Tourenplanung Kroatien/Bosnien/Montenegro

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

wir planen grob von Zürich via Dolomiten nach Slowenien, dann runter nach Kroatien, Bosnien bis vielleicht nach Monte Negro zu fahren. Von da wieder an der kroatischen Küste zurück bis Triest und von da nochmals ein bisschen durch die Dolos zurück nach Zürich.

Wir sind noch völlig flexibel...was müsste man unbedingt gesehen haben, wenn man in diesen Regionen unterwegs ist.? Vielleicht könnte man das eine oder andere einplanen oder auch weglassen.

Tipps werden gerne entgegen genommen.

vielen Dank
Robi
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R
Re: Tourenplanung Kroatien/Bosnien/Montenegro

#2 Beitrag von DARKMAN »

Robi

#3 Beitrag von Robi »

Hi Darkmann

habe mal ein paar Punkte aufgeschrieben...
vielen Dank
gruss
Robi
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R

#4 Beitrag von DARKMAN »

Sehr gerne wenn du noch Fragen hast meld dich einfach!
Robi

#5 Beitrag von Robi »

Es wird in diesem Jahr im September die Tour nach Kroatien geben. An-und Abfahrt via Dolomiten.

Wir möchten uns in der Region Senj ca. 4 Tage aufhalten und von da aus Tagestouren fahren. Hat jemand noch gute Tipps für Fahrten ins Landesinnern, Ausflüge und was man da sonst noch gesehen haben muss. Senj scheint uns noch ein guter Ausgangsort für Touren zu sein, ohne immer auf den gleichen Strassen an und abfahren zu müssen.

Vielleicht auch noch Tipps für schöne, bezahlbare Hotels mit Garage etc.

vielen Dank im Voraus

gruss
Robi
Robi

#6 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

hat jemand einen guten Tipp für Kroatien, Region Senj. Wir wollen da im September hin und Touren fahren.

vielen Dank
gruss
Robi
WalterP
Mopped(s): K1300S 30 Jahre K Edition

#7 Beitrag von WalterP »

Hallo Robi,

eine tolle Strecke führt von Omis > Gata >Cisla (D70 dann Z6166).
Die Strecke geht oft am Fluss Cetina entlang, man findet an der Strasse auch tolle Lokale mit leckerem Essen :o

Die Strecke habe ich von einem Einheimischen bekommen - werde ich, wenn ich wieder in Kroatien bin, auf jeden Fall wieder fahren.
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !

1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
WalterP
Mopped(s): K1300S 30 Jahre K Edition

AW: Tourenplanung Kroatien/Bosnien/Montenegro

#8 Beitrag von WalterP »

Ist natürlich südlicher als Senj !

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Elias
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz

#9 Beitrag von Elias »

Aus Senj sind die Bergen in Istrien und Gorski Kotar schnel zu erreichen und bieten sehr viel Spaß.
Weiterhin die Velebit Gebirge auch sehr zu empfehlen. Die Küstenstrasse Abschnitt Senj-Karlobag empfehle ich auch sehr. Vor der Türen liegt das Motodrom Grobnik, falls man Ringerfahrungen sammeln möchte mit Trainings Möglichkeiten auf der Strecke.
0764082519, ruf ungeniert an falls du noch Fragen hast.
Wohne Nähe Zürich und komme ursprünglich aus Kroatien.
Bosnien kenne ich auch sehr gut.
Robi

#10 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

muss mir mal eure Tipps anschauen :D Omis ..Gata... ist zu weit unten. Das werden wir dann auf der Herrentour fahren können, wenn keine Frauen dabei sind.

Hi Elias
bis auf das Motodrom haben wir alle Tipps in der Routenplanung drin. Besten Dank.

gruss
Robi
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Erinnere mich gerne an eine Kroatien Tour unter dem Motto "Kaffee trinken in Rijeka". Geiles Wetter sowohl bei der Anreise über den Wurzen Pass und dann quer durch die Botanik nach Rijeka. Über Pular,
Slowenien, Po Ebene, Dolos ging es dann zurück in die Heimat.
In Kroatien erinnere ich mich gerne an das super Essen - toller Fisch und Spanferkel, was bei vielen Restaurants morgens ab ca.10Uhr im Holzkohle Ofen vorbereitet wurde.Bei diesen Gerüchen mußte man einfach anhalten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Elias

#12 Beitrag von Elias »

Von Senj nach Plitvice Seen, von dort nach Bihać in Bosnien.
Weiter nach Bos. Krupa richtung Banja Luka, von dort aus dem Vrbas Fluss entlang Richtung Jajce, weiter nach Bugojno, Abstecher zum Rama See, weiter nch Konjic und Jablanica See, Sarajevo, Foča in Hum nach Montenegro Pivsko Jezero entlag Richtung Nikšić, Cetinje, Budva, Kotor, Herzeg Novi, Dubrovnik dann die Küstenstrasse nordwärts.
mooshase

#13 Beitrag von mooshase »

Robi hat geschrieben:...möchten uns in der Region Senj ca. 4 Tage aufhalten und von da aus Tagestouren fahren. Hat jemand noch gute Tipps für Fahrten ins Landesinnern...
Hallo Robi,

ich wollte eigentlich nicht auf deine Frage antworten, weil meine Informationen eigentlich nur sehr spärlich sind. Aber nachdem bisher sehr wenig für dich brauchbaren Hinweise gekommen sind, möchte ich dir wenigstens meine Erfahrungen von diesem Gebiet vermitteln.

