Bremsleitung vorne links geplatzt
- kwak
- Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Bremsleitung vorne links geplatzt
Gestern habe ich bei meiner BMW K1200RS Bremsklötze vorne gewechselt, beim Bremse pumpen habe ich gemerkt daß sich die Bremse pumpen lässt und schwammig bleibt.
Ich habe gedacht da ist Luft drin, und hab beim entlüften zwei bis drei mal kräftig gepumpt dabei ist der Bremsschlauch vorne links geplatzt.
Nun zu meiner Frage, muß ich bei der 589 beim entlüften etwas beachten. (ohne integral ABS)
Ich habe gedacht da ist Luft drin, und hab beim entlüften zwei bis drei mal kräftig gepumpt dabei ist der Bremsschlauch vorne links geplatzt.
Nun zu meiner Frage, muß ich bei der 589 beim entlüften etwas beachten. (ohne integral ABS)
- wolfgang
- Moderator
Re: Bremsleitung vorne links geplatzt
Nur die Reihenfolge und dass du das ABS-Modul nicht vergißt. Ich nehme an es sind noch deine original Leitungen verbaut und somit min. 13 Jahre alt. Wechsle bitte alle Leitungen aus.
- kwak
Ich find im WIKI leider keine anleitung für ohne integral.
- wolfgang
- Moderator
Ich bin unterwegs und kann nicht nachschauen, aber immerdie Leitung mit dem längsten Weg zuerst. Dies hat nur damit zu tun, dass die alte Pampe eben komplett aus dem System kommt und nicht mit der neuen vermischt wird.
Zuerst vorne links, rechts dann hinten, danach der innere Kreis.
Zuerst vorne links, rechts dann hinten, danach der innere Kreis.
- kwak
Juhu Bremsleitung ist da
Ein lob für die BMW NL München inerhalb 24 Stunden geliefert.
- Wallenstein
Und was ist mit den anderen Leitungenkwak hat geschrieben:Juhu Bremsleitung ist da
Eine Frage der Zeit wann die nächste hoch geht. Ich hätte zu den alten Leitungen kein Vertrauen mehr.
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
- helmi123 (inaktiv)

- kwak
Na Ja habe. nun entlüftet und alles nochmals mit meiner vollen gewalt betätigt. ca das doppelte was maximal im betrieb ansteht Bremsgriff mit beiden Händen voll angezogen.
Jetzt hatt sich wieder ein ordentlicher Druckpunkt eingestellt.
Ürigends Leute geht mal zu eurer Kisten und betätig mal die Hebel mit voller gewalt, kann euch vieleicht das Leben Retten.
Geht beim Auto auch, mache ich immer beim Beläge wechseln, auf diese weise sind mir schon 3 Leitungen geplatzt.
Jetzt hatt sich wieder ein ordentlicher Druckpunkt eingestellt.
Ürigends Leute geht mal zu eurer Kisten und betätig mal die Hebel mit voller gewalt, kann euch vieleicht das Leben Retten.
Geht beim Auto auch, mache ich immer beim Beläge wechseln, auf diese weise sind mir schon 3 Leitungen geplatzt.
- wolfgang
- Moderator
Deine kraft bedeutet nichts. Eventuell hast du damit die nächste angeknackt.
Gib das Geld aus für die Leitungen. Es schützt dein leben und das von anderen.
Gib das Geld aus für die Leitungen. Es schützt dein leben und das von anderen.
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
kann dem Wölfgang nur zustimmen, sieh zu dass du alle Gummileitungen austauschst.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
- stefan_ntr
Na da wird mal wieder am falschen Ende gespart. Hat denn keiner noch ein paar alte Leitungen von seinem Wechsel auf Stahlflex herumliegen die er spenden könnte?
Aber mal im Ernst. Meines Wissens wird von den Herstellern empfohlen Gummibremsleitungen nach 10 Jahren zu wechseln (auch wenn sie nicht erkennbar defekt sind). Wer also eine K1200RS mir einem ABS II hat, sollte mittlerweile gewechselt haben, da die sicher älter als 10 Jahre sind. Zu warten bis der Schlauch platzt ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Ich möchte mal den Gesichtsausdruck sehen wenn am Stilfser Joch mit Sozia und Gepäck bergab beim anbremsen auf eine Kehre vorne ein Schlauch platzt. Wohl dem der dann einen Anker (oder Fallschirm) dabei hat.
Also ganz klar: Wer an der Bremse spart spielt mit seinem Leben!
Stefan
Aber mal im Ernst. Meines Wissens wird von den Herstellern empfohlen Gummibremsleitungen nach 10 Jahren zu wechseln (auch wenn sie nicht erkennbar defekt sind). Wer also eine K1200RS mir einem ABS II hat, sollte mittlerweile gewechselt haben, da die sicher älter als 10 Jahre sind. Zu warten bis der Schlauch platzt ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Ich möchte mal den Gesichtsausdruck sehen wenn am Stilfser Joch mit Sozia und Gepäck bergab beim anbremsen auf eine Kehre vorne ein Schlauch platzt. Wohl dem der dann einen Anker (oder Fallschirm) dabei hat.
Also ganz klar: Wer an der Bremse spart spielt mit seinem Leben!
Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
- DieterQ
- Mopped(s): K1300S
stefan_ntr hat geschrieben:Wer an der Bremse spart spielt mit seinem Leben!

