ALs Neuer will ich auch mal mein Wissen weiter bringen. Meine LT ist Baujahr 2000, Km 36000, Vollausstattung = d.h. alles was BMW für die Dicke an den MAnn bringen konnte, inkl. große Baer-Anlage. Gefahren wurde sie in den letzten 2 Jahren 700 Km. Seit 04/2014 stand sie.. Bezahlt habe ich 6000 Euro. So.. das dazu..
Meine Frage lautet: Ich habe natürlich als pflichtbewusster Fahrer erstmal nen Ölwechsel nach HAndbuch-Beschreibung durchgeführt. Mit Filter 3,5 Liter Öl aufgefüllt.... Und nun kommts.. Trotz Hauptständer auf einer mit der Wasserwaage geprüften Stelle - ich sehe auch mit Lampe nix. Also die Dicke runter vom Ständer und meinen Nachbarn draufgesetzt - mich hingekniet und den NAchbarn wackeln lassen. Ich sah immer noch nix. Jetzt las ich, die Gucklöcher können ausgewechselt werden ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Mich macht das nervös irgendwie.
In einem anderen Post habe ich gelesen, dass es am geschwärzten Schauglas liegen könnte.. Da die Mopete nun lange stand bevor ich sie kaufte, könnte es daran liegen. Man schrieb, das es auswechselbar wäre... Gibt es da Anregungen oder Tipps ??
Hallo,
Bei meiner LT kontrolliere ich den Ölstand nur wenn sie auf ebener Fläche auf dem Seitenständer steht.
3,5Liter könnte ein bischen zu wenig Öl sein. Ich würde langsam mit einer dicken (min. 100ml) Einwegsritze beifüllen, bis es im Schauglas sichtbar wird. Eine LED Taschenlampe macht die Ablesbarkeit m.E. einfacher. Auch wenn denn mal zuviel Öl drin sein sollte, läßt sich mit Hilfe eines dünnen Schlauchs ( Stromhalm geht auch ) auf der Spritze, das Öl wieder abpumpen.
Blinde Kunststoff Abdeckungen z.B. beim Radio habe ich nach vielen vergeblichen Versuchen mit Nigrin Autopolitur wieder durchsichtig bekommen, das könnte auch beim Öl Schauglas funktionieren,wenn das Problem außen ist.
Für viele Probleme gibt es oft eine einfache Lösung und das sind meistens auch die Besten!
CDDIETER hat geschrieben:
3,5Liter könnte ein bischen zu wenig Öl sein.
... 1/2 L "zu wenig Öl" kann auch durch (vorsichtiges) Schräghalten mit 1-2 Nachbarn prüfen. Bei passender Schräglage in richtiger Richtung kommt der Minimalpegel in den Sichtbereich des Schauglases.
Hallo,
Problem: Das Schauglas ist an der gleichen Seite auf die abgekippt werden soll. Man muss sich dann schon kräftig verränken um den Ölstand zu sehen, wenn viel zu wenig Öl drin ist.