Diesel getankt!
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Diesel getankt!
Kann man so blöd sein?
Ich fahre 35 Jahre alles mögliche an Fahrzeugen, aber das ist mir auch noch garnie passiert.
Jetzt steht sie bei mir zu Hause und läuft logischerweise nicht mehr an.
Was ist zu tun?
Ich wollte den Tank leerleufen lassen, aber welche der vielen Leitungen unterm Tank?
Den kann ich auch nicht abgeben, Schraube ist schon raus.
HELP ME!!
Ich fahre 35 Jahre alles mögliche an Fahrzeugen, aber das ist mir auch noch garnie passiert.
Jetzt steht sie bei mir zu Hause und läuft logischerweise nicht mehr an.
Was ist zu tun?
Ich wollte den Tank leerleufen lassen, aber welche der vielen Leitungen unterm Tank?
Den kann ich auch nicht abgeben, Schraube ist schon raus.
HELP ME!!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)

- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Diesel getankt!
Kommst ständig vor - frag mal die ADAC-Jungs.
Ich weiß zwar was zu tun *wäre", aber ich möchte in dem Fall keine Tipps geben, zumal ich ja hier nicht selbst "Hand" anlege. Ich möchte auch ungern einen evtl. Folgeschaden verantworten.
Da Du auf den Fildern wohnst - nicht so weit weg von Dir in Kirchheim/Teck wäre z.B. der Motorrad Schäufele (eine freie BMW-Motorrad-Werkstatt). Dem Ralf seine Werke kennt so Fälle und kann das gerade biegen.
Ruf doch dort kurz an und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du selber schraubst.
Ich weiß zwar was zu tun *wäre", aber ich möchte in dem Fall keine Tipps geben, zumal ich ja hier nicht selbst "Hand" anlege. Ich möchte auch ungern einen evtl. Folgeschaden verantworten.
Da Du auf den Fildern wohnst - nicht so weit weg von Dir in Kirchheim/Teck wäre z.B. der Motorrad Schäufele (eine freie BMW-Motorrad-Werkstatt). Dem Ralf seine Werke kennt so Fälle und kann das gerade biegen.
Ruf doch dort kurz an und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du selber schraubst.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- manfred180161
Danke erstmal.
Wie bekomme ich den Tank hoch? Geht nur ein paar Zentimeter und ich will ja keine grobe Gewalt anwenden...
Wie bekomme ich den Tank hoch? Geht nur ein paar Zentimeter und ich will ja keine grobe Gewalt anwenden...
Gruß
)

-
hmmm, ich hab keine R ... wo eckt er denn an?
evtl nach hinten ziehen??
evtl nach hinten ziehen??
Hi,
Tank muss man leermachen.
Einspritzer, ab in die Werkstatt!
Gruß Achim
Tank muss man leermachen.
Einspritzer, ab in die Werkstatt!
Gruß Achim
-
was macht denn die werkstatt anders?
tank ausleeren
neu befüllen
leitungen der einspritzventile ab
ein paar mal zündung an zum entleeren der leitungen
leitungen wieder dran
starten bis die kiste läuft
tank ausleeren
neu befüllen
leitungen der einspritzventile ab
ein paar mal zündung an zum entleeren der leitungen
leitungen wieder dran
starten bis die kiste läuft
- manfred180161
Lars hilf mir.
Wie bekomme ich den Sprit aus dem Tank?
Wie bekomme ich den Sprit aus dem Tank?
Gruß
)

