Emunor hat geschrieben:Vllt kann mir jemand ja ein paar Tipps geben, was die Tour, das Motorrad und die Ausstattung betrifft.
Tönt gut, Dein Trip.
Die R100 GS PD wäre sicher auch in meiner engeren Wahl für so eine Tour - aber nicht meine erste Wahl...
Aber ich würde Dir noch 2-3 andere Moppeds *empfehlen* wollen, die so was wie Du vor hast in gewisser Regelmäßigkeit abspulen...
Mein Favorit wäre ganz klar:
- Honda XRV 750 Africa Twin als RD07 (BJ 1993- 1995)
Die hat genau 2 Schwachstellen die aber sehr günstig dauerhaft standfest gemacht werden können:
1) Benzinpumpe
2) Regler + Lötstellen am "Hauptstecker"
Wenn die beiden Teile getauscht sind, laufen die ATs selbst unter schlechten Bedingungen rund 250.000km. Dann geht normal irgendwann entweder Motor oder Getriebe hops. Klar, hier und da kommt mal ein Lager, etc. Aber das ist alles normaler Verschleiß. Der gute Ruf der AT kommt nicht von ungemein.
Dann:
- Honda XL 600 Transalp (so Mitte-Ende Neunziger)
für die gilt mehr oder weniger das gleiche wie für die AT, sie ist etwas kleiner/leichter aber sonst auch ein sehr ausgereiftes Reisemopped.
...und:
- Yamaha XT 600 (E) (auch so Mitte-Ende Neunziger)
Was mich an der GD PD für so Touren nach JWD ein bissi stört:
Recht schwer, Kardan, 2 komplett getrennte Vergaser mit den ganzen Zügen... macht im "Problemfall" da draußen alles unnötig kompliziert. Vor allem ein siffender Kardan ist das letzte was man mitten im nirgendwo brauchen kann.
Bei einer AT legt man z.B. recht entspannt alle Züge gleich als Ersatz parallel dazu. Das ist bei der GS nicht so geschickt zu lösen.
Dann noch was für die Hitze - die GS ist luftgekühlt (was zuerst mal Ausfallrisiko reduziert), aber bei 40 Grad im Stop&Go irgendwo an der Grenze/Steppe/Piste/Wüste ... geht die GS auch mal übers Limit der Öltemperatur und da wäre mir der Lüfter der AT lieber... ;o)
Les' Dich mal in den passenden Foren ein bisserl ein. Ergänzend zu den oben genannten Seiten gäbe es noch:
http://www.berndtesch.de/
Der Bernd hat das alles schon mehrfach durch und hat viel Ahnung.
http://www.africatwin.de/
Hier bekommst Du ebenfalls extrem viele Infos und viele weiterleitende Links.
Wichtigster Tipp zur Ausrüstung:
Weniger ist mehr. Je weiter die Tour geht, desto weniger braucht man letztlich unterwegs... Vor allem weniger Gewicht.
Keep it simple. Es geht bei dem Trip ja nicht um Komfort ...
Aber eigentlich darf ich ja nicht mehr wirklich mitreden... War ich mit 18 noch mit Tankrucksack und normalem Rucksack unterwegs, wird mein neues Fahrzeug "weltreisefertig" dann mit knapp 7 Tonnen starten...
Ich drück Dir die Daumen und wüschne VIEL Spaß, schöne Eindrücke, freie Grenzen, brauchbaren Sprit... und vor allem gute Fahrt!!!
Viele Grüße
Gero
PS ... hier noch ein Bild von meiner AT die man so wie auf dem Bild direkt für ne Weltumrundung nehmen könnte. (hier leider nur auf dem Weg zum Schottern, aber mit dem gleichen Material an Bord was ich auch nach Afrika mitnehmen würde)
http://www.sailing-through-history.com/ ... r/TTT7.jpg