Drehmomentschlüssel

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

Drehmomentschlüssel

#1 Beitrag von manfred180161 »

Hey Leute,

Weiß jetzt garnicht, ob ich das hier so einfach schreiben darf...

Bei Aldi im Angebot Drehmomentschlüssel 28-keine Ahnung nM.
Steht heute in der Zeitung mit 9,90€, im Laden aber nochmal reduziert auf 5€.

Falls jemand Bedarf hätte... Sicherlich keine Profiqualität, aber bei dem Preis. Hab mir einen geholt.

Gruß

Manfred
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Jürgen VAI
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200

Re: Drehmomentschlüssel

#2 Beitrag von Jürgen VAI »

Bevor ich mit so einem Teil nach Drehmoment arbeite, mach ich es lieber nach Gefühl.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
manfred180161

#3 Beitrag von manfred180161 »

Männer und Gefühle... Au weia (sagt meine Frau ;-))
Gruß
Jürgen VAI

#4 Beitrag von Jürgen VAI »

manfred180161 hat geschrieben:Männer und Gefühle... Au weia (sagt meine Frau ;-))
Ich bin mir sicher, deine Frau kennt dich besser :lol: .
Erwarte von dem Aldi Teil bitte keine genaue Einhaltung der Werte.
Jürgen
Mitch
Mopped(s): K1200S, GPZ900R

#5 Beitrag von Mitch »

habe ich mir auch mal gekauft aber da merkt man einfach den Preisunterschied zu den Mittelklassenteilen von Proxxon und Co.
Gerade bei so kleinen NM kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
BertR1200R
Mopped(s): R 1200 R LC

#6 Beitrag von BertR1200R »

Würdevon solchem Werkzeug die Finger lassen. Dein Moped hat viel Geld gekostet denk da ist bestimmt noch richtiges Werkzeug drin.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Ich glaube den Schlüssel sollte man besser nur zum Nachbaren erschlagen verwenden. Aber dafür ist er doch recht preiswert :wink:

Bei nem 200nm Schlüssel ist es vielleicht nicht so schlimm wenn das Ding um 5-10nm lügt, aber wenn er nur bis 29nm geht :? ....da ziehe ich dann doch das Gefühl in der Hand vor. Man ist ja vorher auch das ganze Leben damit ausgekommen, Schraube und Gegenstück abzuschätzen und dann entsprechend anzuziehen. Oder sagen wir mal, man hat aus den Fehlern über die Jahre gelernt, das richtig einschätzen zu können :D :roll:
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...was preiswert ist, taugt nichts! Das ist wohl die Meinung vieler.
So einen Drehmoment Schlüssel sollte man mal mit einem "teuren" Markenprodukt vergleichen, um eine eventuelle Abweichung festzustellen. Vom Funktionsprinzip sind Drehmoment Schlüssel gleich.
Eine einstellbare "Bremse" bestimmt den "Wiederstand" skaliert in NM. So ein Gerät sollte, je nach Qualität, eine minimale Abweichung haben.
Warum sollte denn der "billige ALDI Schlüssel" nicht diese Bedingung erfüllen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ja, ich habe gerade vorher einen Preisvergleich bei Kerzennüssen für die Boxer Zylinder gesehen.
Proxxon 16mm 2,70 Euro
Hazet 16mm 37,00 Euro
Und da muß ich sagen würde ich die Proxxon vorziehen, denn die haben auch einen Namen zu verlieren. Die Hazet Nuss mag ja mit Sicherheit standfester sein, aber das ist jetzt nicht das schlagende Argument bei einem Kerzenschlüssel.

Aber bei einem Drehmoment Schlüssel für den Bereich 0-29nm da sollte die Abweichung bitte sehr gering sein, und das auch für längere Zeit bleiben. Da hätte ich bedenken bei nem 5,- Euro Drehmoment Schlüssel. Aber ja, ich könnte ihn ja mal vergleichen mit dem Proxxon den ich da habe.
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#10 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:... Warum sollte denn der "billige ALDI Schlüssel" nicht diese Bedingung erfüllen.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis*) ist der Aldi-Schlüssel unschlagbar, Hazet kommt da nicht mit.
Der Aldi-Schlüssel ist auch haltbarer als mein Gedore 5-30Nm, denn der Gedore würde keinen Radwechsel überstehen http://www.brexel.org/icns/grin.gif. Ist schon toll womit Aldi jedes Profischrauberherz immer wieder entzückt!

*) €/Nm
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Dieter_N
Mopped(s): T700

#11 Beitrag von Dieter_N »

Franz1954 hat geschrieben:Aber ja, ich könnte ihn ja mal vergleichen mit dem Proxxon den ich da habe.
Du hast eine Drehmomentmeß- bzw. -kalibriervorrichtung?
Gruß
Dieter_N
Jürgen VAI

#12 Beitrag von Jürgen VAI »

CDDIETER hat geschrieben:...
...was preiswert ist, taugt nichts! Das ist wohl die Meinung vieler.
Preiswert und billig sind zwei Paar Schuhe :roll: .
Jürgen
Franz1954

#13 Beitrag von Franz1954 »

Dieter_N hat geschrieben:Du hast eine Drehmomentmeß- bzw. -kalibriervorrichtung?
Nein. Ich könnte sie nur gegeneinander drehen und schauen ob sie bei gleicher Einstellung in etwa gleichzeitig knacken.
CDDIETER

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das kann zum "Glaubenskrieg" ausarten.
Es gibt bestimmt tolle Marken und Qualitäten am Markt zu kaufen. Alles hat seinen Preis!
Weshalb sollte ein preiswertes oder "billiges Teil" nicht genauso meinen Ansprüchen genügen? ( ...brauch so ein Teil maximal 2-3mal im Jahr )
Dieser Aldi Drehmoment Schlüssel sollte mit einer in einer Tolleranz vorgegebenen Genauigkeit seine Dienste erfüllen.
Mal eine Frage: Woher weiss ich, das das teuere Gerät genau 15NM einhält,wenn ich es so einstelle?
Zum groben Vergleich:
Wie Franz schon geschrieben hat.
z.B.eine Mutter mit einem "teuren Markenfabrikat" mit 15NM festziehen. Dann das andere "billige" draufsetzen und nachziehen.
Löst der Schlüssel aus, so sind die Werte akzeptabel.
Bei grossen Drehmoment Schlüsseln ist natürlich auch die Qualität des verwendeten Stahls wichtig, aber ich brauche keinen 48er Drehmoment Schlüssel für V4A wie z.B. im Schiffsbau. Ein ständiger professioneller Gebrauch hat natürlich auch andere Anforderungen.
Jeder kann also nach seinem Geschmack das eine oder andere Teil bevorzugen.

Noch einen schönen Drehmoment freien Sonntag!!!

CdDieter
Franz1954

#15 Beitrag von Franz1954 »

CDDIETER hat geschrieben:Noch einen schönen Drehmoment freien Sonntag!!!
...

#16 Beitrag von ... »

Hallo,

ich habe mal einen billigen vom Louis und nen normalen vom Hoffman auf nem Gedore Dremotest verglichen - so zum Spaß!
.....was über das Ergebnis war ich schon sehr erstaunt, waren beide fast gleich gut!!
also wir reden über 100€ Unterschied in der Anschaffung!
Der teuere lag übrigens auch außerhalb der Toleranz die angegeben wurde!

ach und das Überprüfen wie oben beschrieben geht nicht, da während des anziehen mit dem "guten" Drehmomentschlüssel die Mutter in Bewegung ist und beim Überprüfen des "billigen" die Mutter steht!
....da hast du durch die Haftreibung/Reibzahl eine größere Losbrechkraft - und der Test würde auch nur in eine Richtung eine Aussage geben!

Ein Drehmomenttester kostet ca.1000€ und hat seine Berechtigung!

VG Martin
CDDIETER

#17 Beitrag von CDDIETER »

... in der "Motorad" gabs auch schon mal einen Test einiger Schlüssel bis 100Euro. Viele dieser Teile sind baugleich und kommen aus Asien.
"Da mach ich mal mein Pickerl drauf - und verlange das Doppelte!!!
Im klein Elektronik Bereich ist HAMA ein tolles Beispiel, die nehmen teilweise ein Vielfaches.
"Schöner Beschiss"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CdDieter
helmi123 (inaktiv)

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D genau deswegen hat BMW die Wöchentliche Überprüfung durch den Magaziner eingestellt :)
manfred180161

#19 Beitrag von manfred180161 »

Au weia! Da hab ich aber was losgetreten....