Gruß Dieter
- helmi123 (inaktiv)
kwak hat geschrieben:Na Ja
.

Kauf dir lieber Stahlflex von Fischer und co.

- kwak
Ich werde natürlich alle Schläuche tauschen.
Aber da ich keinen *S----ß* habe, werde ich kein Stahlflex Leitungen nehmen.
Zu dem Herrn mit grob fahrlässig, geh am besten garnicht auf die Straße das ist auch gefährlich.
Die Stahlflex sind innen auch aus Gummi oder Teflon, altern also auch, denkt nicht das ihr die ewig fahren könnt.
Zu dem Herrn mit grob fahrlässig, geh am besten garnicht auf die Straße das ist auch gefährlich.
Die Stahlflex sind innen auch aus Gummi oder Teflon, altern also auch, denkt nicht das ihr die ewig fahren könnt.
- helmi123 (inaktiv)

Sicher ist Stahlflex auch aus Gummi "nur die Platzen nicht" die dehnen sich nicht wegen dem Stahlmantel, und wegen 60€ ist mir mein Leben wert.

- helmi123 (inaktiv)
kwak hat geschrieben:Ich werde natürlich alle Schläuche tauschen.

ja besonders wenn du Unterwegs bist

-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Ich wage es zu bezweifeln, dass Stahlflexbremsleitungen aus den bekannten Quellen tatsächlich teurer sind als original Gummi von BMW.kwak hat geschrieben:Ich werde natürlich alle Schläuche tauschen.
Aber jeder wie er es mag...
- helmi123 (inaktiv)

- Mark (CE)
- Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
....ich hab vor ca. 1,5 Jahren im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsel komplett auf Stahlflex von Spiegler gewechselt, ich meine das waren für vorne und hinten so um die 170 Euro. Und weil ich schon mal dabei war, hab ich dann noch in Stahlbus Entlüfternippel investiert
Jetzt hab ich erst mal Ruhe...

Gruß Mark
- Joejo
- Mopped(s): K1200GT/K1100LT
Hallo,
ich habe bei meiner GT (2003) vor 2 Wochen sicherheithalber alle Bremleitungen gegen Stahlflex getauscht. (Wegen des Alters) Bei EBAY (von Spiegler) alle 6 Leitungen für 149€. Das müßte Dir duch deine Sicherheit wert sein.
Gruß
Joe
ich habe bei meiner GT (2003) vor 2 Wochen sicherheithalber alle Bremleitungen gegen Stahlflex getauscht. (Wegen des Alters) Bei EBAY (von Spiegler) alle 6 Leitungen für 149€. Das müßte Dir duch deine Sicherheit wert sein.
Gruß
Joe
- Alpino
- Mopped(s): R1200R/14
Beim Wechseln von Bremsschläuchen immer drauf achten, insbesondere bei Stahlflexleitungen unbekannter (dubioser) Herkunft, dass sie SEA J 1401 entsprechen. Alle Bremsschläuche, die als Originalzubehör im Fachhandel verkauft werden entsprechen dieser Norm natürlich. Diese Bremsschläuche sind für Arbeitsdrücke bis ca. 200 bar ausgelegt und "dehnen" sich bis dahin nicht. Der Berstdruck liegt so bei 600 bar.
Die Stahlflexummantelung schützt die Schläuche sicherlich gegen Beschädigung (scheuern o.ä.), erhöht aber keineswegs den "Druck" im Schlauch und ist, was die Möglichkeiten des im Schlauch integrierten Nylongewebes angeht in Sachen Festigkeit allerdings kläglich unterlegen. Stahl ist um ein vielfaches elastischer als das im Schlauch verwendete Nylon - das Stahlgewebe kann also nicht zur Druckfestigkeit des Schlauches beitragen.
Die Stahlflexummantelung schützt die Schläuche sicherlich gegen Beschädigung (scheuern o.ä.), erhöht aber keineswegs den "Druck" im Schlauch und ist, was die Möglichkeiten des im Schlauch integrierten Nylongewebes angeht in Sachen Festigkeit allerdings kläglich unterlegen. Stahl ist um ein vielfaches elastischer als das im Schlauch verwendete Nylon - das Stahlgewebe kann also nicht zur Druckfestigkeit des Schlauches beitragen.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
@ helmi
....meine k1300gt hat auch orginal Stahlflex (Bremse & Kupplung)
die Verbindung zum Fuß-Geberzylinder haben sie wohl vergessen!?
lg Martin
....meine k1300gt hat auch orginal Stahlflex (Bremse & Kupplung)
die Verbindung zum Fuß-Geberzylinder haben sie wohl vergessen!?
lg Martin
- Björn_GS (SFA)
- Mopped(s): GS
.. soweit mir bekannt, geht das bei unserem modell gar nicht (integral-ABS)! bei meiner jedenfalls nicht. die leitungen sind so alt wie das moped, haben bisher aber regelmäßig denJoejo hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei meiner GT (2003) vor 2 Wochen sicherheithalber alle Bremleitungen gegen Stahlflex getauscht.

fighting for peace is like f***ing for virginity.
- helmi123 (inaktiv)
Björn_GT (SFA) hat geschrieben: .. soweit bei meiner jedenfalls nicht..