-
wenn der tank noch voll ist:
schlauch rein, absaugen in kanister.
tank ab, pumpeneinheit ausbauen, reste entleeren.
wie der tank genau runtergeht kann ich nicht sagen
schlauch rein, absaugen in kanister.
tank ab, pumpeneinheit ausbauen, reste entleeren.
wie der tank genau runtergeht kann ich nicht sagen
- DieterQ
- Mopped(s): K1300S
Aber auf gar keinen Fall in eine BMW Vertragswerkstatt!Achim1958 hat geschrieben:ab in die Werkstatt!
Ich habe von einem Fall gelesen, da ist der Motor 8000km nach dem Dieseltanken kaputt gegangen. BMW hat Garantie und Kulanz abgelehnt, weil vorher Diesel getankt wurde. Wenn Werkstatt, nur eine freie.
Gruß Dieter
Hi,
Von einer BMW Vertragswerkstatt war keine Rede in meinem Post.
Gruß Achim
nagelneues Motorrad 12/14 und selbst rumschrauben?manfred180161 hat geschrieben:Bei mir Dienstag, denn....
morgen Abend wird mein funkelniegelnagelneues Schätzchen (R12R Classic) angeliefert und am Dienstag früh zugelassen.
Und danach gibt's kein Halten mehr...
Von einer BMW Vertragswerkstatt war keine Rede in meinem Post.
Gruß Achim
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Ist von der ersten Serie und nicht von der Classic, aber vieleicht ist dir damit geholfen.
Also klick mir in den Anhang. Das Kleingedrucke: Wir haben von BMW eine Genehmigung Auszüge aus den Unterlagen im Forum und der Wiki zu verwenden.

Also klick mir in den Anhang. Das Kleingedrucke: Wir haben von BMW eine Genehmigung Auszüge aus den Unterlagen im Forum und der Wiki zu verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- manfred180161
Achim hat recht, ich lass das besser.
Im Nachbarort gibt's zwei frei Werkstätten, einer davon wird sich bestimmt kümmern.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Werde berichten, wie der Spaß ausgegangen ist.
Muss jetzt aufhören zu schreiben. Habe einen Termin mit mir selbst: Fresse polieren, aber ordentlich......

Im Nachbarort gibt's zwei frei Werkstätten, einer davon wird sich bestimmt kümmern.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Werde berichten, wie der Spaß ausgegangen ist.
Muss jetzt aufhören zu schreiben. Habe einen Termin mit mir selbst: Fresse polieren, aber ordentlich......

Gruß
)

manfred180161 hat geschrieben:Habe einen Termin mit mir selbst: Fresse polieren, aber ordentlich......![]()
![]()

Ist keine Schadefreude

Ich hoffe es wird wieder alles gut.
Franz
-
- Mopped(s): R1200R Bj.2012
Servus.
auch ich möchte das nicht aus Schadenfreude anführen aber ich muss deinen Anhang ergänzen:
Alte Radfahrerweisheit: Der Mensch ansich ist wasserdicht ausser er schlägt sich feste ins Gesicht.
Ich hoffe dass mir das alles erspat bleibt *gg* denn bei unseren Fahrzeugen gibts Diesel wie auch Benziner und da muss man immer bewusst das Tanken angehen.
Wünsche dir dass das Problem schnell und ohne Schaden gelöst werden kann.

