Bleibatterie im eingebauten Zustand laden

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
bmwdriver
Mopped(s): R45 BJ79; R850R BJ99

Bleibatterie im eingebauten Zustand laden

#1 Beitrag von bmwdriver »

Hallo,

ich hatte früher mal gelernt das man beim Laden der normalen Blei-Säure-Batterien wegen der Gasbildung die Schraubverschlüsse öffnen sollte. Und wenn ich die Batterie ausgebaut habe mache ich das auch heute noch. Ich möchte meine Batterie nun aber gerne im eingebauten Zustand laden, da es konstruktiv bei der BMW ja etwas unüberlegt zugegangen ist. Spricht irgendwas dagegen? Während dem Fahren schraub ich die Verschlüsse ja auch nicht auf :shock:

gruss
thomas
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

Re: Bleibatterie im eingebauten Zustand laden

#2 Beitrag von locke1 »

Während dem Fahren schraub ich die Verschlüsse ja auch nicht auf :shock:

gruss
thomas[/quote]

so is es! aber nach dem wasser würde ich noch schaun,sonst bringt die ganze laderei nichts :wink:
Gruß Bernd
bmwdriver

#3 Beitrag von bmwdriver »

Hallo Bernd,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Tank zum Wechseln des Benzinfilters abgebaut gehabt, da hab ich es gleich nachgefüllt und die Batterie wieder geladen. Mir ging es eigentlich nur darum, das ich bei Beginn der nächsten Saison die Batterie im eingebauten Zustand nachladen möchte. Ist es eigentlich wichtig beim Laden die Batterie vom Bordnetz zu trennen? Bei manchen KFZ ist dies ja wichtig, weil die Ladegeräte wohl teilweise Spannungsspitzen verursachen und somit das Steuergerät oder andere elektrische Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

gruss
thomas
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#4 Beitrag von locke1 »

erst laden, bei beginn der nächsten Saison, wird zu spät sein!!! tiefenentladene Batterien sind zu 100% Schrott!
die Uhr wird dir die Batt. lehr saugen.
Ich benutze so alle 4-6 wochen ein Optimat3 wenn sie wirklich steht, soll aber ab 0 grad nich so optimal sein bin mir hats gereicht und abgeklemmt hab ich nie was auch nich bei meiner 11erGS.
Auf jeden Fall nicht zu lange stehn lassen ohne Nachzuladen, oder Sicherung für Uhr ziehen. aber auch das wäre mir nicht sicher genug.
Ich hatte in meiner 11GS eine Hawkeer Odysee, die stand ausgebaut 4Monate im Keller in Frühjahr eingebaut(ohne einmal Nachzuladen) und gestartet ohne ABS probleme!! warte schon sehnsüchtig darauf das die orig.BMW Batt. endlich ihren Geist aufgibt , brauch wohl nicht sagen was ich dann holle!
Gruß Bernd
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von bmw peter »

Hallo,
die Stöpsel können drin bleiben, zum ausgasen reicht doch der Überlaufschlauch.
Ich würde im Herbst, Frühjahr und Sommer den Säurestand kontrollieren.
Aufladen reicht alle 6 Wochen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
bmwdriver

#6 Beitrag von bmwdriver »

@Peter: so werde ich's machen.

Danke und gruss an Alle
thomas
Antworten