Warnblinker geht nicht oder gar nicht vorhanden?
-
- Mopped(s): BMW K100RS, BMW R1100R 96er
Warnblinker geht nicht oder gar nicht vorhanden?
Hallo, nach der Winterpause habe ich heute meine Black Pearl R1100R BJ 1996 ausgepackt. Da ich in diesem Monat zum TÜV muss, habe ich mal wieder alles gecheckt. Blinker, Hupe, Bremsleuchten, alles funktioniert nur das Warnblinklicht nicht. Schalter lässt sich gut bedienen, Blinker abwechseln probiert-alles in Ordnung bis auf Warnblinker. wodran kann ich erkennen ob ich überhaupt eine Warnblinkanlage habe? Müssen die Warnblinker beim TÜV funktionieren? MfG
- ChristianS
Re: Warnblinker geht nicht oder gar nicht vorhanden?
Was vorhanden ist, muss beim TÜV auch funktionieren.
Drück mal beide Blinker gleichzeitig. Bei meiner 12er ist es zumindest so.
Drück mal beide Blinker gleichzeitig. Bei meiner 12er ist es zumindest so.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
zur not um schnell tüv zu bekommen:
nimm den schalter raus, moppeds müssen keinen warnblinker haben
nimm den schalter raus, moppeds müssen keinen warnblinker haben
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
-
- Mopped(s): BMW K100RS, BMW R1100R 96er
Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Antworten. Bin heute nochmal auf die Suche gegangen. Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung-keine Funktion;
Zündung eingeschaltet-Warnblinker an-gehen- jetzt die Zündung aus und sie gehen weiterhin, na ja sie gehen ja nicht wirklich, aber sie funktionieren
also Montag zum TÜV oder DeKra und die nächsten 2 Jahre Erlaubnis zum bewegen holen.
Wetter muss ja ausgenutzt werden
mfG
vielen Dank erst einmal für die Antworten. Bin heute nochmal auf die Suche gegangen. Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung-keine Funktion;
Zündung eingeschaltet-Warnblinker an-gehen- jetzt die Zündung aus und sie gehen weiterhin, na ja sie gehen ja nicht wirklich, aber sie funktionieren

also Montag zum TÜV oder DeKra und die nächsten 2 Jahre Erlaubnis zum bewegen holen.
Wetter muss ja ausgenutzt werden

mfG
-
so ist das auch ok.
sonst könnte ja jeder beim geparkten mopped die batterie leerspielen.
sonst könnte ja jeder beim geparkten mopped die batterie leerspielen.
-
wie kann ich bei meiner r1100r den warnblinkschalter erneuern. blinker r u l geht warnblinker nein
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Das Blinkrelais Teile-Nr.: 61317679867 , mit ~167,- bzw. 153,-€ (lebemann) nicht gerade billig, wurde schon geprüft? Auch wenn die Blinker einzeln funktionieren, kann das Relais trotzdem einen weg haben. Sinnvoll wäre daher, wenn möglich mal ein Tausch zur Probe, schnell gemacht.
Der Schalter in der Gabelbrücke dürfte, wie die beiden anderen, nur geclipst sein. Den Schalter gibt es aber auch nur auf Bestellung und ebenfalls mit rund 76,-€ nicht gerade günstig.
Eine kleine Vorstellung deinerseits, Realname (Vorname), zB. wo deine Garage wohnt, Mopeds, etc. unter wäre auch ganz nett,:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Dann findet sich vielleicht ja sogar wer, der vor Ort hilft
Der Schalter in der Gabelbrücke dürfte, wie die beiden anderen, nur geclipst sein. Den Schalter gibt es aber auch nur auf Bestellung und ebenfalls mit rund 76,-€ nicht gerade günstig.
Eine kleine Vorstellung deinerseits, Realname (Vorname), zB. wo deine Garage wohnt, Mopeds, etc. unter wäre auch ganz nett,:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Dann findet sich vielleicht ja sogar wer, der vor Ort hilft
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin,
Da BMW die Relais bestimmt nicht selbst herstellt, sollte man sich am „freien Markt“ informieren, ob es die gleichen Relais nicht ohne BMW Zuschlag zu kaufen gibt.
Da BMW die Relais bestimmt nicht selbst herstellt, sollte man sich am „freien Markt“ informieren, ob es die gleichen Relais nicht ohne BMW Zuschlag zu kaufen gibt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Das Relais im freien Markt zu finden schwierig. Durch die geniale Blinkerbetätigung links/rechts, das meine ich jetzt ernst, durch separate Schalter am Lenker, dazu noch den Warnblinkschalter auf der Gabelbrücke, hat BMW da sein eigenes Süppchen gekocht.
Aber viel Glück!
.
Aber viel Glück!
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki