Hallo BMW Freunde,
was muß ich beachten, wenn ich eine R 1150 RS hinten auf 5,5 Zoll und 180er Reifen umrüsten will?
- Sind die Felgen der R 1100 S und der K 1200 RS beide möglich?
- Gibt es Adapterstücke?
- Gibt es eine ABE, Unbedenklichkeit oder Herstellerfreigabe für den TÜV, bzw. die Zulassungsstelle?
- Wie sieht es mit Reifenfreigaben nach der Umrüstung aus?
Grüße Tom
Umrüstung 1150RS auf 5,5 Zoll und 180er?
- TomW.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: Umrüstung 1150RS auf 5,5 Zoll und 180er?
Suchtipp: Du gehst nach http://realoem.com/bmw/select.do und suchst die Teilenummer deines Hinterrads.
Die Teilenummer gibst du auf obiger Seite bei "In welchen Modellen wird meine Teilenummer verwendet?" ein und bekommst so auch die anderen Fahrzeuge angezeigt. Bei denen schaust du nach den 5,5-Zöllern und mit welchen zusätzlichen Teilen sie montiert werden.
Die Teilenummer gibst du auf obiger Seite bei "In welchen Modellen wird meine Teilenummer verwendet?" ein und bekommst so auch die anderen Fahrzeuge angezeigt. Bei denen schaust du nach den 5,5-Zöllern und mit welchen zusätzlichen Teilen sie montiert werden.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
Re: Umrüstung 1150RS auf 5,5 Zoll und 180er?
Der Tipp funktioniert leider so gut nicht in diesem Fall.
Zum Umbau:
Rad der R1100S passt Plug and Play, wenn das Spendermopped dasselbe ABS oder kein ABS hat.
Bei einem Rad der S mit ABS2 brauchst du zusätzlich Distanzscheiben für die Bremsscheibe.
Rad der K1200RS/GT passt nur mit Adapter für die Bremsscheibe.
Der Adapter kann aus K1200 oder R1100R/RS/RT verwendet werden. Spendermopped muss Gussräder haben.
Zum Umbau:
Rad der R1100S passt Plug and Play, wenn das Spendermopped dasselbe ABS oder kein ABS hat.
Bei einem Rad der S mit ABS2 brauchst du zusätzlich Distanzscheiben für die Bremsscheibe.
Rad der K1200RS/GT passt nur mit Adapter für die Bremsscheibe.
Der Adapter kann aus K1200 oder R1100R/RS/RT verwendet werden. Spendermopped muss Gussräder haben.