Hinterrradbremse mit Schleiifgeräüsch
- Funtourer49
- Mopped(s): K1200GT Bj. 2004
Hinterrradbremse mit Schleiifgeräüsch
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit folgendem Problem: Meine K1200 GT K12/548 Bj. 2004 hat permanent ein Schleifgeräusch an der Hinterradbremse, Abrieb inklusive. Die Bremsscheibe wurde erneuert, der Bremssattel ebenso. Immer ist der innere Bremsbelag deutlich weiter abgenutzt als der äußere, ca.doppelt so viel. Gerade erst habe ich bei der 80 TKm-Inspektion alles in der Werkstatt prüfen und einstellen lassen, soll alles ok sein. Wenn ich den Sattel ausbaue, glaube ich zu erkennen, daß der innere Kolben nicht ganz zurück fährt, aber je weiter der Belag abnutzt, sollte der Effekt abnehmen, oder? Weit gefehlt, der Kolben "folgt" dem Belag.
Bitte nur "Kennerlösungen", da waren schon Fachleute hier aus dem Forum mit beschäftigt und rätseln auch noch.
Danke und Gruß
Detlef
Bitte nur "Kennerlösungen", da waren schon Fachleute hier aus dem Forum mit beschäftigt und rätseln auch noch.
Danke und Gruß
Detlef
- Lorenz
- Mopped(s): K 1200 S
Re: Hinterrradbremse mit Schleiifgeräüsch
Hallo, ich denke der Bremssattel ist im Eimer das heißt der Kolben drückt sich zwar raus geht aber nicht mehr zurück,deshalb der Abrieb. Grund kann sein das die Manschette zu alt und eingerissen ist und Wasser eingedrungen ist.
Am besten ein neuen oder gebrauchten Sattel bei E-bay, oder wenn die Manschette ganz ist gangbar machen.
Das heißt auf der Seite wo der Kolben normal arbeitet den Belag drin lassen und auf der anderen Seite den Belag raus nehmen, und mit einem kleinen Montiereisen
am besten eins für Fahrradreifen und damit den Kolben zurück drücken,das Eisen drin lassen und leicht die Bremse mit der Hand betätigen bist der Kolben wieder raus kommt,das Spiel machst du bis der Kolben wieder leichtgängig ist.
Aber Vorsicht nicht bei der Sache die Manschette lädieren, und dann wieder neue Belege auf beiden rein. Aber am Besten Neuen oder Gebrauchen Sattel.
Gruß
Lorenz
Am besten ein neuen oder gebrauchten Sattel bei E-bay, oder wenn die Manschette ganz ist gangbar machen.
Das heißt auf der Seite wo der Kolben normal arbeitet den Belag drin lassen und auf der anderen Seite den Belag raus nehmen, und mit einem kleinen Montiereisen
am besten eins für Fahrradreifen und damit den Kolben zurück drücken,das Eisen drin lassen und leicht die Bremse mit der Hand betätigen bist der Kolben wieder raus kommt,das Spiel machst du bis der Kolben wieder leichtgängig ist.
Aber Vorsicht nicht bei der Sache die Manschette lädieren, und dann wieder neue Belege auf beiden rein. Aber am Besten Neuen oder Gebrauchen Sattel.
Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Gruß
lorenz
Ein permanentes Schleifgeräusch ist völlig normal. Aber du solltest das Rad ohne großen Kraftaufwand mit den Händen drehen können. Die Beläge stehen natürlich an der Bremsscheibe an. Sie werden ja nicht von einer Feder zurückgedrückt, sondern es wird nur der Druck auf die Beläge gelöst. Also der Kontakt zwischen den Belägen und der Bremsscheibe bleibt und den hörst du beim drehen des Rades.
Franz
PS: an Lorenz
Er schreibt ja dass er Bremsscheibe und Bremssattel erneuert hat.
Franz
- farbschema
- Mopped(s): luftgekühlt.
