (?!)

Der Link funktioniert, gerade in der Minute getestet. Zeigt den alten Artikel aus
Motorrad online dazu. Ob enthaltene Hersteller-Links aus 2007 noch aktiv ist eh nicht relevant, oder?
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R

#55 Beitrag von farbschema »

George hat geschrieben: Jetzt muß ich mal blöd fragen. Wann stemmpelt etwas bei Euch. Bin die R schon recht sportlich gefahren und da rürt sich nichts bezüglich Hinterradstempeln. Bin wahrscheinlich zu schwer dafür. :shock:
Man muss nicht "sportlich" auf der Landstraße fahren, eher prollig damits stempelt.
Etwa so:

- Landstraße im 5 mit 110 km/h lang.
- Bei nahender 90 Grad Abbiegung im Letzten Moment voll in die Eisen, 3 Gänge runter schalten, abwinkeln in die Abbiegung und Kupplung schnell kommen lassen.

Durch die Längskräfte - ABS ist bereits dicht am Regelbereich - zuzüglich der Verzögerung über die starke
Motorbremse ruckelts und rutschts. Der 1200er hat einfach viel Kraft zum Bremsen, durch den Hubraum und die Verdichtung.

Geht natürlich entsprechend auch bei argem Gehacke auf kurvigen Landsträßchen.

Ich hab das ggf. dann mal, wenn ich jemand in Kurvensträßchen hinterherfahre und ich mehr Speed in die Kurve
hinein nehme als der Fahrer vor mir. Ist aber selten. sehr selten. :wink:

Ich mag so Eigenarten des Boxers und das stört mich nicht. Würd auch nichts dran ändern.
Auf der Rennstecke wohl schon.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: R1200R

#56 Beitrag von George »

Das hat aber mit schnellem flüssigen Fahren nichts zu tun. :?
Ich denke, hierüber muss ich mir keine Gedanken machen.
Ich denke Bremsen , Schalten und Kuppeln sollte schon vor der Kurve erledigt sein.
Nicht immer möglich, da gebe ich Recht, aber sollte auch nicht die Regel sein.
Aber trotzdem fahre ich den Boxer unheimlich gerne. Soviel Kraft und Drehmoment und dabei so smart.
Find ich einfach Klasse.
"When the going gets tough, the tough get going"
Larsi
Beiträge: 3525
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R

#57 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:wegen dem Stempeln beim Gaswegnehmen und bremsen ...
da stempelt doch nix.

steppe mal vor einer engen kurve von 5ten in den zweiten und lasse dann die kupplung unsanft kommen.
DAS ist stempeln.
Larsi
Beiträge: 3525
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R

#58 Beitrag von Larsi »

George hat geschrieben:Jetzt muß ich mal blöd fragen. Wann stemmpelt etwas bei Euch. Bin die R schon recht sportlich gefahren und da rürt sich nichts bezüglich Hinterradstempeln. ...
klar bist du das, aber anders als ich das tue. :wink:
Zuletzt geändert von Larsi am 18. Dezember 2015, 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3525
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R

#59 Beitrag von Larsi »

George hat geschrieben:Das hat aber mit schnellem flüssigen Fahren nichts zu tun. :?
...
für mich hat eher das folgende nichts mit füssigem fahren zu tun:
George hat geschrieben:...
Ich denke Bremsen , Schalten und Kuppeln sollte schon vor der Kurve erledigt sein.
...

ich bremse bis tief in die kurve hinein und werde daher auch in schräglage noch deutlich langsamer, und da will ich nicht vor der kurve im richtigen gang eingekuppelt haben, denn das geht nicht ohne jedesmal den motor aufjaulen zu lassen.

wenn es für dich passt, schon vor der kurve alles sortiert zu haben, ok ... für mich passts nicht.
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: R1200R

#60 Beitrag von George »

OK, wird demnächst ausprobiert. Man lernt ja nie aus. :) Gruß
"When the going gets tough, the tough get going"
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R

#61 Beitrag von teileklaus »

heißt dann aber, nach der Kurve einen runterschalten zu müssen, mit allem Zugwechsel Gewackel und hartem Antritt. Wobei ich da auch noch nicht zufrieden bin, Ich hoffe mit dem Dämpfer zumindest ein weiches Zumachen am Gas auch bei höheren Drehzahlen zu bekommen..
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: R1200R

#62 Beitrag von halbcent »

Naja, Zumachen bei der R1200R ist eigentlich immer weich. Die Lastwechsel sind ja sehr moderat (wenn ich da an die TDM denke...puh....). Gewöhnungsbedürftiger war für mich das "Boxernicken" beim harten Einkuppeln im Kurvenausgang - kann man aber mit Übung minimieren (oder als Charakter deklarieren). Da waren meine britischen Dreizylinder leichter zu fahren. Ich denke, jedes Mopped will anders geführt werden im schnellen Geläuf. Dem einen liegt dies, dem andern das mehr.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R