Alte Radfahrerweisheit: Der Mensch ansich ist wasserdicht ausser er schlägt sich feste ins Gesicht.
Ich hoffe dass mir das alles erspat bleibt *gg* denn bei unseren Fahrzeugen gibts Diesel wie auch Benziner und da muss man immer bewusst das Tanken angehen.
Wünsche dir dass das Problem schnell und ohne Schaden gelöst werden kann.
Gruß Karl
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
ich würde nicht nach BMW fahren.
Diesel in einen Trecker-Benziner wie der R kann gar nicht so schlimm sein, wie Benzin in moderne Dieselfahrzeuge zu tanken.
-Tank ablassen bzw. abpumpen
-Schläuche entleeren
-Einspritzventile raus drehen
-Super-Premium in den Tank
-Motor mit ausgehängen Einspritzventilen ein paar mal durchdrehen lassen, dabei verschwindet Diesel aus den Zylindern, Einspritzventilen und BZP
-EV einbauen, Motor starten, feddich
Was passiert sonst bei BMW? BMW ist über den Vorfall informiert, da kein Garantiefall bezahlst Du auf Verdacht Teile, die defekt gehen könnten? Kannst Du später auch noch, wenn tatsächlich bspw. die BZP defekt geht.........
Tante Edit: mein Beitrag ist überflüssig, ....hat Larsi ja schon alles geschrieben.
Diesel in einen Trecker-Benziner wie der R kann gar nicht so schlimm sein, wie Benzin in moderne Dieselfahrzeuge zu tanken.
-Tank ablassen bzw. abpumpen
-Schläuche entleeren
-Einspritzventile raus drehen
-Super-Premium in den Tank
-Motor mit ausgehängen Einspritzventilen ein paar mal durchdrehen lassen, dabei verschwindet Diesel aus den Zylindern, Einspritzventilen und BZP
-EV einbauen, Motor starten, feddich
Was passiert sonst bei BMW? BMW ist über den Vorfall informiert, da kein Garantiefall bezahlst Du auf Verdacht Teile, die defekt gehen könnten? Kannst Du später auch noch, wenn tatsächlich bspw. die BZP defekt geht.........
Tante Edit: mein Beitrag ist überflüssig, ....hat Larsi ja schon alles geschrieben.
- manfred180161
Ja, zu BMW auf keinen Fall, eben wegen Gewährleistung.
Allerdings befürchte ich, dass die Elektronik die Störung speichert, also spätestens bei der Einfahrinspektion wird zumindest ein Eintrag drin sein.
Da sag ich dann eben, dass sie mal plötzlich gestuckert hat und ausgegangen ist, aber danach wieder lief. (Vielleicht hilfts ja...)
Was ist mit dem Diesel, der mitlerweile unverbrannt durch die Brennräume gelaufen ist? Soll ich den Kat abbauen und prüfen, ob sich da was gesammelt hat oder seht ir das unkritisch?
Was mich noch immer am meisten wurmt, ist meine eigene Dappichkeit. Beim Reinfahren in die Tanke hab ich mir gesagt, so jetzt bekommt das gute Stück den guten V-Power-Sprit für den Anfang.
Also ran an die Pumpe, da ist V-Power, rein damit und randvoll. V-Power wars ja, aber eben Diesel.... Soooo dooooof!
Bezüglich des Termins gestern Abend mit mir selbst habe ich gerade mit meinem Zahnarzt telefoniert. Er sagt, er will das Gebiss so schnell wie möglich wieder herstellen. Vorher müsse aber erst der Jochbeinbruch ausheilen. Die übel klaffende Platzwunde oberhalb der rechten Augenbraue wurde bereits genäht. Da gerät doch der gebrochene Unterarm zur Nebensache. Aber ich bin mit mir einig: I-i-t!

Allerdings befürchte ich, dass die Elektronik die Störung speichert, also spätestens bei der Einfahrinspektion wird zumindest ein Eintrag drin sein.
Da sag ich dann eben, dass sie mal plötzlich gestuckert hat und ausgegangen ist, aber danach wieder lief. (Vielleicht hilfts ja...)
Was ist mit dem Diesel, der mitlerweile unverbrannt durch die Brennräume gelaufen ist? Soll ich den Kat abbauen und prüfen, ob sich da was gesammelt hat oder seht ir das unkritisch?
Was mich noch immer am meisten wurmt, ist meine eigene Dappichkeit. Beim Reinfahren in die Tanke hab ich mir gesagt, so jetzt bekommt das gute Stück den guten V-Power-Sprit für den Anfang.
Also ran an die Pumpe, da ist V-Power, rein damit und randvoll. V-Power wars ja, aber eben Diesel.... Soooo dooooof!
Bezüglich des Termins gestern Abend mit mir selbst habe ich gerade mit meinem Zahnarzt telefoniert. Er sagt, er will das Gebiss so schnell wie möglich wieder herstellen. Vorher müsse aber erst der Jochbeinbruch ausheilen. Die übel klaffende Platzwunde oberhalb der rechten Augenbraue wurde bereits genäht. Da gerät doch der gebrochene Unterarm zur Nebensache. Aber ich bin mit mir einig: I-i-t!

Gruß
)

- helmi123 (inaktiv)