Das habe ich eben noch dazu gesehen:Funtourer49 hat geschrieben:
Meine K1200 GT K12/548 Bj. 2004 hat permanent ein Schleifgeräusch an der Hinterradbremse, Abrieb inklusive.
Die Bremsscheibe wurde erneuert,
der Bremssattel ebenso.
Immer ist der innere Bremsbelag deutlich weiter abgenutzt als der äußere, ca.doppelt so viel.
Gerade erst habe ich bei der 80 TKm-Inspektion alles in der Werkstatt prüfen und einstellen lassen, soll alles ok sein. Wenn ich den Sattel ausbaue, glaube ich zu erkennen, daß der innere Kolben nicht ganz zurück fährt, aber je weiter der Belag abnutzt, sollte der Effekt abnehmen, oder? Weit gefehlt, der Kolben "folgt" dem Belag.
Bitte nur "Kennerlösungen"
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=45
- Bin kein ausgewiesener Experte, bitte ggf. ignorieren.
- Hinten sollte ein Schwimmsattel sitzen - daher die 2 BremsKolben auf einer Seite. Beim Bremsen verschiebt sich
der Sattel. Ungleicher Verschleiß deutet darauf hin, das der Sattel nicht mehr frei beweglich ist. Gängig machen,
dass bereits getauschte (?!) Teil scheint hier Probleme zu machen.
- Minimales Schleifen ist normal, sicher ist das hier "kein normales geringes Bremsschleifen" - Möglicherweise gehen die NehmerKolben im Sattel nicht mehr leichtgängig, am bereits getauschten Teil (?!).
- Alternativ ist manchmal ein alter Bremsschlauch die Ursache, wenn ein Bremskolben nicht mehr einfährt.
Testfall zu verquollenem Bremsschlauch (=> alt !):
1.) Bremse maximal im Stand betätigen und wieder loslassen: Brems schleift auch nach loslassen
2.) Entlüftungsschraube (nur wenn man weiß was man tut) am schleifenden Sattel öffnen & wieder schließen: Bremsdruck geht aus dem System: sollte wieder tun. Dann Bremsschlauch tauschen (lassen). Wenn immer
noch schwergängig: Kolben fest.
Was ist mit der ABS-Funktionalität - gibts hier ausgewiesene Experten zu dem o.g. Schadensbild ?
Grüße, Felix
- Lorenz
- Mopped(s): K 1200 S
Hallo Franz,
ich habe das durch gelesen und doch nicht wahr genommen Entschuldigung die Hitze die Hitze !!!
Gruß
Lorenz
ich habe das durch gelesen und doch nicht wahr genommen Entschuldigung die Hitze die Hitze !!!
Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
Gruß
lorenz
Gruß
lorenz
-
- Mopped(s): K1200 RS *00
Es ist aber etwas, hm... sagen wir mal "anspruchsvoll", sich nur Antworten von (wie auch immer) ausgewiesenen Kennern in diesem Forum zu erbitten.
Dann solltest Du doch besser in die Werkstatt fahren, zu den immer freundlichen Kennern, und ebenfalls lächelnd deren Kenner-Arbeit bezahlen und immer noch lächeln, wenn die mal daneben gelegen haben mit ihrer Kenner-Diagnose.
Oder gründe vielleicht ein Kennerforum, zu dem die üblen Laien keinen Zutritt haben.....
Ich schüttel mal den Kopf.
Gruß, Uwe
Dann solltest Du doch besser in die Werkstatt fahren, zu den immer freundlichen Kennern, und ebenfalls lächelnd deren Kenner-Arbeit bezahlen und immer noch lächeln, wenn die mal daneben gelegen haben mit ihrer Kenner-Diagnose.
Oder gründe vielleicht ein Kennerforum, zu dem die üblen Laien keinen Zutritt haben.....
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
- helmi123 (inaktiv)
Uwe da bin ich mit bei,ackerschiene hat geschrieben:Es ist aber etwas, Übersehen worden
Gruß, Uwe

