Magnetische Ölablassschrauben

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
johema
Mopped(s): R 1200 R

Magnetische Ölablassschrauben

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir ja jemand ohne große Bemühung Auskunft geben. Ich würde gerne die Ölablassschrauben meiner R1200R Bj 5/2008 für Motoröl und Getriebeöl gegen Ausführungen austauschen, die einen Magneten haben. Ich vermute mal, dass man so zumindestens beim Getriebe erhöhten Verschleiß auch visuell feststellen kann.

Sind beide Schrauben - also für Motoröl- und Getriebeöl-Ablass identisch? Wenn nein - welche Größe / Schlüsselweite braucht man jeweils? Wo habt ihr ggf. die Schrauben gekauft?

Klar könnte ich jetzt unter das Moped liegen und selbst nachschauen, aber vielleicht kann mir ja jemand aus dem Stehgreif die Auskunft geben.

Hierfür herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Johema
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Magnetische Ölablassschrauben

#2 Beitrag von André »

Servus,
schaust Du bei BMW-Motorrad in den ETK, da kannst Du in den Explosionszeichnungen die Teile sehen :-)
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#3 Beitrag von hixtert »

Das Getriebe hat ab Werk eine magnetische Schraube (M14x1,5), jedenfalls ist das bei meiner 06er R der Fall. Der Motor braucht sowas eigentlich nicht, weil der Abrieb im Öl schwebt und ausgefiltert wird. Der Vollständigkeit halber: M16x1,5
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
johema

#4 Beitrag von johema »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Auskunft. Laut Teilekatalog wären für meine R1200R, K27, 0378, zwei Größen möglich. M14 x 1,5 oder M18 x 1,5. Das hängt vom Getriebekennbuchstaben ab. Leider habe ich an meiner Q nirgendwo den Getriebekennbuchstaben ablesen können.

1. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie ich - ohne Getriebe zerlegen - den Getriebekennbuchstaben herausfinden kann.
2. Die Getriebeölablassschraube ist bei mir mit einer 19er Nuss zu lösen - ist das dann die M14 x 1,5-Schraube?

Für eure Tipps im Voraus vielen Dank!

Schönen Sonntag und Grüße
Johema
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

#5 Beitrag von André »

Hallo Johema,
an dieser Stelle sollte die Getriebenummer stehen.
Ist leider schon lange her, als ich die Teile montiert und eingescannt habe :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
johema

#6 Beitrag von johema »

Hallo André,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe bei meiner R1200R nachgeschaut, aber leider Hinweise gefunden. Macht aber weiter nichts aus - ich gehe davon aus, dass die Getriebeöl-Ablassschraube mit SW 19 = M 14 ist.

Nochmals Danke und Grüße
Johema
Antworten