Wie seht ihr das Ganze
-
Wie seht ihr das Ganze
Hallo,
ich fahre eine BMW R1200R mit einer EZ vom 21.09.2011 und einem Kilometerstand von 8214 Kilometer.
Die Maschine war neu und ich habe seinerzeit beim Freundlichen einen Akrapovic-Auspuff einbauen lassen.
Dieses Jahr habe ich die Maschine zum Urlaubsort transportieren lassen von einem gewerblichen Händler.
Bei Rücktransport und Ankunft in meinem Heimatort sah ich die Bescherung, der rechte Außenspiegel fehlte.
Der nächste Schock, beim Abladen, Lenker, Gabel usw, alles lose und Maschine nicht mehr fahrbereit.
Sofort das Teil wieder aufgeladen und den Transporteur angewiesen in die Werkstatt zum Freundlichen zu fahren.
Transporteur hat wohl eine Transportversicherung, die aber bis heute nicht komplett bezahlt hat und mein Mobbed
seit 29.09.2014 in der Werksatt steht, aber seit kurzem "voll repariert".
Mittlerweile kümert sich mein Anwalt um die Sache.
Fest steht eindeutig, dass es kein Umfaller oder ähnliches war. Was beim Transport passiert ist "vermag der Transporteur
nicht zu sagen", vielleicht Fähre, vielleicht, vielleicht...................................
Die Gesamtrechnung beläuft sich auf ziemlich genau 3000,- €.
Das Fahrzeug wurde vermessen (Rahmen) und ist fehlerfrei.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In der Rechnung selbst ist ja ersichtlich, was alles repariert wurde, z.B.
Lenker ersetzen, Gabelbrücke ersetzen, Rohrlenker, Gleitrohre usw. usw.......
Kann ich noch ruhigen Gewissens (trotz Reparatur) die Maschine weiter fahren, oder gibt es eurer Meinung nach Probleme,
Sicherheitsbedenken usw.
Da ich der absolute Anti-Schrauber bin, wäre ich für Antworten sehr dankbar
Vielen Dank
ich fahre eine BMW R1200R mit einer EZ vom 21.09.2011 und einem Kilometerstand von 8214 Kilometer.
Die Maschine war neu und ich habe seinerzeit beim Freundlichen einen Akrapovic-Auspuff einbauen lassen.
Dieses Jahr habe ich die Maschine zum Urlaubsort transportieren lassen von einem gewerblichen Händler.
Bei Rücktransport und Ankunft in meinem Heimatort sah ich die Bescherung, der rechte Außenspiegel fehlte.
Der nächste Schock, beim Abladen, Lenker, Gabel usw, alles lose und Maschine nicht mehr fahrbereit.
Sofort das Teil wieder aufgeladen und den Transporteur angewiesen in die Werkstatt zum Freundlichen zu fahren.
Transporteur hat wohl eine Transportversicherung, die aber bis heute nicht komplett bezahlt hat und mein Mobbed
seit 29.09.2014 in der Werksatt steht, aber seit kurzem "voll repariert".
Mittlerweile kümert sich mein Anwalt um die Sache.
Fest steht eindeutig, dass es kein Umfaller oder ähnliches war. Was beim Transport passiert ist "vermag der Transporteur
nicht zu sagen", vielleicht Fähre, vielleicht, vielleicht...................................
Die Gesamtrechnung beläuft sich auf ziemlich genau 3000,- €.
Das Fahrzeug wurde vermessen (Rahmen) und ist fehlerfrei.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In der Rechnung selbst ist ja ersichtlich, was alles repariert wurde, z.B.
Lenker ersetzen, Gabelbrücke ersetzen, Rohrlenker, Gleitrohre usw. usw.......
Kann ich noch ruhigen Gewissens (trotz Reparatur) die Maschine weiter fahren, oder gibt es eurer Meinung nach Probleme,
Sicherheitsbedenken usw.
Da ich der absolute Anti-Schrauber bin, wäre ich für Antworten sehr dankbar
Vielen Dank
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Re: Wie seht ihr das Ganze
Klar kannst du sie fahren.
Wenn der Umfaller richtig repariert wurde, spricht da nichts dagegen.

