Autozug

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Frank Plötner
Mopped(s): K 12 LT Freund, GTL,GL 18
Autozug

#1 Beitrag von Frank Plötner »

Hallo , ich spreche mal alle motorradreisenden "Ostler" an, die genau wie ich wütend über die Fahrpläne des DB Autozuges sind. Eventuell kann ja mal der eine oder andere diesen Unmut der DB mitteilen .
Es könnte ja sein , was ich realistischer Weise allerdings eher nicht vermute, dass DB Autozug ab 2015 auf Grund von vielen Protesten , einlenkt und wieder Zugverbindungen von Berlin anbietet. Hier, zur Info, mein Schririftverkehr:

1.Sehr geehrtes Autozugteam ,
Ihre Vorankündigung auf den Sommerfahrplan verheißt nichts Gutes.
Scheinbar werden Ihre Pläne voll an den Kundenwünschen vorbei aufgestellt . Vor allem haben Sie Berlin wieder außen vor gelassen . Selbst die jämmerliche Verbindung nach München steht offensichtlich zur Diskussion . Da ich allein schon von sehr vielen weiß , die genauso denken wie ich , kann ich nur hoffen das Sie zur Vernunft kommen und endlich Berlin statt diesen hoch gefährlichen Bahnhof Hamburg wieder in Ihre Planung nehmen .
Wie ich aber leider feststellen geht Ihre Geschäftspolitik genau in die falsche Richtung . Statt Fahrgäste aus dem Norden wenn diese nach dem Süden wollen die wenigen km nach Berlin fahren zu lassen , wollen Sie die Fahrgästen aus dem südlichen Brandenburg oder Sachsen erst die doppelte Strecke nach Norden fahren lassen, um diese dann in den Süden zu befördern . Ich nenne das typische Schildbürger Streiche.

2.Sehr geehrter Herr Plötner,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Autozug der Deutschen Bahn muss ein positives Ergebnis erzielen, um das umweltfreundliche Konzept der Fahrzeugbeförderung mit dem Zug auch in Zukunft anbieten zu können. Dies ist nur durch eine ökonomisch vertretbare Auslastung der Autozüge über das gesamte Jahr und akzeptable Produktionskosten zu erzielen. Da die Auslastung der Autozüge von Berlin-Wannsee, der ja täglich nach München-Ost fährt, entweder in den Winter- oder Sommermonaten besonders schwierig ist, können wir Kostensteigerungen nicht verkraften.
Eine Einsparung an einzelnen Verbindungen war bei der Neugestaltung des Fahrplans daher unumgänglich. Wir sind davon überzeugt, mit dem neuen Angebot einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Autozuges unternommen zu haben, um den Reisenden auf den tragfähigen Linien weiterhin die komfortable Anreise mit dem Autozug in den Urlaub zu ermöglichen.

3.Sehr geehrtes Autozugteam ,
danke für Ihre Antwort . Leider haben Sie mir diesen vorgefertigten Satz schon im letzten Jahr geschickt..
Gestatten Sie mir noch einen letzten Versuch sie zu beeinflussen ,bevor ich das Thema Autozug für mich abhake.
a.) Berlin wäre Ihr einziger Standort im Osten der Republik
b) Hamburg ist aus Sicherheitsgründen , die Autos fahren mang den Fahrgästen , kaum vertretbar .
Die bei einer Bahnbeladung automatisch aufgeregten Autofahrer oder Motorradfahrer sind nach meiner Beobachtung , schon ohne Fußgänger kurz vor dem Durchdrehen. Es ist eine Frage der Zeit , wann da mal etwas Ernstes passiert
c). Ich bezweifle stark Ihre Aussage, dass die Auslastungszahlen eine Rolle bei Ihren Entscheidungen spielen.
Wenn Sie Verbindungen in Hamburg streichen, werden Sie nach meiner Meinung wesentlich weniger Fahrgäste verlieren , als wie Sie Zugewinnen würden. Da Hamburg im Norden liegt vermute ich , dass die wenigsten Fahrgäste direkt aus der Stadt kommen , eine Mehrzahl wird aus von Hamburg aus südlichen Teilen kommen und für diese ist es sicher kein Problem nach Berlin oder Hildesheim zu fahren .Als einzige sind Fahrgäste aus Skandinavien etwas benachteiligt . Diese sind meist aber ganz andere Entfernungen wie Hamburg Berlin oder Rostock Berlin gewohnt.

4. Sehr geehrter Herr Plötner,
das Autozug-Team bedankt sich für Ihre E-Mail und freut sich über das große Engagement Ihrerseits bezüglich Ihrer Anregungen zu den derzeitigen Verbindungen von Autozug.
Bereits in der Vergangenheit mussten wir Ihnen leider mitteilen, dass Autozug im Rahmen der Neugestaltung unseres Fahrplans einzelne Verbindungen nicht mehr aufrechterhalten kann. Das von Autozug mit seinem Konzept verfolgte Ziel ist es, eine umweltfreundliche Fahrzeugbeförderung zu ermöglichen. Um dies sicherzustellen muss Autozug über das gesamte Jahr hinweg eine ökonomisch vertretbare Auslastung erzielen.
Verehrter Herr Plötner seien Sie versichert, dass die strategischen Entscheidungen von Autozug auf eingehenden Marktanalysen basieren, so dass wir sind davon überzeugt, mit dem neuen Angebot einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Autozuges unternommen zu haben. Auf diese Weise können wir den Reisenden auf den wirtschaftlich tragfähigen Linien weiterhin die komfortable Anreise mit dem Autozug in den Urlaub zu ermöglichen.
Ihren Unmut sowie Ihre persönliche Betroffenheit aufgrund der eingestellten Verbindungen von und nach Berlin können die Mitarbeiter des Kundenservice Autozug selbstverständlich nachvollziehen. Autozug kann Ihnen die Linie von Berlin nach München für Ihre Reise Richtung Süden nur wärmstens empfehlen.
Weitere Alternative stellt natürlich auch unser Abfahrtsterminal in Hildesheim dar. Inwiefern diese Reiserouten für Sie persönlich von Interesse sind vermögen die Mitarbeiter des Kundenservice Autozug natürlich nicht zu beurteilen.
Ihre Information zur Situation am Bahnhof Hamburg-Altona haben wir an die Verantwortlichen weitergeleitet. Unser Servicepersonal dort arbeitet mit Hochdruck daran, eine reibungslose Verladung sicherzustellen.
Das Autozug-Team hofft, Sie zukünftig auf unseren anderen Verbindungen begrüßen zu dürfen.
Freundliche Grüße nach Berlin
i.A. Marco Boysen
Kundenservice Autozug

Es gibt doch sicher noch mehr Leute , die nicht erst 400 km nach Hamburg wollen , um die 600 km Autobahn nach München einzusparen .

Hier noch die Mail Adresse :

'dbautozug@dbdialog.de'

Ich habe noch keine Winterdepression , da ich immernoch täglich mit dem Mopped unterwegs bin. Grüße aus Berlin, Frank
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R
Re: Autozug

#2 Beitrag von DARKMAN »

Mich wunderts das überhaupt jemand mit dem Ding fährt bei den Preisen die die aufrufen! Wir waren mit unserer Herrntour bisher immer wesentlich günstiger, wenn wir mit Auto und Hänger gefahren sind, selbst in die Pyrenäen.
qtreiber

#3 Beitrag von qtreiber »

... alles bekannt.

Ich fahre immer wieder mit dem Autozug. Mit Begeisterung und günstig. Meist um die 100 Euro für die Strecke von HH/HI nach München/Lörrach.

Sollte HH nicht mehr angefahren werden, schreibe ich einen Bürgeraufruf. :wink:

HH wird auf Sicht als Autozugverladestation bestehen bleiben. Neben München und Lörrach der rentabelste Bahnhof. DB-Autozug ist/soll wieder in das Hauptunternehmen "Bahn" integriert werden. Geld ist nicht vorhanden, was an dem Investitionsstau zu erkennen ist. Überwiegend veraltete Wagons und wenn neue angeschafft werden, häufig gebrauchte von den Ösis.

Vor allem die Auslandsstrecken sind unretabel aufgrund der dort erhobenen Gleisgebühren.

Für mich lohnt sich die Fahrt mit dem Autozug immer wieder. Preislich günstiger als die Strecke Nord-Süd oder umgekehrt mit dem Motorrad abzubügeln (inkl. 1 Hotelübernachtung) zudem eine enorme Zeitersparnis (Abends in den Zug, Morgens im Revier).

Wo meine persönliche Preis-Schmerzgrenze liegt, bleibt abzuwarten. Zurzeit ist für mich "Luft nach oben". Wenn irgendmöglich nutze ich "Sonderangebote".
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#4 Beitrag von Tramper »

Salü Frank

der Autozug ist nicht nur bei der DB auf dem absteigenden Ast, sondern auch bei ÖBB (Österreich) und in der Schweiz sogar ganz gestorben. Von der Schweiz nutzten wir, nach dem die SBB die Autozug Verbindungen vor vielen Jahren ganz einstellten, den DB Terminal Lörrach. Seit zwei Jahren gibt es nun auch keine Verbindungen in den Süden z.B. Südfrankreich (Narbonne). Und zuerst 600 km in den Norden zu fahren, um dann 1200 km in den Süden zu reisen macht keinen Sinn.

Aber auch für das total veraltete Rollmaterial, das zusätzlich in einem desolaten Zustand ist, ist nicht akzeptabel.

Um ein Produkt erfolgreich zu vermarkten, braucht es aber ein gut ausgebautes Netz mit attraktiven Destinationen, modernes gut unterhaltenes Rollmaterial, akzeptablen Bordservice, zu einem attraktiven Preis. Das einzige was die DB bietet ist ein hoher Preis, da alles andere absolut unattraktiv resp. unzumutbar ist. Mit diesem Paket DB Autozug werden die Kundenzahlen weiterhin stark schwinden und in wenigen Jahren ganz ausbleiben. Bei der ÖBB sieht es ganz genau so aus.

Als Alternative sehe ich einen Lieferwagen oder Anhänger für den Motorradtransport oder ein Mietmotorrad im Ferienort, auch wenn sie teurer sind, aber das Angebot ist eindeutig attraktiver und praktikabler.

Grüessli Tramper
qtreiber

#5 Beitrag von qtreiber »

Tramper hat geschrieben:Als Alternative sehe ich einen ... Anhänger für den Motorradtransport ..., auch wenn sie teurer sind, aber das Angebot ist eindeutig attraktiver und praktikabler.
das wird auch heute schon teilweise genutzt - vor allem mit Frau - wenn genügend (Anreise-)Zeit vorhanden ist oder die An-/Areise erfolgt u. U. direkt mit dem Motorrad.

Nie wieder werde ich allerdings in einen "gewerblichen Sprinter (inkl. Fahrer)" mit mehreren Motorradfahrern einsteigen, hintendran ein Anhänger mit x-Motorrädern und damit Nachts lange Strecken fahren/durchfahren. Die dabei gewonnene Zeit der Nachtfahrt geht locker als Erholungszeit nach der Ankunft drauf. Preislich allerdings sehr interessant.

Wie erwähnt, geht es von hier aus dem Norden noch mit dem Autozug. Vor allem die Zeitersparnis und - noch - der relativ günstige Preis (~100 Euro) ist nicht zu verachten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

Der Falke
Mopped(s): Harley Switchback; BMW R1150R

#6 Beitrag von Der Falke »

Ich habe auch schon öfter mal geschaut, aber eine Verbindung von Düsseldorf nach Frankreich liegt bei über 770 € für die einfache Fahrt (2 Motorräder, 3 Personen).

Für das Geld fahre ich mit den Mopeds selbst runter inkl. Reifenverschleiß. Sprit und Maut.

Verstehe nicht, warum viele immer wieder den Autozug bevorzugen.
Oder habe ich da eine falsche Info, und es geht deutlich günstiger?

Gruss Roland
qtreiber

#7 Beitrag von qtreiber »

HH - Alessandria, Juli 2013, 5er Kabine = 380 Euro
plus Motorrad = 166,50 Euro

Nun bitte je nach TN-Zahl selbst rechnen.

Das war (leider) kein Angebotspreis!

Benzin + Übernachtung(en) ... Abnutzung des Motorrads möchte ich gar nicht berechnen, Maut außen vor ... und die Zeitersparnis ist für mich ein sehr wertvolles Gut.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Black Pearl
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000

#8 Beitrag von Black Pearl »

Bin am überlegen im kommenden September in die Pyrenäen zu fahren. Wollte eigentlich One Way mit dem Zug von Narbonne nach Frankfurt zurückfahren.

Aber fast 900 € für 2 Man und 2 Bikes in schrottigen Wagen finde ich echt ne Frechheit. Da kann ich mir ein Hänger leihen und dann entspannt nach unten fahren.

Für mich ist die Bahn daher keine Alternative mehr, obwohl ich früher öfter von Hamburg nach Lörrach Gefahren bin.
Gruß

Bernd
Mopped(s): R1250RS

#9 Beitrag von Thomas »

Narbonne ist schon eine Zumutung! Ausgelutschte Wagons bis zum Ziel, dann noch lange Wege bis zum Mopped und vor 12:00 ist man nicht auf dem Bock. Zurück ist es eher noch schlimmer. In Zukunft nur noch bis/ab Lörrach.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

Re: AW: Autozug

#10 Beitrag von hixtert »

Thomas hat geschrieben:Narbonne ist schon eine Zumutung. ...
Narbonne steht möglicherweise vor dem Aus. Auf meiner Fahrt im September erzählte der Zugbegleiter, dass die SNCF den Preis für die Streckennutzung in 2014 ver-x-fachen will.

Buchen bzw. reservieren kann man aber noch.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Der Falke

#11 Beitrag von Der Falke »

also neuen Reiseplan gerade mal ausprobiert, Düsseldorf-Alessandria 2 Motorräder 3 Personen hin und zurück 1650,- € (bis Narbonne sogar über 2000,-€), von dort bis zur Provence nochmal ca. 300 km.

Beide Mopeds verbrauchen ca. 5l/100km (2400km für hin- und zurück) sind das 240l für beide Fahrzeuge mal 1,60€ für Sprit pro Liter = ca. 390 € + 2 Satz neue Reifen = 600 € + Maut ca. 200 €
Das sind erstmal ca. 1200 €, selbst wenn ich noch den Verschleiß dazuzähle, bin ich immer noch günstiger und mache aus der Anfahrt einen Teil des Urlaubs und kann sogar eine Zwischenübernachtung machen.

Gruss Roland
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#12 Beitrag von Steinhuder »

Der Falke hat geschrieben:also neuen Reiseplan gerade mal ausprobiert, Düsseldorf-Alessandria 2 Motorräder 3 Personen hin und zurück 1650,- € (bis Narbonne sogar über 2000,-€), von dort bis zur Provence nochmal ca. 300 km.

Beide Mopeds verbrauchen ca. 5l/100km (2400km für hin- und zurück) sind das 240l für beide Fahrzeuge mal 1,60€ für Sprit pro Liter = ca. 390 € + 2 Satz neue Reifen = 600 € + Maut ca. 200 €
Das sind erstmal ca. 1200 €, selbst wenn ich noch den Verschleiß dazuzähle, bin ich immer noch günstiger und mache aus der Anfahrt einen Teil des Urlaubs und kann sogar eine Zwischenübernachtung machen.

Gruss Roland
Klar kann man das so rechnen.

Du hast dann aber auch die entsprechenden Mehrkilometer auf der Uhr.
2006 haben wir das auch so gemacht; bis runter in die Seealpen. In verträglichen 3 Tagesetappen eine Richtung.
2,5 Tage im strömenden Regen. :roll:
Wer die Zeit und Lust hat auch in widrigem Wetter zu fahren, kann sich Deiner Rechnung anschliessen, die ich allerdings so nicht aufmachen würde.
Rudi L.
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

#13 Beitrag von Rudi L. »

Moin,

schon mal drüber nachgedacht eine Spedition mit dem Transport des Motorrades samt Gepäck und Klamotten zu beauftragen und hinterher fliegen? Ich hatte dieses Jahr gute Erfahrungen mit einer darauf spezialisierten Firma gemacht. In Summe (Flug und div. Kosten) hätte ich für das Geld nicht mit dem Autozug von Narbonne zurückfahren können.

Grüße
Rudi
Der Falke

#14 Beitrag von Der Falke »

Steinhuder hat geschrieben: Klar kann man das so rechnen.

Du hast dann aber auch die entsprechenden Mehrkilometer auf der Uhr.
2006 haben wir das auch so gemacht; bis runter in die Seealpen. In verträglichen 3 Tagesetappen eine Richtung.
2,5 Tage im strömenden Regen. :roll:
Wer die Zeit und Lust hat auch in widrigem Wetter zu fahren, kann sich Deiner Rechnung anschliessen, die ich allerdings so nicht aufmachen würde.

Naja, ist ja schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug :lol:
Aber jeder wie er mag.
Die Idee mit der Spedition klingt nicht schlecht, kann man ja mal drüber nachdenken, aber gerade die Fahrt durch Frankreich fanden wir schon mit dem Auto interessant, viele Motive zum Fotografieren.
qtreiber

#15 Beitrag von qtreiber »

Der Falke hat geschrieben:..., aber gerade die Fahrt durch Frankreich fanden wir schon mit dem Auto interessant, viele Motive zum Fotografieren.
das ist ja auch richtig. Noch besser mit dem Motorrad.

Würde ich z. B. im Süddeutschland wohnen, wäre der Autozug nur selten eine Option.

Den Nordies geht es überwiegend um die Überbrückung der Strecke in D ... und um die damit verbundene Zeitersparnis.

Die von mir oben genannten Autozugfahrt von HH nach Alessandria war ja 'nur' die Hinfahrt. Die Rückfahrt erfolgte von Lörrach nach HH. Dies bot sich bei dieser Kurztour an. Von Alessandria ging es Richtung LGKS, rüber nach Frankreich (Galibier) und von dort hoch Richtung Genfer See und durch das Jura nach Lörrach.

Meine übrigen Autozugfahrten von HH/Hi Enden fast immer in München oder Lörrach. Rückweg umgkehrt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Steinhuder

#16 Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:Die von mir oben genannten Autozugfahrt von HH nach Alessandria war ja 'nur' die Hinfahrt. Die Rückfahrt erfolgte von Lörrach nach HH. Dies bot sich bei dieser Kurztour an. Von Alessandria ging es Richtung LGKS, rüber nach Frankreich (Galibier) und von dort hoch Richtung Genfer See und durch das Jura nach Lörrach.
Hört sich klasse an, wär ich gern dabei gewesen. :lol:
qtreiber

#17 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Hört sich klasse an, wär ich gern dabei gewesen. :lol:
es war sehr heiß, die Sonne brannte. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#18 Beitrag von Tramper »

Der Falke hat geschrieben:Naja, ist ja schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug :lol:
Aber jeder wie er mag.
Da hast du recht, aber du kannst beim DB Autozug durchaus die Kosten für die Fahrscheine der mitreisenden Personen weglassen, senkt dann auch den Preis :lol:

Wenn Kostenrechnungen gegenüber gestellt werden, dann bitte mit allen Positionen.

Es ist nicht einfach zu entscheiden, welche Lösung, um endlose Distanzen zu bewältigen, die Richtige ist. Bei mir zeichnet sich die Lösung mit einem geschlossenen Anhänger ab, weil ich nicht bereit bin, auf meine Individualität und Unabhängigkeit beim Motorradfahren zu verzichten.

Grüessli Tramper
ssuchi
Mopped(s): BMW R65 und R1200R

#19 Beitrag von ssuchi »

Black Pearl hat geschrieben:Bin am überlegen im kommenden September in die Pyrenäen zu fahren. Wollte eigentlich One Way mit dem Zug von Narbonne nach Frankfurt zurückfahren.

Aber fast 900 € für 2 Man und 2 Bikes in schrottigen Wagen finde ich echt ne Frechheit. Da kann ich mir ein Hänger leihen und dann entspannt nach unten fahren.
Genau das haben wir diesen Oktober gemacht, war prima (wenn auch nicht ganz billig): fünf Tage kleinste und feinste Landstraße gen Süden getingelt, eine Woche Cevennen und eine Woche Pyrenäen, dann Narbonne - Frankfurt in einer Nacht zurück. Wagen, eigenes Abteil, Frühstück, Bordrestaurant und Service waren ok, würden wir jederzeit wieder machen.
Die Alternative sind vier Tage weniger Urlaub und 3000km Autobahn mit Hänger mehr. Brauche ich nicht...
Gruß, Stefan
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#20 Beitrag von Dietmar Hencke »

Wir sind auch mit dem Autozug von Neu-Isenburg nach Narbonne gefahren.
Was will man mehr: Über Nacht schlafen und am nächsten Tag gegen 11:00h in der Sonne die Pyrenäen vor Augen.
Wenn es nur darum geht, schnell dorthin zu kommen, finde ich diese Reiseform ideal.
Etwas anderes ist es, wenn man aus dieser Fahrt eine Tour durch Zentralfrankreich machen will.
Das geht aber schwerlich in einer Nacht...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#21 Beitrag von Dietmar Hencke »

Allerdings sollte man diese Möglickeit bald nutzen, denn evtl. gibt es sie in Zukunft nicht mehr:

http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 35326.html
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Steinhuder

#22 Beitrag von Steinhuder »

Interessant.

Man kann so eine Betrachtung allerdings auch anders ansetzen. Ähnlich wie im Fall Griechenland kann man sich auch kaputt sparen.
Will sagen: Ich schraube bei gleichbleibendem Preis das Niveau kontinuierlich nach unten und wundere mich dann über eine nachlassende Nachfrage, die natürlich das ganze System nicht mehr rentabel macht.
Manchmal muss man eben etwas mehr investieren, um dann über die Menge das Geld zu verdienen.
Leute, die mit dem Autozug fahren, sind überwiegend nicht bereit, das Niveau einer verwohnten Jugendherberge hinzunehmen.
qtreiber

#23 Beitrag von qtreiber »

wurde mir alles in Neu-Isenburg erzählt. :oops:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Thomas
Mopped(s): R1250RS

#24 Beitrag von Thomas »

Leute, die mit dem Autozug fahren, sind überwiegend nicht bereit, das Niveau einer verwohnten Jugendherberge hinzunehmen.
Auf der Fahrt nach Narbonne waren in 2 zusammengekoppelten Wagons drei von vier WCs wegen Defekt geschlossen. Das ist schlimmer als in jeder JH und erinnerte mich spontan an einen Campingplatz aus den 70ern am Atlantik, wo die Sanitäranlage hoch oben auf einem Hügel lag und wasserlos war!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Steinhuder

#25 Beitrag von Steinhuder »

Aber die Überraschung bei nachlassender Nachfrage ist dann sehr groß.
Und das Unverständnis über Kritik am Preis-/Leistungsverhältnis noch größer.

Und nun fällt ihnen plötzlich der Wartungsstau auf, der dazu führt, dass nur noch teure Neuanschaffungen möglich sind.
Man fragt sich, wie die das bei Fluggesellschaften lösen.........
Antworten