Sporadischer Fehler Lambda-Sonde
- johema
- Mopped(s): R 1200 R
Sporadischer Fehler Lambda-Sonde
Hallo liebes Forum,
im Fehlerspeicher meiner R1200R war innerhalb der letzten 4 Monate zweimal ein sporadischer Fehler Lambda abgelegt.
Das Lesen und Löschen des Fehlers erfolgte mit GS911. Ist jemand aus dem Forum schon mal ähnliches wiederfahren? Ich denke, dass ein sporadischer Fehler der Lambda-Regelung keine größere Schäden anrichten kann. Oder unterschätze ich das Problem?
Für eure Tipps und Ratschläge vielen Dank!
Grüßle
Johema
im Fehlerspeicher meiner R1200R war innerhalb der letzten 4 Monate zweimal ein sporadischer Fehler Lambda abgelegt.
Das Lesen und Löschen des Fehlers erfolgte mit GS911. Ist jemand aus dem Forum schon mal ähnliches wiederfahren? Ich denke, dass ein sporadischer Fehler der Lambda-Regelung keine größere Schäden anrichten kann. Oder unterschätze ich das Problem?
Für eure Tipps und Ratschläge vielen Dank!
Grüßle
Johema
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: RE: Sporadischer Fehler Lambda-Sonde
Ahauerha! Motor nicht mehr starten sondern die Batterie abklemmen und den Abschlepper rufen. 
Alternative: Einfach ignorieren. Ohne GS911 würdest du dieses auch tun.
Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat

Alternative: Einfach ignorieren. Ohne GS911 würdest du dieses auch tun.
Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- ChristianS
Re: Sporadischer Fehler Lambda-Sonde
...und in Zukunft, bei der Wäsche mit Hochdruckreiniger, einen größeren Abstand zw Düse und Fahrzeug einhalten. 

Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Hochdruckreiniger glaub ich mal nicht als Ursache. Hatte ja auch nicht geregnet..
Steckverbindung lösen und Kabel nachschauen, Heizung durchmessen dabei Kabel bewegen, Sonden Regelungs Spannung sollte auch im GS 911 zu sehen sein?
Such mal die Sache im GS911 auf.
Neue Sonde kaufen.
Steckverbindung lösen und Kabel nachschauen, Heizung durchmessen dabei Kabel bewegen, Sonden Regelungs Spannung sollte auch im GS 911 zu sehen sein?
Such mal die Sache im GS911 auf.
Neue Sonde kaufen.
- ChristianS
Echte Liebhaber waschen auch wenns nicht geregnet hat 

Christian grüßt den Rest der Welt
- FRS 3263
Die Lambdasonde atmet die Referenzluft wie durch einen Schnorchel durch den Isolierschlauch des Anschlußkabels. Wenn der "voll Wasser steht" oder die Krempe oben zugedreckt ist, kann es zu Werten außerhalb des plausiblen Bereichs kommen. Das ECU fährt dann so lang das Mapping ohne AFR-Korrektur. Also keine Gefahr für den Motor.
- FRS 3263
Nachtrag: Kann auch sein, daß die ab Werk verbauten Sprungsonden durch Luftlöcher im Sockel atmen. Ich hab das nicht mehr so genau in Erinnerung. Das oben geschriebene gilt dann in angepasster Form trotzdem.
- johema
Hallo liebes Forum - vielen Dank für eure Einschätzungen. Es ist so, dass im Socker mehrer feine Löcher sich befinden und so wohl die Referenzluft gemessen wird.
Schönen Abend und viele grüße
Johema
Schönen Abend und viele grüße
Johema