Also, im Oktober 2014 habe ich mir nach dem etwas missglückten Ausgang bei der Rückfahrt von der Route des Grandes Alpes noch eine kleine Jahresabschlusstour gegönnt, die mich über Österreich (dort habe ich etwa 40 km vor Villach übernachtet) und Slowenien nach Kroatien und ebenso wieder zurück nach Hause geführt hat. Stützpunkt war der Ort Rupa an der Grenze von Slowenien zu Kroatien. Mehr zu Rupa steht in meinen Berichten über die Segeltörns im April 2014, Berichtsteil 1 und im Mai 2011, ebenfalls Berichtsteil 1. Falls Interesse besteht, einfach auf meine Homepage-Startseite wechseln und dort zur Rubrik Segeltörns gehen und dann den betreffenden Bericht aufrufen.

Von Rupa ging’s auf der mautpflichtigen Autobahn (den Preis weiß ich nicht mehr, er ist aber nicht der Rede wert) nach Rijeka, um die Bucht von Bakar herum und dann auf der mautfreien Küstenstraße (Jadranska magistrala) über Senj bis Karlobag. Es war eine wunderschöne Fahrt bei sehr wenig Verkehr, besten Straßenverhältnissen und sehr angenehmem Wetter (Mitte Oktober halt).

In Karlobag war für mich der Wendepunkt und es ging weg vom Meer und auf der oft, stellenweise schlecht geflickten und frisch mit Split bestreuten, aber immer wieder wunderschöne Aussichten bietenden Straße das Velebit-Gebirge hinauf. Leider musste ich dabei ansehen, wie es einen österreichischen Bikerfreund schwer erwischt hat. Vermutlich hat er bei der Bergabfahrt den Streusplit nicht gesehen (Krankenwagen war unterwegs). Oben in den Bergen ging es durch die 928 m über dem Meer gelegene Oštarijska Vrata (Vrata = Hals, Tür, hier also Pass) und von dort auf sehr guter Fahrbahn bei kaum Verkehr mit unzähligen Schwüngen weit hinunter nach Gospić (Hinweis, den man hoffentlich nie brauchen sollte: Dort ist auch das Bezirkskrankenhaus, von wo aus ein gerufener Rettungswagen startet).

Von Gospić bin ich dann wieder nordwärts – in etwa entlang der Autobahn, aber nicht auf dieser – gefahren. Die folgenden Orte waren Lički Osik, Perušić und Otočac. 9 km vor Brinje zweigt die Straße nach Senj ab. Die Strecke von Gospić bis zu dieser Abzweigung muss man als Motorradfahrer nicht gefahren haben, viel Landwirtschaft, viele 60 km/h, ewig lange Ortschaften, in denen das Ortsende beinahe nie ausgeschildert ist. Aber für die vielen Schilder »radarska kontrollna« ist Geld vorhanden!

Bei der Abzweigung nach Senj hielt ich mich rechts in Richtung Nordosten und es ging über Brinje, den 887 m hohen Kapela-Pass (unten drunter verläuft der Autobahntunnel) in Richtung Ogulin. Die Auffahrt zum Kapela-Pass entschädigt etwas für die vorher etwas dürftige Strecke (aus der Sicht des Bikers). Die Straße ist aber sehr wellig, man wird leicht seekrank.

Von Ogulin aus habe ich (auf einem absolut irrsinnigen Schleichweg – es war trotz Navi ein Verfahrer) Vrbovsko angesteuert. An diesem Ort führt die Autobahn vorbei, die ich aber wieder nicht benutzt, sondern über Tomici, Skrad und Delnice die Küstenstadt Rijeka angesteuert habe. Diese Strecke von Vrbovsko bis Rijeka hat was, das hat eine Gruppe von etwa 8 Bikern ebenso gesehen (darunter zwei Mädels). Von der Gruppe konnte ich leider nur die Auspuffendrohre des Schlussfahrers (BMW halt) sehen und hören, mehr war für mich nicht drin. Dieses Stück von Senj über Ogulin und Rijeka und auf der Küstenstraße zurück nach Senj wäre eine reizvolle Tagesetappe für dich.