gruß Wieland 

-
- Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Ich hätte keine Bedenken. Das Motorrad ist von einer Fachwerkstatt repariert worden.
Wo sollte dann noch ein Problem sein ?
Gruß,
Wolfgang
Wo sollte dann noch ein Problem sein ?
Gruß,
Wolfgang
Ja, man sollte wohl vorraussetzen dürfen, dass die Fach-Werkstatt gut gearbeitet hat. Und somit ist das Moped wieder so fahrbereit wie vorher. Ich könnte mir auch denken, dass das kein Schaden ist der eine Wertminderung zur Folge hat.
Franz
Franz
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
nene, man keinem trauen.
Schlepp sie mindestens noch zu zwei Gutachtern; macht man bei sehr unangenehmen Krankheitsdiagnosen ja auch, eine Zweitmeinung einholen.
Anschließend muss die Karre über`n TÜV, wahlweise geht natürlich auch GTÜ oder DEKRA.
Nur so kannst Du einigermaßen sicher vor technischen Überraschungen sein.
Schlepp sie mindestens noch zu zwei Gutachtern; macht man bei sehr unangenehmen Krankheitsdiagnosen ja auch, eine Zweitmeinung einholen.
Anschließend muss die Karre über`n TÜV, wahlweise geht natürlich auch GTÜ oder DEKRA.
Nur so kannst Du einigermaßen sicher vor technischen Überraschungen sein.
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Hast du dir deine R nach der Reparatur schon mal angeschaut ? Ich würde sie halt genau anschauen ich noch irgendwo einen Kratzer oder Delle (Tank ) finde . Auch würde ich mir das Protokoll vom Rahmen vermessen aushändigen lassen. Mal mit dem Händler sprechen was alles gemacht wurde! Steht zwar auf der Rechnung aber wenn der Händler von sich aus nichts sagt würde ich ihn darauf ansprechen.
Von einer BMW Vertragswerkstadt erwarte ich zwar keine Wunder aber das sie ein paar Teile auswechseln können nehme ich mal jetzt mal an. Wenn ich nichts mehr vom der Beschädigung finde und sonst alles meinen Erwartungen entspricht würde ich das Motorrad natürlich weiterfahren. Wo soll das Problem liegen ? Die Werkstadt muss ja für ihre Arbeit auch Garantie geben. Bei einen Versicherungsfall wird in der Regel alles getauscht was nur irgendwie nach Beschädigung ausschaut. Der Händler will ja auch was verdienen
Zum Thema Wertverlust und Nutzungsausfall wird dich dein Anwalt ja kompetent beraten können.
Hast du dir deine R nach der Reparatur schon mal angeschaut ? Ich würde sie halt genau anschauen ich noch irgendwo einen Kratzer oder Delle (Tank ) finde . Auch würde ich mir das Protokoll vom Rahmen vermessen aushändigen lassen. Mal mit dem Händler sprechen was alles gemacht wurde! Steht zwar auf der Rechnung aber wenn der Händler von sich aus nichts sagt würde ich ihn darauf ansprechen.
Von einer BMW Vertragswerkstadt erwarte ich zwar keine Wunder aber das sie ein paar Teile auswechseln können nehme ich mal jetzt mal an. Wenn ich nichts mehr vom der Beschädigung finde und sonst alles meinen Erwartungen entspricht würde ich das Motorrad natürlich weiterfahren. Wo soll das Problem liegen ? Die Werkstadt muss ja für ihre Arbeit auch Garantie geben. Bei einen Versicherungsfall wird in der Regel alles getauscht was nur irgendwie nach Beschädigung ausschaut. Der Händler will ja auch was verdienen

Zum Thema Wertverlust und Nutzungsausfall wird dich dein Anwalt ja kompetent beraten können.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
-
Hallo,
ich danke Euch für die Einschätzung und werde ggf. noch ein weiteres Gutachten einholen,
um eine zweite Meinung zu bekommen.
Allen ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gesundes, unfallfreies Jahr 2015.
Viele Grüße
Fewi

ich danke Euch für die Einschätzung und werde ggf. noch ein weiteres Gutachten einholen,
Allen ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gesundes, unfallfreies Jahr 2015.
Viele Grüße
Fewi

- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Ich sehe da echt keinen Sinn drin, zumal ja von BMW repariert wurde.Fewi1 hat geschrieben: und werde ggf. noch ein weiteres Gutachten einholen,
Das sind unnötige Zusatzkosten.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Sehe ich auch so. Wer fährt denn nach einer normalen Unfallreparatur gleich in die nächste Werkstatt? Ders repariert hat, haftet ja auch für das, was er da instandgesetzt hat.
Spar dir das Geld. Das wird keine Versicherung der Welt regulieren.
Spar dir das Geld. Das wird keine Versicherung der Welt regulieren.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort

-
das ding ist schrott.
ich kann sie dir gern kostenfrei entsorgen.
ich kann sie dir gern kostenfrei entsorgen.
- Jürgen VAI
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Biete 500
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- farbschema
- Mopped(s): luftgekühlt.
Gibt 2 Optionen:
A kurz prüfen, akzeptieren und vergessen
B nachfassen:
- beim Transporteur (welche Person hat den Transport durchgeführt - kann man persönlich sprechen): war es vielleicht ein unterbrochener Diebstahlversuch, Vibrationen durch schlechte Sicherung etc.? Die absolute Wahrheit wird oft verborgen bleiben
- beim Händler: was denkt der Monteur / Meiser aufgrund des Schadensbildes was los war?
- 2. Meinung: was könnte noch an weiteren Schäden sein & ggf. nochmal "ran"?
Meine Meinung: wenn das Moped über tausende von Kilometern schlecht gesichert rumgeschlabbert ist, würde
ich auch mit Folgefehlern rechnen: Stecker, Steckverbindungen, Kabel gescheuert, Platinen / Lötstellen / Elektrik/ Elektronik etc. - Ausfälle treten dann ggf. noch später auf.
Hier würde ich zumindest nochmal prüfen lassen. Bei der Versicherung (des Transporteurs) als schwerer Transportschaden eine Wertminderung (=> Unfallmoped) geltend machen. Dann das Teil verkaufen und eine neue Q besorgen.
Das wäre der vorsichtige Weg
Lass Dich nicht von den platten Kommentaren verunsichern, wenn man zum Thema Transportschaden Sorgen hat, sollte man die Optionen auch artikulieren können.
Hatte selbst auch schon an meiner Wespe einen Transportschaden und der Händler wollte mich
zunächst mit stumpfen Aussagen abschrecken. Zum Glück habe ich mich nicht verunsichern lassen und der verkratzte Unterboden des Neufahzeugs wurde neu lackiert.
Viel Glück und schöne Feiertage !
A kurz prüfen, akzeptieren und vergessen
B nachfassen:
- beim Transporteur (welche Person hat den Transport durchgeführt - kann man persönlich sprechen): war es vielleicht ein unterbrochener Diebstahlversuch, Vibrationen durch schlechte Sicherung etc.? Die absolute Wahrheit wird oft verborgen bleiben
- beim Händler: was denkt der Monteur / Meiser aufgrund des Schadensbildes was los war?
- 2. Meinung: was könnte noch an weiteren Schäden sein & ggf. nochmal "ran"?
Meine Meinung: wenn das Moped über tausende von Kilometern schlecht gesichert rumgeschlabbert ist, würde
ich auch mit Folgefehlern rechnen: Stecker, Steckverbindungen, Kabel gescheuert, Platinen / Lötstellen / Elektrik/ Elektronik etc. - Ausfälle treten dann ggf. noch später auf.
Hier würde ich zumindest nochmal prüfen lassen. Bei der Versicherung (des Transporteurs) als schwerer Transportschaden eine Wertminderung (=> Unfallmoped) geltend machen. Dann das Teil verkaufen und eine neue Q besorgen.
Das wäre der vorsichtige Weg

Lass Dich nicht von den platten Kommentaren verunsichern, wenn man zum Thema Transportschaden Sorgen hat, sollte man die Optionen auch artikulieren können.
Hatte selbst auch schon an meiner Wespe einen Transportschaden und der Händler wollte mich
zunächst mit stumpfen Aussagen abschrecken. Zum Glück habe ich mich nicht verunsichern lassen und der verkratzte Unterboden des Neufahzeugs wurde neu lackiert.
Viel Glück und schöne Feiertage !
Grüße, Felix
-
Nochmals vielen Dank (auch an die Spaßvögel mit ihren adäquaten Aussagen; "adäquat" ggf. nachgooglen, ist hilfreich und bildet)
Gruß
Fewi
Gruß
Fewi