ideal Fall Ausbauen Reinigen " der Kolben ist idR durch die Manschette geschützt" und lass keinen an den Bremshebel Spielen die RS hat Bums Kraft Verstärkt (BKV)

- Funtourer49
Genau solche Sprüche wollte ich nicht lesen. Ob du nun der größere Experte bist, sei dahingestellt. Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Maschine war gerade in der Fachwerkstatt, Ergebnis: Alles okackerschiene hat geschrieben:Es ist aber etwas, hm... sagen wir mal "anspruchsvoll", sich nur Antworten von (wie auch immer) ausgewiesenen Kennern in diesem Forum zu erbitten.
Gruß, Uwe
Soweit zu meinem "Anspruch"
- helmi123 (inaktiv)
Funtourer49 hat geschrieben: Soweit zu meinem "Anspruch"

- Funtourer49
Hallo Franz,Franz1954 hat geschrieben:Ein permanentes Schleifgeräusch ist völlig normal. Aber du solltest das Rad ohne großen Kraftaufwand mit den Händen drehen können. Die Beläge stehen natürlich an der Bremsscheibe an. Sie werden ja nicht von einer Feder zurückgedrückt, sondern es wird nur der Druck auf die Beläge gelöst. Also der Kontakt zwischen den Belägen und der Bremsscheibe bleibt und den hörst du beim drehen des Rades.
Franz
das Rad lässt sich leicht drehen, aber eben mit dem besagten Schleifgeräusch und immer Bremsabrieb auf der Felge. Wenn ich mit meinem Kumpel fahre (RS BJ 2000, altes ABS), dann vergleichen wir nach einer Weile schon mal die Temperatur an der Bremsscheibe, seine ist völlig kalt, meine wird warm. Aber ich habe eben das Teilintegral, wird der Grund dafür sein. Und sein Rad dreht ohne Schleifen, und meins hat sich früher auch ohne Schleifen gedreht. Wann genau der Fehler auftrat weiß iich leider nicht, da kommst du ja nur zufällig drauf...
Vor zwei Wochen große Inspektion, wie berichtet ist alles ok. Und exakt für die Überprüfung dieser Geschichte habe ich locker einen Hunny gelöhnt!!! Und dennoch bin ich irgendwie ungläubig.
Also, vor ca. 1000 Km Bremsleitungen komplett in Stahlflex erneuert, Bremsscheibe wurde nach einem katastrophalen Bock beim

Sollte ich irgendwie belastbare Ergebnisse finden, werde ich sie natürlich berichten.
Dank und Gruß
Detlef
Der originale Sattel wurde von meinem Kollegen Egon seziert und ist ohne Befund. Wenn an dem was dran wäre, er hätte es sicher gemerkt.
- Funtourer49
Hallo Helmi,
leider weiß ich es eben nicht, weitere Ausführungen liest du unten (Antwort an Franz). Ich weiß halt nur, dass ich zusammen mit Egon schon x-Sachen versucht habe, bislang ohne eindeutiges Ergebnis. Sobald ich eine belastbarre Antwort habee, werde ich sie berichten.
Danke und Gruß
Detlef
leider weiß ich es eben nicht, weitere Ausführungen liest du unten (Antwort an Franz). Ich weiß halt nur, dass ich zusammen mit Egon schon x-Sachen versucht habe, bislang ohne eindeutiges Ergebnis. Sobald ich eine belastbarre Antwort habee, werde ich sie berichten.
Danke und Gruß
Detlef
- Egon