Von Ogulin führt aber auch eine Straße zur Ostseite des Velika-Kapela-Gebirges. Diese Straße bin ich noch nicht gefahren. Aber sie trifft auf eine Straße, die ein Stück vor dem zuvor beschriebenen Kapela-Pass abzweigt (in meiner Karte mit Nr. 32 gekennzeichnet) und diese Straße kenne ich. Wenn man vom Kapela-Pass kommt, muss man kurz vor dem Ort Jasenak links abbiegen (bzw. wenn man von Ogulin kommt, muss man nach Jasenak rechts abbiegen) und ab hier ist es eigentlich nur etwas für Geländewagen, SUVs oder eben Enduros. Ich habe das Teilstück bis Mrkopalje vor etwa 10 Jahren mit meinem SUV gerade noch so hinter mich gebracht. Achtung, keine Tür aufmachen, dort sagen sich Fuchs und Bär gute Nacht. Wenn man nicht hängen bleibt, gelangt man vorbei am Ort Mrkopalje zu der vorher beschriebenen, von Delnice nach Rijeka führenden Straße.

Leider habe ich nur wenige Bilder von der Tour und die sind nicht besonders gut geworden. Wenn ich hier welche reinstellen soll, bitte melden. Ich muss sie aber erst noch verkleinern.
Elias

#14 Beitrag von Elias »

Das gesamte Region Gorski Kotar ist für uns Biker sehr empfehlenswert. Die Velebit Gebirge sowieso, Küstenstraße muss man nicht extra erwähnen, ist ja ein Big Classic.
In dieser Gegend kann Mann nichts falsch machen.
Robi

#15 Beitrag von Robi »

Wir lassen uns da gerne überraschen. Die Planung läuft und wir werden vermutlich im Hotel Marina in Selce http://www.hotel-marina.net/default.asp?lang=de absteigen.

Kennt das jemand? Erfahrungen?

gruss
Robi
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#16 Beitrag von buirer »

Ja, war bereits mehrmals dort.

Personal war nett, auch das Hotel nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob er in der Zwischenzeit mal was renoviert hat, denn auch bei einem neueren Hotel muss man zwischendurch immer mal dran. Da waren die Besitzer nicht immer konsequent genug, zumal es auch Liquiditätsprobleme gab.
Berichte doch mal, wie es dieses Jahr ausgesehen hat.

Viele Grüße

Volker
Robi

#17 Beitrag von Robi »

Hi Stefan

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Muss nochmals bei uns in die Routenplanung und deine angesprochenen Strassen etc. anschauen. Allen anderen auch vielen Dank für die Infos.

Das Hotel müssen wir anscheinend nochmals checken. :roll:

guss
Robi
buirer

#18 Beitrag von buirer »

Robi hat geschrieben:
Das Hotel müssen wir anscheinend nochmals checken. :roll:

guss
Robi
Genau dass habe ich damit nicht ausdrücken wollen.
Ich hätte keine Bedenken da hin zu fahren.

Gruß

Volker
Robi

#19 Beitrag von Robi »

Hi Volker

keine Angst, sieht ja auf dem Internet nett aus. Auch die Gegend dürfte Spass machen. Mit Männern wäre es eh nicht so ein Problem, aber diesmal sind noch Frauen dabei und die haben etwas höhere Ansprüche an die Unterkunft :D

gruss
Robi
buirer

#20 Beitrag von buirer »

So, manchmal ist es besser sofort mit der eigenen Frau zu sprechen.

Meine Frau hat einen Bekannten, der als gebürtiger Kroate noch ein Ferienhaus im Nachbarort hat. Da meine Frau mit ihrer Freundin schon alleine im Hotel Marina war, hat sie wohl, ohne es mir zu sagen, für die Planung eines weiteren Mädelsurlaub diesen "Spion" schon mal da hin geschickt. Auskunft der letzten Tage war, das Hotel ist renoviert worden. Meine Frau plant also das Hotel Marina für dieses oder das nächste Jahr fest ein. Und wenn sie das tut, habe ich keine Bedenken, dass eure Frauen sich da nicht wohl fühlen werden.

Gruß

Volker
Robi

#21 Beitrag von Robi »

Hi Volker

danke für die Info. Tönt gut :D

gruss
Robi
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#22 Beitrag von manfred180161 »

Hallo zusammen,

möchte das nochmals nach vorne holen.

Nächste Woche brechen wir zu viert auf Richtung Kroatien für eine 6-tägige Rundfahrt ab/bis Stuttgart.
Jetzt hat mir einer erzählt, ich bräuchte dort auch mit dem Mopped einen Verbandkasten und Wahnweste.
Kann das jemand bestätigen oder ist das eine Ente?

Gruß
Manne
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
helmi123 (inaktiv)

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) jeeppppp.

Wie bei uns auch, BAB Benützung :)
wohi
Mopped(s): GS LC

#24 Beitrag von wohi »

Verbandszeug brauchst du in Österreich (und ich glaube auch in Slowenien).
Warnweste benötigst du nicht.
Ersatzlampenset ist in Kroatien vorschgeschrieben.
lg,
Wolfgang
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#25 Beitrag von manfred180161 »

OK, danke.
Das Verbandszeug: Tuts da so ein kleines, wie man beim Radausflug dabei hat? Für ein Autoset ist ja beim besten Willen kein Platz...

Und @Helmi: Erklär mal BAB-Benutzung bitte. Wir fahrennur Landstraße, ja wo simmer denn? ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten