Hallo Leute,
da es für meine 1100er RS keine eigene Rubrik gibt, poste ich meine Frage halt hier:
Meine RS hat jetzt gute 130.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat das hintere Federbein bereits getauscht. Da ist nun die Günstiglinie von Wilbers drinnen soweit ich das erkennen kann.
Vom Gefühl her ist meine Q damit hinten wesentlich straffer als vorne. Auch scheint mir vorne nur mehr 5 bis 6 cm Federweg übrig zu bleiben wenn ich aufsitze (+100 kg )
Ich denke also darüber nach, auch vorne das Federbein zu tauschen.
Eine Recherche auf ebay bringt viele Treffer zu tlw. sehr günstigen Preisen.
Nun meine Frage :
Welche Beine passen denn alle in eine 1100er RS?
Ich nehm jetzt mal an alle 1100er und 850er Beine ausser der GS?
Auch das von der 1100 S?
Passen die Beine der 1150er Serien? Die hätten offensichtlich wenigstens eine einstellbare Zugstufe oder?
Lohnt sich so ein Federbein?
Passt eventuell noch was anderes aus dem BMW Baukasten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Thx
kboe
welche Federbeine für 1100 RS vorne?
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Re: welche Federbeine für 1100 RS vorne?
die Beine der 1150 serie alle auch GS passen , aber nur vorne! oder halt irgentein Zubehöt Teil die sind aber teuer!
ich hätte noch ein Überholtes vorderes Federbein der R1150R zu liegen.
Gruß Bernd
allerdings halt ich es für fragwürdig einfach irgentein Federbein vorn rein zu knallen!!
schau dir mal die Feder des RS beins an und dann eine der R! schon rein obtisch sage ich: hat eine andere Federrate und ob das dann noch zum hinteren passt?
könnt sein das die ganze Fuhre nicht mehr homogen wird!!!
ich hätte noch ein Überholtes vorderes Federbein der R1150R zu liegen.
Gruß Bernd
allerdings halt ich es für fragwürdig einfach irgentein Federbein vorn rein zu knallen!!
schau dir mal die Feder des RS beins an und dann eine der R! schon rein obtisch sage ich: hat eine andere Federrate und ob das dann noch zum hinteren passt?
könnt sein das die ganze Fuhre nicht mehr homogen wird!!!
-
Hallo Bernd,
dass die GS Beine auch passen wundert mich. Die sollten ja um einiges mehr Federweg haben....
Und ja: inhomogen ist die Fuhre jetzt schon.....
Gruß
kboe
dass die GS Beine auch passen wundert mich. Die sollten ja um einiges mehr Federweg haben....
Und ja: inhomogen ist die Fuhre jetzt schon.....
Gruß
kboe
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
die vorderen Feder.-derGS passen, haben halt nur mehr Federweg die länge ist gleich!
ich hab in meiner R auch ein Fahrwerk der GS, aber vorn und hinten und dat passt man muß nur auf die Bremsleitungen achten!
ich hatte gestern noch mal geschaut, die Federn von RS-R sind optisch geich und die Federwege von vorn 120m hinten 135mm ist auch der selbe,
demzufolge sollte das vordere Federbein der R auch für die RS passen!
wie schon geschrieben, hab ich noch ein frisch Überholtes zu liegen, kannst dich ja melden bei bedarf!
Gruß Bernd
ich hab in meiner R auch ein Fahrwerk der GS, aber vorn und hinten und dat passt man muß nur auf die Bremsleitungen achten!
ich hatte gestern noch mal geschaut, die Federn von RS-R sind optisch geich und die Federwege von vorn 120m hinten 135mm ist auch der selbe,
demzufolge sollte das vordere Federbein der R auch für die RS passen!
wie schon geschrieben, hab ich noch ein frisch Überholtes zu liegen, kannst dich ja melden bei bedarf!
Gruß Bernd