Was wir noch nicht gemacht haben nach Bremssattel / Schlauch und Flüssigkeitswechsel seit dem Werkstattbesuch die einzelnen Drücke in den Bremskreisen beobachten. Das GS911 gibt die Möglichkeit vor die Drücke der einzelnen Kreis darzustellen. Eventuell wird der Bremkreis hinten nicht ausreichend gelüftet! Das Erscheinungbild habe ich schonmal an der Maschine von Friedo gehabt. Nach Stahlflexleitung und Flüssigkeitswechsel mit ausreichender Entlüftung war der Fehler ohne erkennbaren Grund verschwunden.Funtourer49 hat geschrieben:Hallo Helmi,.......zusammen mit Egon schon x-Sachen versucht habe, bislang ohne eindeutiges Ergebnis.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo Detlef,
Du scheinst ja "alles" neu gemacht zu haben!?
Ich hatte vor einiger Zeit auch ähnliche Probleme mit der Hinterrad Bremse.
Die Ursache war bei mir ein defekter Bremsschlauch. Da kann man leider nicht so einfach reinsehen.
Die Bremsflüssigkeit kam nicht richtig zurück und verursachte eine leicht schleifende Bremse.
Sind deine Bremsschläuche, obwohl sie neu sind, in Ordnung?
Du scheinst ja "alles" neu gemacht zu haben!?
Ich hatte vor einiger Zeit auch ähnliche Probleme mit der Hinterrad Bremse.
Die Ursache war bei mir ein defekter Bremsschlauch. Da kann man leider nicht so einfach reinsehen.
Die Bremsflüssigkeit kam nicht richtig zurück und verursachte eine leicht schleifende Bremse.
Sind deine Bremsschläuche, obwohl sie neu sind, in Ordnung?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Also ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen der Schleifgeräusche. Ich hatte vorher nicht so darauf geachtet, erst als ich neue Beläge montiert habe ist mir das aufgefallen. Ich habe also nochmal die Beläge raus, nochmal versucht den Sattel gängiger zu machen, alles wieder rein. Das Ergebnis war das selbe. Dann rauf auf den Bock, auf eine Landstrasse gefahren, die Mühle stehen gelassen bis die Bremse wieder kalt war und dann ohne zu bremsen mal ein paar km gefahren. Dann auslaufen lassen, und prüfen ob die Bremse heiß ist. Sie war leicht warm und so hatte ich keine Bedenken mehr. Das Abrieb an der Felge ist, das ist ja klar, aber eben vom Bremsen und nicht von der leichten Berührung bei gelöster Bremse.Funtourer49 hat geschrieben: das Rad lässt sich leicht drehen, aber eben mit dem besagten Schleifgeräusch und immer Bremsabrieb auf der Felge. Wenn ich mit meinem Kumpel fahre (RS BJ 2000, altes ABS), dann vergleichen wir nach einer Weile schon mal die Temperatur an der Bremsscheibe, seine ist völlig kalt, meine wird warm.
Servus
Franz
PS: Bei innen gequollenen Schläuchen ist die Bremse gleich nach dem lösen der Bremse immer noch fest, also nicht mit der Hand zu drehen. Da lässt der Bremsdruck nur langsam nach wenn man die Bremse löst.
- farbschema
- Mopped(s): luftgekühlt.
Das wäre schon ein sehr ungewöhnlicher Defekt.CDDIETER hat geschrieben: Sind deine Bremsschläuche, obwohl sie neu sind, in Ordnung?
Was ist mit der o.g. Möglichkeit, dass einer der Bremskreise nicht
voll aufmacht? Das wäre doch eine dieser Optionen, bei denen nur noch ausgewiesene Experten weiterkommen.
Alte BKV-BMWs sind hier nicht unterschätzen ...

