Hallo zusammen, ich habe heute meinen Krümmer an meiner Boxer Cup abgebaut, zwecks Polierarbeiten.
Dabei ist mir das hier ins Auge gefallen. (siehe Anhang).
hat das irgendeinen Sinn ?
Krümmer BMW R 1100 S
-
Krümmer BMW R 1100 S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Krümmer BMW R 1100 S
ja, aber die erklärung bekomme ich nicht mehr ganz zusammen.
irgendwie soll die scheibe das schwingen der kompletten abgassäule verhindern, aber gewisse impulse werden durch die bohrung trotzdem durchgelassen.
RIKA aus dem s-boxer.de hatte das dort mal anschaulich erklärt.
edit:
gefunden ...
irgendwie soll die scheibe das schwingen der kompletten abgassäule verhindern, aber gewisse impulse werden durch die bohrung trotzdem durchgelassen.
RIKA aus dem s-boxer.de hatte das dort mal anschaulich erklärt.
edit:
gefunden ...
OK meine Herren,
aber verstanden hat´s scheinbar noch keiner hier.
Im AUSLASStrakt genau wie im ANSAUGtrakt laufen SchallDruckwellen im jeweiligen Rohrsystem jedes Zylinders vor und zurück.
Diese SchallDruckwellen haben aber überhaupt nix zu tun mit den jeweiligen
FrischGas- oder AbGasStrömungen. Die SchallDruckwellen bewegen sich INNERHALB diese Strömung sowohl gegen die Strömungsrichtung, als auch mit der Strömungsrichtung.
Man kann sich das so vorstellen:
Ihr steht auf einer Rheinbrücke und seht ein Stück Holz auf Euch zutreiben, Ihr seht daran die Strömungsrichtung und die Strömungsgeschwindigkeit. 20 Meter BEVOR das Holzstück Euren Standort passiert, laßt Ihr einen fetten Randstein ins Wasser fallen.
Die verursachte Welle wird GEGEN die Strömung laufen und das Holzstück bewegen. Sie wird aber natürlich auch MIT der Strömung laufen und vieleicht auf den Brückenpfeiler treffen, der sie wieder GEGEN die Strömung reflektiert.
Wenn man solche Ansaug- oder AuspuffResonanzsysteme betrachtet, muß man sich in allererster Linie von der Vorstellung der STRÖMUNG trennen. Die is zwar auch sehr wichtig, hat aber direkt mit der Resonanz nix zu tun.
Und ein gutes Interferenzrohr beeinflußt zu 100% ndie Resonanz und nur zu 10 % die Strömung. Die eingeschweißte Scheibe hat nur 9 mm Loch, läßt also keine Abgasströmung durch, sehr wohl aber die Druckwellen.
Also STRÖMUNG und RESONANZ sind 2 verschiedene Paar Stiefel.
Nicht durcheinander schmeißen, sonst versteht man wirklich nur "Bahnhof"
http://www.s-boxer.de/threads/5035-was- ... rohr/page3
Beitrag #27
-
Danke, hab mir sowas schon gedacht. Muss also drin bleiben. gibts eigentlich noch andere Krümmer für die 11s . Kann irgendwie nichts mehr finden. hab schon welche gesehen ohne das vordere Verbindungsstück
Gruss
Gruss
-
da gibts/gabs einige ...
ich kenne mich allerdings besser bei R1150GS oder R1200S aus.
wenn du hier keine infos bekommst, schau mal im http://www.s-boxer.de vorbei.
da gibts einige spezialisten zu diesen themen.
ich kenne mich allerdings besser bei R1150GS oder R1200S aus.
wenn du hier keine infos bekommst, schau mal im http://www.s-boxer.de vorbei.
da gibts einige spezialisten zu diesen themen.