Hallole erstmal
man merkt Du bist Zweiradforumsneuling weil diese Frage wird von 20 Leuten mit 20 unterschiedlichen Meinungen einhergehen.
Viskosität
Mineral, Teil.- Vollsynthese
Marke
So jetzt kommt meine Meinung
Was hast denn in der Nähe ? Louis, Polo, Gericke ?
Viskosität: goldene Mitte
Version: was wurde denn bisher eingefüllt ?
Marke: Hausmarke nehmen
max2958 hat geschrieben:Ich habe alles drei in der nähe ich will eig nur wissen ob ein 20/50 oder was!?
Servus
20w50 passt schon mal oder du möchtest etwas mehr dann kannst du ein 10 oder 15w50 Synthetik Öl verwenden.
Ich persönlich verwende ein 15w50 Synthetik Öl und bin zufrieden damit. Fast kein Ölverbrauch und wenn man mal die Zündkerzen entfernt sehr wenig Ablagerungen. Würde da es sich um einen Luftgekühlten Motor handelt aber immer ein 10/15/20w50 verwenden. Auch wenn BMW bei den neueren DOHC Boxer ab 2011 ein 40er Öl erlaubt.
Der Rest ist glaube und Öl Diskussionen gibt es genug in I-Netz
ich habe mir letztens das Castrol Power 1 Racing 10W50 gekauft. Werde das demnächst auch wechseln.
Mein hat mir beim letzten KD (20k km) ein 20W40 (mineralisch) eingefüllt ...
Ich will bei meiner r12r wenn die Saison losgeht ölwechsel machen jetzt wollte ich wissen welches öl ihr verwendet oder empfehlen könnt? ??
Bis ca. 10.000 km nimmst du ein mineralisches 20W-50.
Danach kannst du alles zwischen 5W und 20W nehmen.
Egal ob mineralisch o. synthethisches.
z.B.: 5W-50 oder ein 10W-50 .......
Die "40" am Ende sehe ich nicht so gerne bei einem luft-ölgekühltem Motor.
Synthetisches Öl hat den Vorteil das es, sagen wir mal hitzebeständiger ist. Mineralisches leidet ab ca. 160 Grad, Synthetisches Öl dagegen hält hier und dort bis 200 Grad stand.
Was für "andere" Ölsorten meinst du denn? Frittenfett?
@max2958: ich geh davon aus das man alles reinkippen kann was gemäß den entsprechenden Einsatzbedingungen in der Bedienungsanleitung steht....man müsste sie halt nur mal lesen.
Ich fahr nach wie vor mineralisches 20W50.
Die Marke ist total egal...solange die Spezifikation stimmt (die steht auch in der Bedienungsanleitung)