#63 Beitrag von teileklaus »

was du mitBoxernicken meinst fällt auch unter diese Sparte, daran habe ich mich aber gut gewöhnt, scheinbar hält man schon unbewusst etwas dagegen.
Aber der Lastwechsel ist bei meiner recht hart. wir hatten auf der Rolle ganz unten ein AFR von 15,x festgestellt, was 1,04 Lmbda entspricht, was etwas mager ist, wobei ich da eiggentlich ein Beschleunigungsanfetten erwartet hätte wenn man bei 2500 voll aufzieht, weiß nicht was da werksseitig dabei gedacht/ Programiert ist oder Abgasseitig relevant
Wenn es nur bei meiner wäre ok aber ein Bekannter mit der R1200R 2010 sagt das gleiche. Harte Lastwechsel.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R

#64 Beitrag von ChristianS »

Harte Lastwechsel.
Hatte meiner R (MJ2007) auch. War seitens diverser :D nicht wegzukriegen. :(
Die GS Adv (MJ2013) fährt sich im Vergleich sänftenartig. :)

Durch das "Boxernicken" fühl ich mich rechts rum wohler, als links rum.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R

#65 Beitrag von farbschema »

George hat geschrieben: OK, wird demnächst ausprobiert. Man lernt ja nie aus. :) Gruß
... klingt nicht gut.

Wenn man mit Spass gut und sicher von A nach B kommt muss man dann den
Boxer in der Kurve mit Schalten und rumbremsen noch ohne Not ärgern?

Wenn man das Thema beherscht, kommt man automatisch an den Bereich, oder auch nicht.
Das ist dann gut so.

Die letzten 20% der eigenen Fähigkeit ist was für die Rennstrecke, da zahlt - mit Recht - dann
auch die Volkasko nicht mehr.

Obwohl, vielleicht sollte ich mal bei Tempo 230 Gefahrenbremsungen üben, wenn nach hinten was frei ist...?

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R

#66 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: heißt dann aber, nach der Kurve einen runterschalten zu müssen, mit allem Zugwechsel Gewackel und hartem Antritt.
...

... er meint wohl eher, vor der Kurve voll rein in die bremse, abwinkeln und dann nach Situation
mit 30% oder was weiterbremsen.

Damit man am Scheitelpunkt voll Zug hat, muss man 1-2 Gänge runter - in der Kurve.
Das wackelt dann etwas beim Boxer wegen der schweren längsliegenden Kurbelwelle.
Zudem gibts bei mir noch Lastwechselschläge. Zum Thema Zwischengas gibts in den Foren endlose Diskussionen zu Sinn und Unsinn, ich machs trotzdem. Auch ohne Ziehkeil.

Wie auch immer, dass ist dann der Chili auf der Pizza. Muss nich jeder so essen :)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R

#67 Beitrag von teileklaus »

ich bin da einer Meinung, man kann alles machen, was schnell und sicher ist, nur hab ich mir angewöhnt vor der Kurve den richtigen Gang reinzumachen, der nach der Kurve auch Zug verspricht, das kann auch mal ein größerer sein ( ihc hab ja auch bei 5000 schon genug Dampf) als der Gang den der Rennfahrer wählt, der nichts zu verschenken hat, aber das minimiert meine Unsicherheit im Fahrwerk und Lenker, die aufkommt wenn, ich in oder nach der Kurve schalten und erst dann beschleunigen muss. Hab gedacht der Motor soll unter leichtem Gasanlegen um die Kurve ziehen. Und nach den Scheitelpunkt voll auf, das würde ich mich nicht trauen. Vl mit Slics die warm sind? oder K3 keine Ahnung ob das ein Z8 mitmacht ohne einen Highsider zu machen.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R

#68 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben:

Und nach den Scheitelpunkt voll auf, das würde ich mich nicht trauen.
Vl mit Slics die warm sind? oder K3 keine Ahnung ob das ein Z8 mitmacht ohne einen Highsider zu machen.
Empfohlen wird auch, den Gang vor der Kurve zu wählen und in der Kurve möglichst nicht, höchstens
leicht zu bremsen, da die Räder schon Seitenkräfte aufnehmen müssen. Ist also Grenzbereich.

Habe ja nur ein Drosselmöhrchen (& 2ten Satz Z8) mit 98 PS und mich, einen untrainierten Fahrer obendrauf.
Aber in zweiten Gang in 3/4 Schräglage Vollgas muss schon ab und an für mich mal sein.
Je nach Untergrund rührts da schon ein wenig. In Serpentinen bergan ist das - je nach Radius schon interessant.

Bei mir in der Gegend gibts nen Steinbruch mit leicht staubigem Belag auf der Straße (den man nicht sieht), da merkt man direkt, wenn man hart anbremst und im Schwung (= wenn das Mopped eigentlich zu unruhig liegt) wieder stärker Gas anlegt.

Bin dieses Frühjahr mal ein kurzes Stück CBR 600F gefahren, da fühlt man sich so klein und unsicher drauf - da würde
ich sowas niemals fahren. Aber die Kuh verführt halt schon - was man auch an den Anderen merkt.
Da kann man meist recht gut mit in der Kurve :wink:

Aber die letzten 10-20% sollte man nicht ausreizen, dass versuche ich auch so zu halten.

Sorry für OT, habe fertig.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R

#69 Beitrag von teileklaus »

larsi ist da schon ein Stück weiter, er bremst bis fast an den Scheitelpunkt rein.
Nach dem Kammschen Kreis ist das ja auch gut und möglich. ( Sportfahrer)
Mit zunehmender Seitenkraft muss man die Bremskraft entsprechend reduzieren und kommt so immer auf 90 % Gesamtbelastung am Reifen theoretisch, wenn mans kann, ha.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R1200R

#70 Beitrag von Steinhuder »

Viel Theorie. :shock:

Ich würd dem Larsi einfach mal glauben, weil der es tatsächlich macht.
Auf der Straße, wie auch auf der Rennstrecke.

Ob man das einem Boxer zumuten sollte, wie es oben gefragt wurde, ist ja eine eher philosophische Frage. :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1200R

#71 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Viel Theorie.
so ist es ... ich fahre einfach und habe Spaß. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R1200R

#72 Beitrag von Steinhuder »

Aber nun die entscheidenden Fragen:

Wie kommst Du zu Deinem Spaß?

- Bist Du fahrerisch schon soweit und bremst in die Kurve hinein?
- Mutest Du Deinem Boxer so etwas zu? Wenn ja, warum?
- Warum gehst Du nicht auf die Rennstrecke, um diesen ggf. lebensverneinenden Fahrstil zu pflegen?
- Trinkst Du am Abend zuvor Alkohol, um die Hemmschwelle zu senken?
- Trinkst Du am Abend zuvor keinen Alkohol, weil Du solche Fahrmanöver dann nicht mehr auf die Reihe bekommst?

Es gibt also noch viel abzuhandeln.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R

#73 Beitrag von manfred180161 »

Vielleicht sollten wir denn Titel des Freds anpassen, wenns noch länger dauert(was ich insgeheim auch hoffe, den ich lerne gerade wieder viel dazu) :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3525
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: R1200R

#74 Beitrag von Larsi »

farbschema hat geschrieben: ... er meint wohl eher, vor der Kurve voll rein in die bremse, abwinkeln und dann nach Situation
mit 30% oder was weiterbremsen. ...
Rennstrecke:
Voller Anker geradeaus und beim Einlenken die Bremse so weit lösen, dass der Vorderreifen nicht weggerutscht. Je mehr Schräglage, desto weniger Bremse.

Landstrasse:
Gleiches Procedere, aber viel sanfter.
Also nix voller Anker sondern Beginn vielleicht mit 50%.


farbschema hat geschrieben:... Damit man am Scheitelpunkt Zug hat, muss man 1-2 Gänge runter - in der Kurve.
...
Richtig.
Ich ziehe irgendwann beim Einlenken noch auf der Bremse die Kupplung und schalte herunter.
Gleichzeitig mit dem Gas anlegen im Scheitelpunkt muss ich dann gaaanz sanft einkuppeln.

Das ist nichts, was man mal eben probiert, sondern eine Entwicklung.
Mit der Zeit immer weiter in die Kurve bremsen, immer näher am Scheitel einkuppeln, immer früher ans Gas.


farbschema hat geschrieben:...
Das wackelt dann etwas beim Boxer wegen der schweren längsliegenden Kurbelwelle.
Zudem gibts bei mir noch Lastwechselschläge. ...
Auch Richtig.
Hat lange gedauert, bis ich diesen Vorgang ohne wackeln und ohne spürbaren Lastwechsel reproduzieren konnte.


Seit meinem Schlaganfall kann ich genau das sanfte Einkuppeln ohne Wackeln und Lastwechsel übrigens nicht mehr ... Und das kotzt mich so sehr an, dass Motorrad fahren seitdem sehr seinen Reiz verloren hat.
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R

#75 Beitrag von teileklaus »

hört sich überheblich und unsensibel an, aber sei dankbar dass es überhaupt wieder aufs Motorrad gegangen ist. Ich kenne ne Frau die muss sich von ihrem ebenso jungen Mann immer fahren lassen wenn sie wo hin will. Das ist dann richtig Mist..Weiißt du noch wie wir von Unbauen der Hand Hebel gesprochen haben? Sorry aber das ist schon mal was.
AHK ist vl doch ne Lösung.
Antworten