Grüße, Felix
- helmi123 (inaktiv)
Egon hat geschrieben: Das Erscheinungbild habe ich schonmal an der Maschine von Friedo gehabt. Nach Stahlflexleitung und Flüssigkeitswechsel mit ausreichender Entlüftung.

- Funtourer49
...Also ich werde versuchen, alsbald beim Egon zu sein, um seinen Vorschlag noch abzuarbeiten.
Helmi: Das Problem bestand leider auch schon bevor Egon bei mir die Stahlflex-Leitungen eingebaut hat. Das Ganze ist kurios, mal sehen, wann wir den Fehler finden.
Beste Grüße
Detlef
Helmi: Das Problem bestand leider auch schon bevor Egon bei mir die Stahlflex-Leitungen eingebaut hat. Das Ganze ist kurios, mal sehen, wann wir den Fehler finden.
Beste Grüße
Detlef
- helmi123 (inaktiv)

- Funtourer49
Ab wann genau unbekannt, habe ich zufällig bemerkt (heiße Bremsscheibe), seit dem in Behandlung bei Egon.helmi123 hat geschrieben:Detlef: Einkrenzen ab wann habe ich das problem :nach welcher Aktion
,
wurde beim Reifenwechsel die Distanzscheibe wieder Auf.gesteckt.Die hintere Bremsscheibe ist in einem Stück :Neu /Original.
Die Bremsscheibe war neu, komplett, von BMW. Distanzscheibe ist eingebaut, alle bislang erdenklichen Ursachen haben wir durchgespielt.
Wie schon geschrieben hat mich die komplette Prüfung letztens 100 Euronen plus Märchensteuer gekostet (Öl raus, Leitungen prüfen, entlüften, Bremshebelspiel einstellen etc.etc.), aber eben auch kein Befund. Lt.Werkstatt alles ok. Da kann nur Komissar Zufall wohl helfen...
Gruß
Detlef
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Bremssättel kann man auch überarbeiten.
http://www.ntv-forum.de/html/bremssattel.html
Wenn es keine Grund für die von dir beschriebenen Symptome gibt, gehen die Bremsbeläge nicht mehr zurück.
Bei einseitigem Abrieb würde ich aber zuerst die Leichtgängigkeit der Schwimmfunktion des Schwimmsattels überprüfen.
Aber vor der ganzen Raterei würde ich persönlich nach einem gebrauchten Bremssattel schauen.
Gruß
Volker
http://www.ntv-forum.de/html/bremssattel.html
Wenn es keine Grund für die von dir beschriebenen Symptome gibt, gehen die Bremsbeläge nicht mehr zurück.
Bei einseitigem Abrieb würde ich aber zuerst die Leichtgängigkeit der Schwimmfunktion des Schwimmsattels überprüfen.
Aber vor der ganzen Raterei würde ich persönlich nach einem gebrauchten Bremssattel schauen.
Gruß
Volker
- Funtourer49
Also noch einmal:
Wegen des seltsamen Fehlers habe ich den Bremssattel ausgetauscht, das Problem bleibt. Ich werde kaum noch weitere Sättel kaufen, scheint eh nix zu bringen. Helmi war schon auf einem Weg, der mich nachdenklich machte: Ist die Distanzscheibe beim z. B. Reifenwechsel wieder eingelegt worden? Ja, ist sie. Aber....Und ich habe ja bereits gesagt, eine extrem dünne Distanzscheibe zwischen Anschlag und Sattel an beiden Schrauben bringt - zugegeben subjektiv - eine Verbesserung. Und Aber....Gibt es möglicherweise unterschiedlich dicke Distanzscheiben zwischen Rad und Antrieb? Wäre zumindest auch eine Möglichkeit. Nächste Woche werde ich mit Egon nochmals die Entlüftungsvariante durchprüfen, mal sehen, ob wir weiterkommen.
Bis dahin, beste Grüße
Detlef
Wegen des seltsamen Fehlers habe ich den Bremssattel ausgetauscht, das Problem bleibt. Ich werde kaum noch weitere Sättel kaufen, scheint eh nix zu bringen. Helmi war schon auf einem Weg, der mich nachdenklich machte: Ist die Distanzscheibe beim z. B. Reifenwechsel wieder eingelegt worden? Ja, ist sie. Aber....Und ich habe ja bereits gesagt, eine extrem dünne Distanzscheibe zwischen Anschlag und Sattel an beiden Schrauben bringt - zugegeben subjektiv - eine Verbesserung. Und Aber....Gibt es möglicherweise unterschiedlich dicke Distanzscheiben zwischen Rad und Antrieb? Wäre zumindest auch eine Möglichkeit. Nächste Woche werde ich mit Egon nochmals die Entlüftungsvariante durchprüfen, mal sehen, ob wir weiterkommen.
Bis dahin, beste Grüße
Detlef
- helmi123 (inaktiv)

Läßt sich der Sattel ohne Demontage der Felge nicht entfernen ist es ein Falscher Sttel.

- Funtourer49
Helmi,
leider geht der Sattel nicht so raus, der alte Sattel, exakt der gleiche, ging auch nicht raus. Es musste immer das Rad demontiert werden. Auch geht bei mir das Rad nicht raus, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, ich muss ca. 2 cm unterlegen, dann geht es. Auch darüber haben schon viele gestaunt, ist aber so, von Anfang an. Und die Felge ist wie in den Papieren angegeben 5,50 x 17.
Gruß
Detlef
leider geht der Sattel nicht so raus, der alte Sattel, exakt der gleiche, ging auch nicht raus. Es musste immer das Rad demontiert werden. Auch geht bei mir das Rad nicht raus, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, ich muss ca. 2 cm unterlegen, dann geht es. Auch darüber haben schon viele gestaunt, ist aber so, von Anfang an. Und die Felge ist wie in den Papieren angegeben 5,50 x 17.
Gruß
Detlef
- Egon
Nur bei der 5"-Felge geht der Bremssattel runter ohne Radlösen. Bei der 5,5" Felge müssen die Radschrauben bis auf die Mittlere raus und das Rad angekippt werden um den Sattel raus zu bekommen.helmi123 hat geschrieben:....Läßt sich der Sattel ohne Demontage der Felge nicht entfernen ist es ein Falscher Sattel.
Es ist richtig :

Gruß aus Gütersloh,
Egon
Egon
- Funtourer49
Nur bei der 5"-Felge geht der Bremssattel runter ohne Radlösen. Bei der 5,5" Felge müssen die Radschrauben bis auf die Mittlere raus und das Rad angekippt werden um den Sattel raus zu bekommen.
Es ist richtig :
Felge vorher abkleben - sonst gibt es Kratzer !
[/quote]
...Egon, den habe ich jetzt auch verstanden
Beste Grüße
Detlef
Es ist richtig :

Beste Grüße
Detlef