Ich brauche das Ding in erster Linie, um Radmuttern korrekt anzuziehen. Die letzten 35 Jahre habe ich das mit dem unfassbar genauen Drehmomentschlüssel erledigt, der serienmäßig in meinem Oberarm eingebaut war. Hab mich dann aber im Frühjahr auch immer über die gnadenlos festsitenden Radschrauben geärgert...

Und wenn die beiliegende Nuss kolabiert, so what? Habe noch einen hochwertigen Nussensatz im Keller, die passen auch drauf.

Nächstes Jahr will ich -fast- alle Inspektionsarbeiten am Mopped selbst erledigen, da brauchts dann vielleicht gerade für die kleinen Momente noch ein besseres Gerätchen. Denn abgekackte Schrauben vor allem im Motorblock sind doch eher "suboptimal", oder?

Klasse, wie sich hier alle im Forum einbringen. In anderen Foren ist dagegen vielfach "stille ruht der See" angesagt.

Schönen Sonntag noch!
Ich geh jetzt Radmuttern anziehen... ;-)
Gruß
Franz1954

#20 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben: Ein Drehmomenttester kostet ca.1000€ und hat seine Berechtigung!
Ja, ich habe vorher mal in den Hazet Katalog geschaut was so ein Ding kostet. 1000 - 2000,- Euro :shock:
...

#21 Beitrag von ... »

Hallo,

also der Proxxon MC100 hat ganz gut abgeschnitten, ist sicher sein Geld wert und für uns sicher mehr als ausreichend!

Das einzige was mir an dem nicht gefällt ist 3/8" ich hab nur 1/2" Nüsse!

Hab mit für den Radwechsel alle Nüsse/Torx in 1/2" gekauft und beim Hoffman gibt's grad ein gutes Angebot bis Ende des Jahres für nen Drehmomentschlüssel (bißchen über 100€).

VG Martin
...

#22 Beitrag von ... »

@Franz

naja, du bekommst ja auch keine Rabatte und die MwSt hab ich auch nicht!

VG Martin
Franz1954

#23 Beitrag von Franz1954 »

manfred180161 hat geschrieben:Au weia! Da hab ich aber was losgetreten....

Ich brauche das Ding in erster Linie, um Radmuttern korrekt anzuziehen. Die letzten 35 Jahre habe ich das mit dem unfassbar genauen Drehmomentschlüssel erledigt, der serienmäßig in meinem Oberarm eingebaut war. Hab mich dann aber im Frühjahr auch immer über die gnadenlos festsitenden Radschrauben geärgert...
Jetzt habe ich das nochmal gelesen was du da oben geschrieben hast. Da war ja 29-xxx gemeint. Also der Große 29-220nm. Ja, zum Räder anziehen kann man alles nehmen, am besten einfach nen Radschlüssen :D Ich habe auch die letzten 40 Jahre meine Schrauben ALLE ohne Drehmoment Gedöhnse angezogen, und hatte das nach 1-2 Jahren so gut raus, dass ich eigentlich keinen Drehmomentschlüssel brauche Man sieht die Schraube und das Gewinde und dann hat man es im Gefühl wieviel Anzugskraft das Gewinde und die Schraube verträgt. Natürlich nachdem man in den ersten Jahren einige Schrauben gekillt hat :? Das war Lehrgeld :oops:

Aber ich habe ja schon geschrieben dass ich gerne gutes Werkzeug habe. Es hat ja jeder nen kleinen Vogel :lol:
Lumi

#24 Beitrag von Lumi »

Ich hab mal die angegebenen Momente eingestellt und hab anziehen wollen.
Pointe: alles viel zu fest, hab dann aufgehört da ich Angst um die Gewinde bekam.
Wenn es also festsitzende Radschrauben gibt dann weil ein Drehmomentschlüssel benützt wurde.
GS 2015
...

#25 Beitrag von ... »

Hallo,

also das ganze Drehmomentgedöns ging eigentlich erst los, als bei den PKW die Alufelgen aufkamen!
Eine Stahlfelge ist viel elastischer und der machen unterschiedlich angezogene Schrauben nicht so viel aus.....

Bei einer Alu/Magnesiumlegierung ist das schon anders - sie ist spröder und das Felgenbett kann sich verziehen und bei Dauerschwingbelastung gibt's dann Risse!
........das bedeutet unter Umständen Abflug (siehe Lamborghini)

lustigerweise sind Stahlfelgen meist leichter und elastischer *lach* aber ein IPhone sieht halt auch einfach besser aus!!

VG Martin
Antworten