-
Da kommt dann wieder der Scheufele in Jesingen, bei 73230 Kirchheim Teck ins Spiel!
Ist wie oben schon erwähnt, eine Freie Werkstatt, mit einem Meister der beim Brauneisen gearbeitet hat! Er hat große Erfahrung und ein Fehlerspeicherlöschgerät........ Er sollte zumindest in der Lage sein den Fehlerspeicher zu bereinigen.... Falls der Tank anderweitig entleert wurde und das Fahrzeug wieder läuft, macht er das bestimmt auch gegen kleines Geld in die Kaffeekasse.....
Ist wie oben schon erwähnt, eine Freie Werkstatt, mit einem Meister der beim Brauneisen gearbeitet hat! Er hat große Erfahrung und ein Fehlerspeicherlöschgerät........ Er sollte zumindest in der Lage sein den Fehlerspeicher zu bereinigen.... Falls der Tank anderweitig entleert wurde und das Fahrzeug wieder läuft, macht er das bestimmt auch gegen kleines Geld in die Kaffeekasse.....
Es grüßt der AlbrandSchwabe
Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!
Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!
Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Immer wieder verwunderlich, wie man Tipps bekommt seine eigenen Fehler zu vertuschen und nach Möglichkeit es auf andere abzuwälzen. Scheint in der heutigen Zeit normal zu sein.
Ich habe auch schon mal Diesel ins Motorrad getankt, weil ich in Gedanken war und als Auto einen Diesel fahre. Ist passiert, mein Fehler! Allerdings habe ich es noch beim Tanken gemerkt.
Ich habe die BMW-Servicenummer angerufen und es wurde mir umgehend geholfen. Der Tank wurde abgebaut leer gemacht, fertig. Hat mich nichts gekostet, bis auf ein Trinkgeld für den Servicemann.

Ich habe auch schon mal Diesel ins Motorrad getankt, weil ich in Gedanken war und als Auto einen Diesel fahre. Ist passiert, mein Fehler! Allerdings habe ich es noch beim Tanken gemerkt.
Ich habe die BMW-Servicenummer angerufen und es wurde mir umgehend geholfen. Der Tank wurde abgebaut leer gemacht, fertig. Hat mich nichts gekostet, bis auf ein Trinkgeld für den Servicemann.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- helmi123 (inaktiv)
AlbrandSchwabe hat geschrieben:Da kommt dann wieder der Scheufele in Jesingen, bei 73230 Kirchheim Teck ins Spiel!
Ist wie oben schon erwähnt, eine Freie Werkstatt, mit einem Meister der beim Brauneisen gearbeitet hat! Er hat große Erfahrung und ein Fehlerspeicherlöschgerät........ Er sollte zumindest in der Lage sein.

- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Welcher Fehler soll denn gespeichert sein?
- helmi123 (inaktiv)

Du weist doch : Zündung etc. Lambda- Batterie-

- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Die 1200R hat einen Benzin Motor nach alten Muster sprich kein Direkteinspritzer
Er läuft halt nicht mit Diesel aber sonst dürfte außer jede Menge Frust über die Eigene Unzulänglichkeit nicht viel passieren. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man es von einer kompetenten Werkstadt machen kostet halt Geld. Wenn man ein guter Selbstschrauber ist und sich mit der R auskennt kann man es auch selbst erledigen. Fehlerspeicher auslesen und nachher löschen gehört allerdings auch dazu um spätere Irritationen zu vermeiden falls was abgelegt sein sollte.
Sei froh das dir das nicht bei einen modernen Diesel Motor passiert ist
Das wäre in der Tat fatal wenn man es erst bemerkt wenn der Motor ausgeht.
Das wird dann richtig teuer denn dann sind meist die Injektoren hinüber und wenn die Hochdruckpumpe auch noch was hat steht ein Finanzielles Fiasko ins Haus.
So aber ist es sehr ärgerlich ( würde mir auch so gehen ) aber Folgeschäden sind sehr unwahrscheinlich und Finanziell sich die Kosten im Vergleich zum modernen Diesel PKW auch überschaubar.
Die 1200R hat einen Benzin Motor nach alten Muster sprich kein Direkteinspritzer

Sei froh das dir das nicht bei einen modernen Diesel Motor passiert ist

So aber ist es sehr ärgerlich ( würde mir auch so gehen ) aber Folgeschäden sind sehr unwahrscheinlich und Finanziell sich die Kosten im Vergleich zum modernen Diesel PKW auch überschaubar.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
-
- Mopped(s): R 1200 GS LC
Einem modernen Diesel Motor hätte es gar nichts ausgemacht....Peter S hat geschrieben:
Sei froh das dir das nicht bei einen modernen Diesel Motor passiert istDas wäre in der Tat fatal wenn man es erst bemerkt wenn der Motor ausgeht.
.

Gruß Boris
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure